Rechner aufrüsten/ lohnt das noch

nautilus66

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
89
Hallo lieber CBler,

ich habe mir im Jahr 2009 einen Rechner bei Hardwareversand zusammen gestellt, der inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen ist und der mir (auch immer schon) viel zu laut ist. Die Lautstärke hat mich bisher nicht so gestört, da ich nicht regelmäßig an dem Rechner gesessen habe.
Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt und suche jetzt noch Aufrüstpotenzial:

- 4GB-Kit A-DATA PC6400/800,CL 5
- AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
- ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB, ATI HD 4850, PCI-Express
- Enermax Pro82+ 425W
- MSI KA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
- Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS

Meine Vorstellung wäre nun die laute Grafikkarte zu tauschen und eine SSD nachzurüsten.
Die Frage ist nun, welche leise Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, was macht noch Sinn und erreiche ich damit einen annehmbaren Performance-Schub.
Mir ist klar, dass ich in mein altes System keine 400-500 Euro Karte reinsetzen werde, deswegen wäre der Preisrahmen für eine Graka so 200-250 Euro.
Eine SSD + Einbaurahmen werde ich so bestellen. Das lohnt sicherlich.

Also, über Eure Vorschläge würde ich mich freuen, hinsichtlich Geräuschpegel, was macht noch Sinn, geht technisch noch und ist bezahlbar für dieses alte System.

Einsatzgebiet ist Office, Internet und Gaming (D3, WOW und gerne auch noch Reserve für aktuelle Spiele).

Gruß und Danke für Eure Tipps im Voraus,

Nautilus66
 
Spare dein Geld ...
für den großen Rundumschlag.

Eine flotte SSD kannst du natürlich einbauen (und mit ins neue Sys übernehmen)
Samsung 850 Evo oder Crucial BX 100



Quatsch - lege die SSD auf den Gehäuseboden oder mit Klebeband irgendwo an der Seite fixieren
 
Nope - spare dein Geld.

Ende diesen Jahres kommt AMD Sockel AM4, die neuen FX-CPU's erblicken das Licht der Welt und somit wäre eine Aufrüstung JETZT Quark mit Soße (aus meiner Sicht).
 
Eine SSD ja, die kannst du später auch wieder verwenden --- sonst noch Ohropax :rolleyes:(bis auf weiteres).
 
Eine Grafikkarte kann man später ebenso wie eine SSD verwenden, so tragisch ist das nicht. Würde nur in die Plattform (CPU/MB/RAM) nichts mehr investieren und in einem Jahr o.ä. aufrüsten. Aber wenn dann eine richtige Grafikkarte reinkloppen, auch wenn der Rest dann etwas hinterher hängt. Jetzt nur in eine 200€ Grakar Geld zu stecken ist Verschwendung.
 
Da fällt mir grade ein - habe noch eine Sapphire HD6870 (1GB) hier rumliegen (SKU 11179-09-20G).
1x HDMI, 1x Displayport (DP), 1x DVI-I Duallink und 1x DVI-D Duallink.

50€ und gut ist (Abholung).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Eine Grafikkarte kann man später ebenso wie eine SSD verwenden, so tragisch ist das nicht.
Prinzipiell ja - aber es wäre doch schade, wenn er die nächste neue GraKa-Generation auslassen müßte, weil er für das Uralt-Sys (überflüssigerweise) eine neue Karte gekauft hat :(
 
Hardware ist immer spätestens mit dem Kaufdatum veraltet. Ist etwas zu langsam sollte man es ersetzen.
Und selbst von einer 300€ Karte würde das Uralt-System in Spielen auch heute schon profitieren, vielleicht nicht in allen Situationen alle rausholen was, geht, aber hey, es ist kein Core2Duo über den wir hier reden.
 
Also wenn du eine aktuelle SSD verbaust hast du gefühlt einen neuen PC was die Geschwindigkeit angeht.

Und wie oben schon geschrieben passt jede aktuelle Grafikkarte in den PC.

Die CPU könntest du auch gegen einen gebrauchten Phenom X6 tauschen, wobei die wenigsten Dinge so CPU limitiert sind das es kritisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Das habe ich mir natürlich schon gedacht, dass sich das Aufrüsten realistisch nicht wirklich mehr lohnt.
Ich will deshalb auch nicht mehr wirklich viel Geld reinstecken, andererseits aber im Moment auch kein komplett neues System kaufen.
Ich hatte mir nur gedacht, dass sich wenn dann SSD und Graka noch etwas lohnen würde.
Außerdem war mir der Geräuschpegel wichtig.
Wichtig war mir, was z.B. für das Mobo für eine Graka technisch noch Sinn macht.
 
Ich würde mal eine gebrauchte 7850 oder 7870 ins Auge fassen (2GB variante). Zusammen mit einer SSD wirst du dir eine neuanschaffung nochmal überlegen und vermutlich verwerfen.

Ist echt erstaunlich was SSDs alleine bringen.
 
ich würde hier nicht mal mehr in eine graka investieren wenn sie nicht akut gebraucht wird die grafikleistung, in 6 monaten alles rundum mit neuer Graka-Generation eben
 
Ja, eine SSD habe ich schon in meinem Laptop nachgerüstet. Das bringt spürbar Leistungszuwachs.

Eine gute gebrauchte wäre natürlich auch eine Alternative.
Was neues, was man eventuell in ein zukünftiges System übernehmen könnte, will ich nicht investieren.
Wie gesagt, eine leise Graka mit mehr Performance + SSD will ich noch investieren.
 
gebraucht eine HD7870 oder HD7950 denk das gibt es so um die 100€ bei kleinanzeigen.ebay.de
 
Lüfter drosseln, egal ob CPU, Graphikkarte oder Gehäuse, kostet kein Geld und kann sofort ohne Neuanschaffung gemacht werden.

Eine SSD ist immer sinnvoll. Eine neue Graphikkarte auch. Beides kann sehr einfach in einen neuen Rechner mitgenommen werden. Alles in der Leistungsklasse ab einer nvidia 750 Ti oder AMD 260X oder besser sollte einen guten Schub geben.

Die vorgeschlagene AMD Radeon HD 7870 als gebrauchte Karte ist eine gute Idee, sollte aber deutlich unter 100 Euro kosten. In FullHD ist die Karte immer noch gut dabei.
 
Ja, ich bin schon dabei mich bei ebay Kleinanzeigen umzuschauen.
Die GTX 660 sind vom Preis her interessant.
Leider habe ich aktuell keinen Überblick, wieviel Leistung man bei welcher Graka bekommt.
Werde mich da mal noch ein bisschen einlesen, was z.B. der Unterschied zwischen einer GTX 660 und einer HD 7870 ist.

Also, besten Dank erstmal an alle für Eure Beiträge und Tipps!!
 
WebLobo schrieb:
Die GTX660 ist BISSERL stärker als die 7870
Nicht wirklich. Der Vorteil der GTX660 ist allerdings der etwas geringere Bedarf an Strom (140W TDP vs. 175W TDP) und das man deswegen i.d.R. nur einen 6-PIN PCI-E Anschluss am NT braucht. In diesem Fall ist das allerdings egal, da das Enermax Pro82+ 425W über 2x PCI-E 6+2 verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:

Folgende Ideen, um Deinen Rechner jetzt schon mal fitter zu machen:

- die SSD ist wirklich nötig. Eine 640 GB Festplatte von 2009 ist leistungstechnisch meist schon ganz und gar überholt, und außerdem rattern die Dinger doch meist. Also hol Dir eine Samsung EVO mit 250 GB.

- dann die Grafikkarte. Mit dem alten Staubsauger holst nichts mehr hinterm Ofen hervor. Wenngleich ich Dir lieber zu einer Radeon R9 380 mti 4 GB raten würde, möchte ich doch die Vorzüge der 960 nicht in Abrede stellen: Ungefähr gleiche Leistung wie die 380 und dazu noch wesentlich geringerer Stromverbrauch => weniger Abwärme => sehr leises Kühlkonzept möglich! Du solltest nur keine krasse OC Version kaufen, sonst ist es Essig mit der Energieeffizienz.

- habt Ihr alle Tomaten auf den Augen? Das Netzteil! Nicht nur, dass es heuer ins "gefährliche" siebte Jahr geht, bei dem die durchschnittliche Lebensdauer vieler Netzteile erreicht wird, nein, es ist noch ein hübsch altes NT, das Enermax mittlerweile aus seiner Produktdatenbank gelöscht hat. Nach dem Motto: Haben wir doch nie gebaut, so ein Schrott :D (Was nicht bedeutet, dass es in 2009 kalter Kaffee war *g*). Also, da mal nen knappen Hunni hinlegen, ein BeQuiet E10 500 Watt rein, und gut ists. Damit kannst Du dann auch dank ATX 2.4 später im Jahr ein neues Intel oder AMDZen System aufsetzen.

last not least, aber eigentlich zu spät: Wenn du den AMD-boxed Kühler verbaut hattest, wäre ein neuer Kühler vorteilhaft, um mehr Ruhe ins System zu bringen. Da kenne ich mich aber mit der Kompatibilität zwischen Intel und AMD Sockeln leider nicht genug aus! Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

- der Speicher: DDR2 Speicher ist glaub ich nicht mehr so günstig zu bekommen. Beim Speicher würde ich die Zähne zusammenbeißen und bis Ende des Jahres auf die neuen Plattformen im CPU Bereich warten. Nicht, dass wir große Sprünge zu erwarten hätten, aber der alte Phenom X2 ist ja keine Krücke gewesen!

Überlegs Dir mal, und melde Dich, wenn Du weitere Hilfe brauchst/Fragen hast. Alles Gute bis dahin!
 
Zurück
Oben