Receiver und aktiver Subwoofer -> Kabelfrage

suitup

Cadet 3rd Year
Moin,

möchte meinen alten Verstärker "Sherwood RX-2060RDS" mit meinem Edifier S530D Subwoofer verbinden. Die Lautsprecher von dem Edifier-System würde ich an den Verstärker anschließen. Das geht immerhin, da die Lautsprecher die richtigen Anschlüsse haben.

Und jetzt die Frage, ob und wie es möglich ist, auch den Subwoofer dort anzuschließen.

Das sind die Anschlüsse des Edifier S530D: http://www.xup.in/dl,41533197/30.jpg/

Bei dem Sherwood Verstärker habe ich schon einen "Subwoofer out" mit zwei Kanälen L und R entdeckt. Im Internet wird allerdings oft zu einem Subwooferkabel geraten, das allerdings nur entweder 2 oder 3 Stecker hat. Jetzt müsste ich also auf der Seite des Verstärkers oder des Subwoofers einen bzw. zwei Port(s) freilassen. Ließe sich nicht einfach ein normales Chinch-Kabel verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
chinchlabel reicht.

aber ich habe da noch ein optischen eingang enddeckt, welcher mir persönlich am besten zusagen würde- warum muss ich hoffentlich nicht erwähnen.

doch, auf die erklärung bin ich gespannt.
vor allem wie du ein Analoges Preout Signal des Sherwood's in ein Optisches Signal wandeln willst.
vor allem wozu?

mit einem Cinch Kabel macht der TE alles richtig.

Wenn der Verstärker und der Subwoofer 2 Anschlüsse haben, dann würde ich die auch nutzen.
Nutzt Du nur einen Anschluß passiert folgendes.
Beispiel, Du hast nur den linken Ausg. an den linken Eing. angeschlossen.

Links und rechts sind zwei gleiche Instrumente mit tiefen Bass.
Die Instrumente spielen nicht gleichzeitig.
Spielt das Linke Instrument, bekommt der Subwoofer was zu tun, spielt das rechte Instrument, dann bleibt er Stumm.
Es hört sich unterschiedlich an, obwohl es sich um die gleichen Instrument handelt.

Gruß Uwe

Es ist auch zu bezweifeln, dass der Sherwood einen optischen oder coaxialen Vorverstärkerausgang hat.

Wenn doch wäre der natürlich die 1. Wahl.

Den hat er leider nicht. Ich sehe hier nur "DIGI LINK" und das hat wohl nichts mit der Sache zu tun.

florian. schrieb:
doch, auf die erklärung bin ich gespannt.

sry wenn bissl gedauert hat, musste erst bilder von dem verstärker suchen, um festzustellen, dass der Sherwood RX-2060RDS keinen optischen digitalausgang hat und es somit kwark von mir war - kann ja mal vorkommen bei 33°.
der verstärker vom TE hat keinen optischen digitalausgang ( wie meiner ) also föllig logich auf chinch rot/weiss zu verkabeln.

mfg:D

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich bei dem Verstärker einen Defekt entdeckt. Er geht manchmal nicht an. Leichte Schläge helfen noch.

Kennt jemand einen alten Verstärker für max. 100€ gebraucht, der ähnlich "gut" wie der Sherwood ist und vielleicht einen Digitalausgang besitzt?

solanger er funktioniert (auch mit der russischen methode) würde ich nix machen - es sei denn es ist ein kabelbruch im case und die bude fackelt ab, wo die gute alte hausratversicherung einspringt und man sich nen neuen kaufen kann ......................und was weiss ich noch alles........

ansonsten bissl goggle und ebay benutzten. goggle für die bilder und gerätennummern + ebay für die usw

Ich will ungern einen Fehlkauf machen. Ich habe im Internet noch einen "Sony STR-DE475" entdeckt. Der hat zwar keinen Digitalausgang, aber dafür zwei Digitaleingänge (optisch/koaxial). Keine Ahnung, ob der taugt.

Ich habe mich entschieden mein Edifier S530D Set zu verkaufen und meine Lautsprecher auszutauschen. Einen großen Subwoofer brauche ich nicht und der ist viel zu groß. 2.0 wird wahrscheinlich reichen. Ich schaue sowieso "nur" Blu-Rays und höre gerne mal die ein oder andere SACD.

Ich würde maximal(!) 400€ für zwei Lautsprecher sowie einen Verstärker ausgeben. Ich weiß nur nicht, ob es sich überhaupt lohnt Geld für neuen-alten einen Verstärker auszugeben. Ob der Ton davon so viel besser wird? Keine Ahnung.

Empfehlungen?

Wir haben vor 3 Wochen dieses hier gekauft.

http://kenwood.de/products/home/systeme/komposys/K-711-B/

Etwa 310 Euro, incl. Versand (Ebay)

Das klingt recht ordentlich für den Preis.
Klar, Tiefbass ist da nicht vorhanden, aber dafür sind ja Subwoofer da.

Achso, ist nur Stereo.

Gruß uwe

@Uwe F.
Danke für den Hinweis. Habe mich aber doch entschieden, meinen alten Sherwood zu behalten, da der doch m.E. noch fabelhaft klingt und sogar manchmal noch funktioniert.

Was ist denn von den Nubert Nuline 32ern zu halten? Mit 285€ pro Lautsprecher sicherlich kein Schnäppchen. Auf der Seite und im Forum wird natürlich nur in höchsten Tönen über diese Lautsprecher geredet. Darauf kann ich mich nicht verlassen.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Lautsprechern dieser Firma gemacht? Sind die den Preis wert? :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben