News Reboot-Probleme: Optionales Windows-Update deaktiviert Spectre-Schutz

@Herdware:

Man kann es vereinfacht runterbrechen wie folgt:

Meltdown: Sehr leicht exploitbar
Betrifft: ALLE Intel CPUs (ab Core2), keine AMD, vereinzelt ARM-CPUs durch eine Variante davon (die schwerer nutzbar ist)
Patch: Im OS intergriert. Ausgerollt. (Stichwort KPTI)
Performance-Effekte: CPU 0-wenige%. Vor ALLEM I/O Operationen deutlich verlangsamt. Betrifft nur Intel.

Spectre V1: leicht exploitbar
Betrifft: ALLE ouf of order CPUS (aber zum teill auch in-order CPUs ! siehe kürzliche Meldungen zu Power PCs von IBM)
Patch: Auf Compiler-Ebene für jede Software umsetzbar.
Performance-Effekte: Unterschiedlich je nach CPU. ~0-10% in der Regel.

Spectre V2: mittel-schwer exploitbar (je nach CPU-Architektur und Softwareumgebung)
Betrifft: ALLE out of order CPUs aber unterschiedlich schwer (exploit-verhalten vor allem)
Patch: komplexer. Auf Compiler Ebene für jede Software (Stichwort Retpoline) + ggf. Microcode update je nach CPU verschieden. Ab Skylake Microcode + Software zwingend...
Performance-Effekte: Unterschiedlich je nach CPU. ~0-10% in der Regel. Bei Systemen die "doppelte" Gepatched werden müssen (skylake+) können es auch mehr als 10% werden.

Ich habe Windows 10 sogar als Server bzw. Host im Einsatz - mit virtualisierten Windows-Servern. Noch nicht mal im Ansatz irgend ein Problem. Clientseitig auch nicht.

Bolko schrieb:
Schalte den Spectre-Fix einfach ab.
Entweder durch den Patch KB4078130 oder manuell durch die Registry (KB4078130 macht auch nur das):

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000001
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003
Ergänzung ()

Ja, diese Abstürze kommen durch die fehlerhaften Microcode-Updates.
Entweder wieder die alten Microcodes ins BIOS/UEFI schreiben oder den Fix KB4078130 installieren oder in der Registry selber den Wert setzen.

FeatureSettingsOverrideMask=3

FeatureSettingsOverride=
0 = Both Meltdown and Spectre Mitigations Enabled
1 = Meltdown Enabled and Spectre Disabled
2 = Meltdown Disabled and Spectre Enabled
3 = Both Meltdown and Spectre Mitigations Disabled

KB4078130: FeatureSettingsOverride=1
Also Meltdown-Fix an und Spectre-Fix aus.

mei bir hat der mist (KB4078130) einfach das startmenü eingefroren. ich frage mich ernsthaft ob ms das vorher testet bevor die ein update rausbringen.

Skynet7 schrieb:
Ganz genau! Denn die Skaliert mit der Zeit, ist wie guter Wein der reift ;)
Und deshalb steht der FX 8370 mit jedem Monat und jedem Software/Game Release
besser da als seine Quad Core Konkurrenten.

Bitte belegen. Wie gesagt: der ist so schnell wie der aktuell schnellste Ryzen. Dann hat AMD seit damals also keinen Fortschritt erzielt?

Und was das Reifen angeht: Aktuell noch vergrößert sich der Abstand mit der Zeit. Irgendwann wird sich das mal drehen. Bis dahin ist aber die CPU derart gereift, dass sie ins Museum gehört. Innerhalb der Laufzeit sehe ich da keine Chance. Das war, ist und bleibt ein modernes Märchen.

Iscaran schrieb:
Man kann es vereinfacht runterbrechen wie folgt:...

Nochmals danke!

Bis zu 10% für die jeweiligen Spectre-Patches klingen ziemlich bedrohlich. Besonders falls sich das addieren sollte.
Wahrscheinlich wird es die meisten Consumer-Anwendungen und Spiele weniger stark betreffen als I/O-lastige Anwendungen, aber bei Google, Amazon und Co. brennt wahrscheinlich grade ganz schön die Hütte.

Iscaran schrieb:
Meltdown: Sehr leicht exploitbar
Betrifft: ALLE Intel CPUs (ab Core2), keine AMD, vereinzelt ARM-CPUs durch eine Variante davon (die schwerer nutzbar ist)
Patch: Im OS intergriert. Ausgerollt. (Stichwort KPTI)
Performance-Effekte: CPU 0-wenige%. Vor ALLEM I/O Operationen deutlich verlangsamt. Betrifft nur Intel.

Der Meltdown-Patch führt auf AMD K8 und K9 zu Abstürzen und Bootschleifen.
Für Windows 7 brauchte man den zusätzlichen Patch KB4073578 (Kernel 6.1.7601.24009 statt 6.1.7601.24000) .

Man sollte auch nicht die durch den Meltdown-Patch verursachten Inkompatibilitäten vergessen.

Inkompatibilitäten:
- "EPLAN Licence Manager" -> EPlan funktioniert nicht mehr.
- "ArcSoft TotalMedia Theatre" -> Da es keine Updates mehr vom Hersteller gibt hat Microsoft dieses Programm totgepatcht.
- "Alcohol 120%"
- "ASUS AI Suite" (kleiner v3.00.10 beta)
- "Sandboxie" (kleiner v5.23.3)
- alle Virenscanner, die in folgender Tabelle in den Spalten "supported" und "sets registry key" kein "y" drin stehen haben:
https://docs.google.com/spreadsheet...tckQxYiuirADzf3cL42FQ/htmlview?sle=true#gid=0

- vermutlich ist WLAN ebenfalls betroffen, denn seit dem Meltdown-Patch habe nicht nur ich WLAN-Abbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Bitte belegen. Wie gesagt: der ist so schnell wie der aktuell schnellste Ryzen. Dann hat AMD seit damals also keinen Fortschritt erzielt?

Und was das Reifen angeht: Aktuell noch vergrößert sich der Abstand mit der Zeit. Irgendwann wird sich das mal drehen. Bis dahin ist aber die CPU derart gereift, dass sie ins Museum gehört. Innerhalb der Laufzeit sehe ich da keine Chance. Das war, ist und bleibt ein modernes Märchen.

Junge, das mit dem Wein war ein Sprichwort! Natürlich ist der Wein irgendwann mal schlecht. ;)
Der Thread zB. ist von Heute: https://www.computerbase.de/forum/threads/normal-dass-ein-i5-4690-eine-gtx-1080-bottleneckt.1744752/
Das auffinden der "Belege" überlasse ich dir mithilfe einer Suchmaschine.

Und, der Bericht sagt zur hiesigen Fragestellung nichts aus.
Aber OK, das ist, wie es ist: Dass AMDs Plattform weiter reichen würde als Intel und die CPUs weiter reichen würden als Intel, da sie ihr "Potential ja noch entwickeln", ist ein modernes Märchen, das ich seit ca. 10 Jahren höre. Prüft man das aber dann in die Vergangenheit hinein, stimmt es jeweils nicht. Insofern ist diese Theorie empirisch erledigt ;-)

Hm, graue Theorie? Schauen wir mal in den GPU Sektor, so war die RX 580 2-3 % langsamer als die 1060, so hat sie nun einen Vorsprung von 5-8% laut den neuen Benchmarks ?

Auch ist es keine Theorie das der direkte Konkurrent zum damaligen 2500k heute schneller ist. Diese Diskussionen gab es schon zuhauf hier im Forum und wurden oft genug auch mit Quellen belegt. Es ist eigentlich nichts neues.

Was für ein Hickhack. Mich beschleicht so das Gefühl, dass keiner (Intel, Mickrosoft) weiss wie nun verfahren werden soll und wie in Zukunft damit umzugehen ist.

Ich als privater User flashe erstmal gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel mogelt sich da schon ziemlich übel durch, das muss man klar sagen. Zumal Intel die Thematik ja schon lange auf dem Plan hat. Tatsächlich ja sogar schon jeweils bei Einführung der entsprechenden anfälligen Technologie.

Ich habe das Update nun an einem anderen PC getestet.

Vor dem Update gibt es die Einträge "FeatureSettingsOverride" und "FeatureSettingsOverrideMask" in der Registry nicht.

Nach dem Update erscheinen beide Einträge in der Registry und sind auf "1" gesetzt.

Auf beiden PCs vorher keine Probleme gehabt, trotzdem hab ich das Update mal aktiviert. Von installieren kann man ja nicht sprechen...

Blueeye_x schrieb:
Nach dem Update erscheinen beide Einträge in der Registry und sind auf "1" gesetzt.

Win10 oder Win7?

Bei meinem Win7 wird FeatureSettingsOverrideMask=3 und FeatureSettingsOverride=1 gesetzt.

Edit:
Testweise habe ich beide Registry-Werte gelöscht, den Patch nochmal installier, Registry aktualisiert und siehe da:
Beide Werte stehen auf 1.

Dann manuell FeatureSettingsOverrideMask=3 gesetzt.
Patch neu installiert, Registry aktualisiert und FeatureSettingsOverrideMask bleibt auf 3.
Da wird also der Wert 1 oder 3 nicht fest gesetzt, sondern es wird eine Bit-Maske angewendet.
Schlecht dokumentiert.
Bei Wert 3 ist das selbe Maskenbit gesetzt wie bei Wert 1.
Es ist also egal, ob FeatureSettingsOverrideMask=3 oder FeatureSettingsOverrideMask=1 gesetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Auch ist es keine Theorie das der direkte Konkurrent zum damaligen 2500k heute schneller ist. Diese Diskussionen gab es schon zuhauf hier im Forum und wurden oft genug auch mit Quellen belegt. Es ist eigentlich nichts neues.

Zur Zeit des i5-2500K gab es auch den i7-2600K - eine CPU, die übertaktet auch heute noch für die meisten Spiele völlig reicht. Wahrscheinlich eine der sinnvollsten CPU-Entscheidungen bisher. Welche CPU war zu der Zeit (2010) in der Preisklasse bei AMD aktuell?

Bolko schrieb:
Win10 oder Win7?

Bei meinem Win7 wird FeatureSettingsOverrideMask=3 und FeatureSettingsOverride=1 gesetzt.

Windows 7 und Windows 10. Lösche am Besten mal die Einträge "FeatureSettingsOverride" und "FeatureSettingsOverrideMask".

Dann einen Neustart machen.Dann das Update ausführen, wieder Neustart machen. Und dann müsste beides auf "1" stehen.

Der Meltdown-Patch führt auf AMD K8 und K9 zu Abstürzen und Bootschleifen.

AMD CPUs und zwar ALLE. sind NICHT vs. Meltdown anfällig.
https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2017-5754/cpes

(Fast) ALLE Intel CPUs und genau 1 ARM CPU sind Meltdown betroffen

Der "Meltdown-Patch" ist auf AMD-Systemen NICHT aktiv... auch nach dem Windowsupdate nicht.
Micosoft hat aber den MD-Patch mit einigen Mitigation gegen Spectre V1 und vor allem Spectre v2 gebundled. DIESE sorgten für die Probleme.
Und zwar SOWOHL auf AMD Seiten als auch auf Intel seite !
Nnicht ohne grund wurden alle Spectre Patches von Microsoft wieder zurückgezogen. Und zwar sowohl AMD als auch Intel seitig,

Blueeye_x schrieb:
Windows 7 und Windows 10. Lösche am Besten mal die Einträge "FeatureSettingsOverride" und "FeatureSettingsOverrideMask".

Dann einen Neustart machen.Dann das Update ausführen, wieder Neustart machen. Und dann müsste beides auf "1" stehen.

Ich habe meinen Beitrag oben ergänzt.
Mask=1 und Mask=3 ist beides gültig, weil es eine Bitmaske ist.
Nicht das DWord wird geschrieben, sondern nur ein einzelnes Bit.

slsHyde schrieb:
Zur Zeit des i5-2500K gab es auch den i7-2600K - eine CPU, die übertaktet auch heute noch für die meisten Spiele völlig reicht. Wahrscheinlich eine der sinnvollsten CPU-Entscheidungen bisher. Welche CPU war zu der Zeit (2010) in der Preisklasse bei AMD aktuell?

Meiner Meinung nach hatten die zu der Zeit nichts brauchbares.
Die Nehalem und Sandy Bridge Architektur war zu seiner zeit ein Meilenstein.
Was danach kam, hat sich irgendwie immer nur nach einem Refresh angefühlt.

Ich hoffe mit der bald kommenden 10nm node inkl. Cobalt Interconnect kann intel wieder zeigen wo's lang geht. Denn sonst sieht's düster aus!

Ich denke, wenn manche die riesigen Datenbanken voll mit Sicherheitslücken und Backdoors der Geheimdienste sehen würde, dann würde sich kein Mensch mehr für solche Peanuts interessieren.

Ihr würdet alle fassungslos sein, auch die AMD Jünger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben