Rechner abgeraucht

Auf meinem Notfallrechner (10-15 JAhre alt) hier kann ich keine SSD-Platte anschließen. Bestimmt auch nicht die 2TB Platte. Ich habe hier XP mit Servicepack 2 laufen und habe erhebliche Probleme damit. Im Internet komme ich nicht überall hin. Vor allem meine Zugänge (Bank, BItcoine, usw.) kann ich garnicht mehr nutzen.

Mothman schrieb:
Ich habe hier XP mit Servicepack 2 laufen und habe erhebliche Probleme damit. Im Internet komme ich nicht überall hin. Vor allem meine Zugänge (Bank, BItcoine, usw.) kann ich garnicht mehr nutzen.
Dann installiere ruckzuck ein Lubuntu drauf, und diese Probleme gehören der Vergangenheit an! Damit kannst Du wenigstens erstmal etwas mit machen, hast einen wenigstens softwareseitig voll funktionsfähigen Internet-Computer zu Recherche- und Bestellzwecken zur Verfügung, ohne Dich jetzt auch noch weiterer Gefährdungen auszusetzen. Das Ding kann vermutlich nicht mal von USB booten, korrekt? Ein DVD-Brenner ist aber im Gerät vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Habe mir schon überlegt ob ich mir Linux draufschaffe. Aber ich bin da nicht fit genug. Bin froh das ich überhaupt ein wenig im Netz unterwegs sein kann. Das nötigste, Emails. hier Forum, usw. Das bekomme ich ohne Probleme nicht hin, und wenn ich angefangen habe, kann ich nicht mehr zur Hilfe ins Netz schauen.

Weiss nicht mal was ein Lice-Sysem sein soll. Sorry, habe gesagt das ich nicht so fit bin. AUf dem Rechner jetzt habe ich ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner. Wenn ich die Symbole richtig deute.

Danke aber schon mal für deine Hilfe.

Grüße
M

Und welches dieser beiden Mainboards hast Du im Notfallrechner eingebaut?
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-gigabyte-ga-m56s-s3-layout.383983/

Gigabyte (GA-M56S-S3)
Oder:
?

Mothman schrieb:
Weiss nicht mal was ein Lice-Sysem sein soll.
Das ist ein System, welches ohne Installation auf der Festplatte von DVD oder USB-Stick läuft.

AUf dem Rechner jetzt habe ich ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner. Wenn ich die Symbole richtig deute.
Systemsteuerung, Hardware, Geräte-Manager -- was steht dort für eine Bezeichnung zum DVD-Brenner drin?

Mothman schrieb:
fast 20 Jahre alte Maschine mit krüppel XP ohne Servicepack). Manchmal funzt es einigermaßen, manchmal geht nichts.
Was genau bedeutet im Detail, dass manchmal "nichts" ginge? Bitte beschreibe dies umfangreicher!

Und zum "abgerauchten" System: Wie viel könntest Du als Maximalbudget derzeit in "neue" Hardwareteile investieren? Es müssen jetzt einmal ein paar wichtige Eckpunkte abgesteckt werden, sonst kommst Du nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Und zum "abgerauchten" System: Wie viel könntest Du als Maximalbudget derzeit in "neue" Hardwareteile investieren? Es müssen jetzt einmal ein paar wichtige Eckpunkte abgesteckt werden, sonst kommst Du nicht weiter.
Erstmal hierzu. Ich hatte mir ja ein Ersatzmainboard (gleiches Modell) besorgt, und das hat nichts gebracht (60,-EUR) futsch. Jetzt habe ich gerade keinen finanziellen Spielraum. Ich werde die nächsten Tage versuchen da was zu machen. Kann aber auch sein das ich bis Monatsende warten muss. Ich schaue gerade nach einem 50,- EUR system + Netzteil (ch habe ein schlechtes Gefühl das es ein Problem mit diesem gibt. Und ich möchte kein System mehr an dieses Netzteil hängen. Ich muss an das System halt meine SSD-Platte hängen können.

Ja, solche Gebrauchtkäufe sind dann heikel. Ich hätte auch eher dazu geraten, das Geld gleich für eine "neue" Plattform zu verwenden. Für 50 Euro ein "neues" System, das auch noch einigermaßen vernünftige ist, das kannste vergessen, da setzt Du erneut Geld in den Sand, und ich rate bereits jetzt schon von einer solchen "Investition" ab.

Dr. McCoy schrieb:
Was genau bedeutet im Detail, dass manchmal "nichts" ginge? Bitte beschreibe dies umfangreicher!

Hier meine ich vor allem meine Finanzzugänge, aber auch Videos die sich nicht abspielen lassen. Vor allem aber die Programme für meine Finanzen. Hier kann ich diese nicht mal installieren. Ich Surfe hier mit Firefox, da konnte ich die aktuelle Version installieren, aber keine PlugIns. Mit Explorer ging garnichts.

Ich meine aber auch die Leistung vom Rechner, ein paar Internetseiten auf und alles hängt sich auf. Es ist die Hölle zum surfen. Es ist einfach anstrengend mit diesem Rechner zu arbeiten. Das alles meine ich mit "es geht manchmal nichts". Klaro?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, solche Gebrauchtkäufe sind dann heikel. Ich hätte auch eher dazu geraten, das Geld gleich für eine "neue" Plattform zu verwenden. Für 50 Euro ein "neues" System, das auch noch einigermaßen vernünftige ist, das kannste vergessen, da setzt Du erneut Geld in den Sand, und ich rate bereits jetzt schon von einer solchen "Investition" ab.

Wirklich? Ich sehe gar keine andere möglichkeit. Neues System (gebraucht) plus Netzteil. Ich kann jetzt einfach nicht mehr eindämmen wo der Fehler liegt. Also CPU, RAM, oder Netzteil defekt. GraKa eigentlich auch, aber da könnte ich ja erstmal mit einer Onboardkarte arbeiten.

Keine Ahnung mehr. Könnte aber ein Gigabyte sein, war ich immer überzeugt von. Werde morgen mal versuchen das genauer anzusehen. Gebe dann bescheid,

Mothman schrieb:
Keine Ahnung mehr. Könnte aber ein Gigabyte sein,
Lade dir Belarc Advisor herunter. Damit kannst du dir die gesamte Hardware deiner PC`s einsehen.
Belarc.png

Alle meine Bemühungen hatten keinen Erfolg. Suche deswegen jetzt ein kostengünstiges Bundle (aus Mainboard(ATX),RAM-Speicher,CPU mit Kühler). Wichtig ist das ich meine SSD-Platte anschließen kann, in der Hoffnung das diese noch tut und nicht gegrillt worden ist. Kosten sollte das ganze irgendwas zwischen 50-150 EUR maximal.
Das Netzteil möchte ich auch ersetzen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Für SSD kann man norfalls auch USB Adapter nehmen. Wenn es ein ganz billiger PC sein soll, suche bei Amazon nach "gebrauchte Computer" Die haben viele Leasingrückläufer o.ä.

AKUALISIERUNG:
Habe besorgt:
-Netzteil -Neu gekauft.
-Mainboardbundle: Mainboard, RAM, CPU

Alles heute Abend verbaut, mit dem Ergebnis das es immer noch nicht funktioniert. Das System läuft an mit Graphikkarte und ohne bekomme ich aber kein Bild. Das System läuft mal stabil, geht aber ohne zutun von alleine auch mal aus und wieder an.

Woran kann es den jetz noch liegen? Die SSD-Platte? AUf der läuft mein Betriebssystem (Windows 7)

Verzweifelte Grüße

M

.

Ich häng mich mal an den Thread aus Eigeninteresse dran, da das MB (ASRock H97 Pro 4), die CPU (Intel Xeon E3-1231 v3) sowie der RAM (4x4GB Crucial Ballistix 1600 MHz) von mir stammt und bis unmittelbar vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert hat. Verpackt, das wird Mothman bestätigen können, war es sehr gut u. a. mit OVP, Luftpolster, etc.

Ich bin mit meinem „Latein“ am Ende und weiß nicht, wie ich Mothman noch helfen kann. Gibt es jemanden in seiner Ecke (PLZ 72xxx), der bereit wäre sich das mal mitanzusehen?

Fragt doch mal die Computerbase Redakteure ob sie da was machen können. :daumen:

Wäre mal was neues für die Frontpage News.
„Computerbase rettet deinen Selbstbau PC“

Ohne GPU bekommst du hier kein Bild, ist ganz logisch.

Zum Abschalten würde ich vorschlagen, das Bündel außerhalb des Gehäuses auf einer nichtleitenden Oberfläche zu betreiben, um falsche Montage als Fehlerquelle auszuschließen.

Am besten das Board mit vorher installiertem RAM und CPU+Kühler auf den Motherboard-Karton legen.
Die Grafikkarte dann auf dem Karton einstecken, Stromstecker nicht vergessen.
Die Festplatten/SSD würde ich bei den ersten Startversuchen nicht anschliessen, um zu testen, ob man wenigstens ins BIOS kommt.

Da Du jetzt ein Intel-System hast, wird dein Windows nicht mehr starten, da die Treiber vom SATA-Controller nicht passen.
AHCI beachten.

Falls Du Teppich in deiner Wohung liegen hast, fass an ein unlackiertes Stück Metall der Heizung, bevor Du beginnst.

Benutze den Firefox portable auf deinem alten Ersatz-PC.
https://www.heise.de/download/product/firefox-portable-22559

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben