Termy schrieb:
Mir fallen jetzt eigentlich nur Negativbeispiele von Rebranding ein.
Es gab schon oft in der Geschichte sehr gute "Rebrandings", die teilweise sogar Sinn ergeben haben bzw. tolle Produkte mit starkem Preis-Leistungsverhältnis hervorgebracht haben.
Spontan fallen mir ein paar nVidia-Grafikkarten ein.
Zum Einen wäre das die GeForce 2 MX bzw. 4 MX und dann, etwas später, die GTX 9800+, die in Sachen Leistung ein Stück vor der 8800 Ultra stand, jedoch deutlich weniger Strom verbraucht hat und gleichzeitig günstiger zu haben war, obwohl es eigentlich kein neues Featureset gab.
Rebranding ist also pauschal erst einmal nicht zu verteufeln, aber es muss meiner Meinung nach tatsächlich - und zur Not auch für einen Laien verständlich deutlichgemacht werden, dass es sich um alte Technik (evtl. mit zusätzlichen Verbesserungen) handelt.
Ein ganz krasses Beispiel, das wir so meines Wissens noch nie (zumindest nicht in dieser Tragweite) in der IT-Geschichte hatten, war ja der "Unlaunch" der RTX 4080 12 GB.
Hier haben wir ein Rebranding innerhalb einer Generation und innerhalb eines einzigen Launch-Zyklus, wo ein Produkt durch Rebranding sogar herabgesetzt und zur "kleineren" Karte, der RTX 4070 Ti, degradiert wurde.
Das Chaos um diese Namensgebung war anfangs zwar groß, letztendlich hat nVidia hier aber dennoch richtig entschieden und das Rebranding war aus der Not heraus geboren die einzig richtige Lösung.