Rechner aufrüsten, welche Komponenten?

Morbidio

Cadet 2nd Year
Hello, will meinen 4,5 Jahre alten Rechner auf nen aktuelleren Stand bringen, kenn mich aber nicht aus, welche Komponenten zusammenpassen und Sinn machen.

Ich will 2xWin7 Installation (Arbeit/Games)

1. Preisspanne?
Bin da offen, sollte aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sein.
D.h. keine TOP-GEILEN Dinger, die in nem halben Jahr nur noch die Hälfte kosten würden.

3. Verwendungszweck?
- Arbeiten (Programmieren, Adobe Suite, seltener Videobearbeitung und 3D)

3.1. Spiele
- Spielen, eigentlich alles, auch älteres. Spiele aber kaum die super neuen Titel, und wenn dann muss es nicht immer auf maximaler Qualität und Auflösung sein

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Halb-Profi, wie gesagt Video und 3D (Cinema4D) sind momentan eher die Ausnahme

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
- Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
- 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
- Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit
- XFX GeForce 9800GTX+ 765M, 512MB DDR3, PCI-Express
- Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
- Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Also ich dachte an ungefähr diese Zusammenstellung:
- 128-250 GB SSD für Arbeits-Win7
- noch eine SSD für Games-Win7 wäre schon etwas dekadent
- zusätzliche 1-2 TB HD für Games, Fotos, Musik, Filme etc.
- GTX 660 OC
- 8GB RAM
- neues Motherboard?
- neue CPU i5?
Dann noch ne sinnvolle Idee, wie man den Rechner etwas leiser bekäme, wäre nice to have.
Der Rechner läuft schon jeden Tag seine 8-15h.
Die Komponenten sollten also ne vernünftige Qualität haben. Abrauchende HD´s wären gaaanz schlecht.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau wird schon irgendwie klappen ;)

Hi

Da musst eigentlich alles aufrüsten.

Frage ist wieviel willst ausgeben.

Obwohl CPU wäre noch gut zu gebrauch in Deinem Fall etwas OC und fertig

Graka tauschen für Spiele

Willkommen.

Ich würde hier erstmal eine SSD und eine neue Graka holen und den Rest so belassen.

Dann siehst Du ja was es bringt.

Nachrüsten kannst Du dann immer noch.

so mies ist der Q9550 noch nich, den würde ich erstmal behalten mit den 4 GB Ram

ne neue Grafikkarte ist am Sinnvollste, in Kombination mit ner SSD fürs System.

wenn die beiden Teile nicht reichen, erst dann würde ich überlegen auf nen aktuellen I5 zu gehen.

ich hab mir vor längerer Zeit für Spiele ne 300gb WD VelociRaptor Festplatte bei Ebay für knapp 40€ besorgt.

warum sollte er es behalten noch wenn er das geld hat ? macht keinen sinn.
bei echt anspruchsvollen sachen wird die cpu limitieren. bf3 im multiplayer

BOBderBAGGER schrieb:
funktioniert selbst mit dem q8400 immer noch sehr gut der q9550 solte das locker packen.

neue graka und ssd alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Würde ich nicht sagen habe einen QX9650 auf 3,67Ghz und eine GTX 560 TI bei mehr als 32 Spielern sinken die minimalen FPS schon mal unter 30.

Von Map zu Map unterschiedlich natürlich.

Da hilft auch das ganze runterdrehen nichts weil eben die CPU limitiert.

Schließ mich Moselbär an, SSD + neue Grafikkarte. Und ggf. noch ein wenig übertakten.

Was neues ist rausgeschmissenes Geld

Spielen, eigentlich alles, auch älteres. Spiele aber kaum die super neuen Titel, und wenn dann muss es nicht immer auf maximaler Qualität und Auflösung sein

klingt für mich nicht nach ich will bf3 in min 60fps auf ner 60 mann Map zocken

Wenn er auf Full HD zockt - eine 7950 Boost und eine 120/128GB SSD fürs OS.

Sollte eigentlich locker noch ausreichen.

Preiswerter kann er nicht aufrüsten mMn.

Danke für die Hilfe.
Würde dann das mit der SSD und Graka mal ausprobieren.
Welche SSD genau ist empfehlenswert?

Und ist eine 7950 besser als eine GTX660 (OC) ?
Wenn ja, warum?

4GB RAM mehr würde nichts bringen?

Bei mir verbraucht bf3 ca. 3, 5 gb ram
Wird knapp mit nur 4 gb ram bei dir

auf jeden fall mind 8 gb bei win x64 beim gaming !!

hd7950 ist sogar schneller als gtx 660ti und spieleweise groesstenteils auch gtx670 !!

oc von der cpu ist dann quasi pflicht !!

Hallo Leute,

ich grab den Thread nochmal aus.
Ich hab mir damals ne 120 GB SSD geholt (Samsung SSD 840 Series ATA Device), das hat schon echt was gebracht.
Das mit der Graka hab ich gelassen, keine Zeit etc.

Jetzt will ich 2017 aber wirklich was neues.
Ich denke mal, aufrüsten macht nicht mehr viel Sinn, oder?
Ich würde so um die 1000€ für den Rechner investieren wollen.
Vielleicht die SSD mit rübernehmen in den neuen Rechner?
Ich hab momentan einen Arbeits- und eine Spielaccount und finde das eigentlich ganz cool.
Dachte ich nutze vielleicht die 120GB SSD für Games und hol mir noch ne neue größere für Windows+Programme, oder besser anders rum? Ist für Games ne SSD überhaupt nötig/sinnvoll?

Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen, wo sich Anfänger ein funktionierendes System zusammenstellen können, die auch den Zusammenbau übernehmen?
Oder hat jemand einen Tipp für ein gutes Fertigsystem für meine Belange?

Danke!

Hier hast du mal eine Zusammenstellung für ca. 1035,-€ incl. Zusammenbau!

SSD bringt auch in Games was, z.B. Level laden. 120GB können für Spiele schon mal knapp werden, je nachdem wieviele Spiele du installierst. Ich glaube BF1 hat schon über 60 GB :freak:

Hey bselom, danke erstmal!

Hab noch ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:

- Wieviel würde ein i7 Prozessor im Vergleich bringen?
Bei welchen Anwendungen würde sich das auszahlen?
Müsste man ja nochmal ca. nen Hunni drauflegen, ist vermutlich kein gutes Preisleistungsverhältnis?
- 16GB RAM find ich auf jeden Fall gut.
- Überlege gleich ne 500GB SSD zu nehmen, weil der Aufpreis gar nicht so hoch wäre.
Welche wäre hier empfehlenswert?
- Warum Mindfactory?
- Ist in dem Montageservice auch Softwareinstallation enthalten?
- Kann ich damit rechnen, dass das System halbwegs geräuscharm ist?

- Folgendes fehlt ja noch, würde den Preis also nochmal anheben:
- ne "normale" Festplatte
- CD-Brenner
- Netzwerk WLAN-Karte
- Betriebssystem
- Sound ist onboard?

Mahlzeit,

ein i7 bringt immer mehr, da er schon von Haus aus einen höheren Basistakt hat (K Modelle). Ein weiterer Vorteil beim i7 ist HT, das wird aber im Moment von wenigen Anwendungen genutzt/gefordert, aber wer weiß wie es in der Zukunft aussieht!?

SSD die üblichen Verdächtigen, ich denke du wirst mit allen Glücklich so dass am Ende der Preis entscheidet. Persönlich favorisiere ich Samsung, hab damit die besten erfahrungen. Sind natürlich etwas teurer. Hatte auch schon Crucial, war gefühlt irgendwie "langsamer", aber Top im Preis.

MF bietet halt Zusammenbau (teuer!) an, habe da nur gute Erfahrung (auch bei Reklamationen), immer gute Preise und zwischen 24-6 Uhr kostenloser Versand(bei Vorkasse).

Softwareinstallation würde glaube ich extra kosten, musst du in die Bedingungen für den Zusammenbau schauen.

halbwegs geräuscharm :daumen:

Edit: wenn du noch abwarten kannst mit dem Neukauf, dann wäre es ratsam das Erscheinen von Ryzen/AMD CPU abzuwarten. Kann sein das die CPU der Knaller wird und eventuell tut sich dann ja auch was an den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ein i7 bringt überall da punkte wo HT genutzt wird. bei games wären das aktuell z.b. BF1 und WD2, werden in zukunft mehr und nicht weniger werden. min-fps profitieren teilweise auch.

soundchip ist auf dem MB. ODD kannst doch aus dem aktuellen rechner übernehmen, die 840 solltest du auf jeden fall mitnehmen. OS eigentlich auch. WLAN-karte wofür? wie hast das denn bisher geregelt?

@ @bselom:
muss dir schon wieder in deine konfig grätschen.
MB finde ich ziemlich teuer, da tut es ein Gigabyte GA-B250-HD3P für knapp 20€ weniger genauso.
das NT ist unnötig groß und für nen gamingrechner ne schlechte wahl (gruppenreguliert). besser: Corsair Vengeance 400. besser, effizienter und leiser: be quiet! Straight Power 10 400W.
CPU-kühler würde ich eher den Ben Nevis nehmen.

alternatives case: Nanoxia Deep Silence 3.

was den zusammenbau bei MF betrifft:
ich persönlich bin der meinung dass man sich diese 100€ sparen bzw in bessere hardware (z.b. nen i7) investieren kann sofern man nicht 3 linke hände hat und in der lage ist anleitungen zu lesen und zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ @bselom:
muss dir schon wieder in deine konfig grätschen.
:hammer_alt: ..wieso das denn! :evillol:

:daumen: heute würde ich es auch nicht mehr so machen, sondern SO!

KabyLa raus wegen der Temp Probleme, da würde ich auf Nummer sicher gehen und auf bewährte Technik setzen.

Für das MB gibt es Caschback! :cool_alt:

Bin auch der Meinung, Zusammbau bekommt man selbst hin. Hab gerade auch mein PC neu zusammengabastelt, mit dicken Wurstfingern und schlechten Augen. ;)

Deathangel008 schrieb:
soundchip ist auf dem MB. ODD kannst doch aus dem aktuellen rechner übernehmen, die 840 solltest du auf jeden fall mitnehmen. OS eigentlich auch. WLAN-karte wofür? wie hast das denn bisher geregelt?

Was ist ODD?

Hab momentan einen WLAN-Stick.
Haben onboard karten nen besseren Empfang?

Nachtrag:
Selber schrauben ist bei Computern nicht so mein Ding.
Ich bilde mir dann immer ein, dass ich irgendwas falsch gemacht hab und deswegen was langsam/schlecht läuft ;)

Gibt es vergleichbare Fertigsysteme, deren Kompatibilität dann auch gestestet ist und die nicht so ein potthässliches Gamergehäuse haben, sondern eben sowas einfaches, minimalistisches wie eure Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben