Recher geht während des Spielens und während Furmark komplett aus. Keine Überhitzung!

gerbrand

Newbie
Moin,

also ich habe ein Problem dass man hier häufiger liest, allerdings kann ich hier ein Paar sachen konkretisieren.

Also, ich habe einen Rechner mit Intel Core 2 Quad 9300 und einer 460GTX, die ca. 2 Jahre alt ist. 4 Gig Ram verteilt auf 4 Riegel und einem P5N D Board.

Irgendwann ergab es sich, dass der Rechner beim Spielen einfach ausging. Ich tippte auf ein Netzteil-Problem weil ich dasselbe schon einmal mit einem anderen, defekt gelieferten Netzteil hatte. Also hab ich ein neues Netzteil eingebaut, aber genau dasselbe passiert. Jetzt zu dem genauen Verhalten:

Der Rechner geht komplett aus, kein Reboot. Es passiert mal nach ca. 30 Minuten Spielen (Ich teste mit Stalker CoP, weil das meinen Rechner nicht gerade sehr beansprucht), mal passiert es nach 1 Minute. Ich habe auch mal Medieval 2 angemacht und beim Erscheinen des Startbildschirms ging er aus. Auch beim Furmark test läuft Furmark entweder für ein Weilchen oder der Rechner geht sofort beim Start aus. Die Temperaturen sind dabei in Ordnung und haben oft gar keine Zeit, zu steigen.

Sprich: Es müsste am Strom liegen, ich habe das Netzteil aber ausgetauscht. Ich tippe auf meinen Adapter 2x 5,25" auf 6-Pin PCIe, der sicher schon länger im Rechner sitzt und den zweiten 6-Pin Eingang übernimmt. Ich will mich aber mal umhorchen, ob das sein kann und was noch in Frage kommt. Kann ein Problem im Adapter (konnte noch keinen neuen auftreiben) für eine zufällig auftretende Unterversorgung der GraKa sorgen? Fällt euch noch was ein?

CPU schliesse ich aus, Belastungstest ergab keinen Fehler. Ram schliesse ich auch erstmal aus. Rechner geht ausschließlich aus, wenn grafikkartenintensivere Programme laufen.

Danke euch!

willkommen bei CB!

No offense, aber warum tauscht du denn den Adapter nicht erstmal testweise aus, bevor du uns hier orakeln lässt?

Insgesamt klingt ein Problem mit der Stromversorgung plausibel. Tausche den Adapter aus und guck was passiert.

Was für ein Netzteil benutzt Du denn gerade?

bleiben noch die Temps der Graka und des Mainboards.

Asus bewirbt das Board mit Fanlass desing und hat einen großen Kuperkühlkörper draufgesetzt,
aber bei der momentanen Hitzewelle könnte es ohne Gehäuselüfter eng werden.

mahl ohne seitenwand und am besten mit lüfter testen

klingt fast, als hätte der TE ein minderwertiges netzteil gegen ein baugleiches ausgetauscht.

wir sollen also raten, was für ein netzteil er hat.

gut, ich sach ma: lc-power 420W. muss doch locker reichen, oder?

/ironie off

Und nochmal, wenn der Rechner einfach so unvermittelt ohne Fehler ausgeht, kommen genau zwei Komponenten in Betracht:
1. Netzteil: Das Netzteil ist der Meinung (Real oder Fehlmessung), dass ein zu hoher Strom/eine zu hohe Leistung abgefordert wird oder es sich Überhitzt (kann auch Fehlmessung sein)
2. Mainboard: Das Mainboard ist der Meinung, das der Prozessor überhitzt (Real oder Fehlmessung).

Nur in diesen Fällen wird der Rechner abgeschaltet. Bei ALLEN anderen Fehlern gibt es Bluescreen oder Standbild oder irgendwas anderes, ABER DER RECHNER BLEIBT AN!

Also erstmal danke an die, die tatsächlich was zur Sache gesagt haben. Und dann: Ouha, hat ja nich lang gedauert bis hier auf dicke Hose gemacht wird.

Wenn hier irgendeiner mit Admin-Rechten vorbeikreuzt: Bitte Thema löscheeeeeen.

Übrigens: Das neue Netzteil ist von Enermax, 570 Watt, nicht mal im Ansatz baugleich mit meinem Vorherigen. Die exakte Bezeichnung kann ich gerade nicht herzaubern, weil ich nicht zuhause bin.

Das das Board eine Überhitzung der CPU misst kann ich mir schlecht vorstellen, weil der Fehler bereits teils beim Aktivieren einer Grafikanwendung auftritt.

Das zuviel Strom abgefordert wird ist eher unwahrscheinlich, weil ich bereits mein DVD Laufwerk und alle bis auf die OS Festplatte abgestöpselt habe.

Wer meckern will, bitte anderswo.

Samurai76: kann ich entschieden widersprechen, mein PC ist bei ner GraKa-Überhitzung stets und ständig sofort ausgegangen. Also nix mit "nur NT und MB machen den PC aus".

@TE: Ein Paar mehr Angaben wären schon sinnvoll. Wenn du vermutest, dass es am Strom liegt, stellt sich doch die Frage: Welches NT benutzt du denn und welches war vorher drin?

Der Adapter könnte theoretisch ne schlechte Lötstelle haben, die unter Hitze immer mal sperrt. Dann würde der nach ner gewissen Zeit gar nicht mehr funktionieren. Muss aber nicht heißen, dass es wirklich der Adapter ist.

Hm, dann war es bei dir aber Wahrscheinlich der Treiber, der über Software das Netzteil ausschaltet, denn ansonsten müsste man eine Leitung von der Graka zum Mainboard Power Switch ziehen oder die Graka darf schreibend auf BIOS Funkionen zugreifen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Es könnte aber natürlich auch an der Graka liegen, da ich nicht weiß, wie das MB reagiert, wenn über PCIe zuviel Leistung abgefordert wird. Könnte mir vorstellen, das das Baord dann abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das passiert ist, weiß ich nicht, hab ich nicht hinterfragt. Als bei 110°C die Kiste aber ausging, war es zweifelsfrei die Temperatur, weshalb ich auch Nachforschungen habe sein lassen und das Gerät gründlichst gesäubert habe^^ War übrigens nen Notebook, also der GraKa - BIOS-Link ist gar nicht soooo abwegig. aber genug offtopic, unser TE darf sich mal wieder melden :O

Edit: Blödes Caching, der hatte sich ja bereits gemeldet.

@TE: Hast du die CPU-Temperatur denn mal gemessen? Eventuell ist es die ja wirklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Netzteil is von Enermax, 570 Watt. Die genaue Bezeichnung weiss ich, wenn ich zuhause bin. Das alte hatte die selbe Wattzahl, war aber ehrlich gesagt ein totales Billigteil. Trotzdem hat es seit 2009 seinen Dienst getan ohne Probleme, tjaja.....

Ich dachte also natürlich "Ok das Netzteil war mist, anderes rein". Wenn das neue Netzteil nun auch defekt ist, was ja sein kann, wundert mich aber, dass genau derselbe Fehler auftritt.

@gerbrand: Wenn Mainboard oder Netzteil wegen irgendwas abschalten, heisst es nicht zwangsläufig, das es auch den Tatsachen entspricht. Es heisst nur, das ein gewisser Schwellwert bei einer Messung überschritten wurde (evtl in einer bestimmten Zeit), es heisst aber nicht, dass das Messergebnis richtig sein muss.

@ Hongkongpfui, hast recht, ich habe das aus dem Geratewohl gesagt, weil ich grad nich zuhause war. Es sind 550 Watt, es war ein gebrauchtes von meinem Freund, der auf Konsole umsteigt.

Hab eben getestet, Rechner dampfte bei Furmark nach 3 (oder weniger, ging schnell) Minuten ab. Temperaturen -> Graka: 45°, Core 1: 37°, 2: 48°, 3: 42°, 4: 37°, MB 35°. Temps gecheckt mit Speedfan, Coretemp, GPUtemp.

Was solls, es kann nur das Netzteil sein, aus den von Samurai genannten Gründen. Ich kaufe mir einfach beizeiten eines mit 600 Watt und direkt zwei 6 Pin Steckern. Dann ist der Adapter auch raus.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
wenn du dir sicher sein möchtest, daß das netzteil zu schwach ist, mache ein foto von dem aufkleber.

alte netzteil haben zwar auch viel watt, aber nicht auf 12V, wo die leistung heutzutage gebraucht wird, sondern auf 3 und 5V.
da nutzt es heute nur nix.

grundsätzlich reicht dir ein modernes gutes netzteil mit 400W aus.
so etwas z.bsp.:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Halt gerbrand, du hast mich nicht ganz verstanden bzw ich habe mich wohl auch dazu nicht ganz klar genug ausgedrückt. Der Schaltkreis, der beim MB die Temp der CPU misst ist nicht der Kreis, der zum Abschalten führt, der ist normalerweise (so würde ich das designen bzw so sind unsere Geräte auf Arbeit auch designed) in Hardware implementiert. Dadurch wird im kritischen Moment (wo es dann bei der CPU auf mSek ankommt) viel Zeit gespart, denn durch die Architektur eines PCs wäre eine Abschaltung durch das BIOS zu langsam. D.h. im Umkehrschluß, du wirst es nicht sehen können, das dein Rechner gleich ausgeht.

@ samurai.

Verstanden. Du sagtest ja, dass entweder das NT den Rechner abschaltet, weil es "sich überbeansprucht fühlt" oder dass das MB eine Übertemperatur misst (korrekt oder falsch gemessen).
Was du jetzt gesagt hast spricht ja dafür, dass man sich beim MB nicht wirklich sicher sein kann wegen der Temps der CPU, weil man nicht weiss, ob das MB richtig oder falsch misst.

Ich gehe also erstmal nach Wahrscheinlichkeit, kaufe mir ein neues und ordentliches Netzteil mit ca. 500< Watt (Kostet von beQuiet, Sharkoon, Cooler Master und so auch nicht die Welt), was eh mal wieder nötig ist. Wenn der Fehler dann noch auftritt, dann ist es das MB aus den von dir erklärten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so würde ich es auch machen, erst das Netzteil, weil es einfacher zu Tauschen ist, danach das MB.

Zurück
Oben