Rechner aufrüsten

asathe

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen ehemaligen High End PC etwas aufrüsten um auch in WQHD alle Spiele spielen zu können und meine Videobearbeitung flüssiger durchführen zu können. Startzeiten sollten ebenfalls minimiert werden.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen und Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hunt Showdown
Borderlands 3
BF V
Red Dead Redemption 2
CS
Aktuell FHD , später wahrscheinlich WQHD
Höchstmögliche Einstellung
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, Adobe Premiere Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise im Office Betrieb

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3 Monitore, aktuell 3 X 1920X1200 mit 60 Hertz
Später 1X 27 Zoll mit Free oder G Sync je nach Grafikkarte

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU): I7 5820K auf 4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR G Skill DDR4 - 3000
  • Mainboard: Asus X99-S
  • Netzteil: Straight Power 10 600 W
  • Gehäuse: Define R5
  • Grafikkarte: GTX 1080 FE
  • HDD / SSD: 1TB WD Green / 512 GB Samsung 840 Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig / So wenig wie möglich

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Öh, das sieht doch alles noch ganz gut aus.
Was bearbeitest du denn für Videos das es klemmt? Ich würde eher drauf tippen das dir der RAM ausgeht. Also hier mochmal im Taskmanager kontrollieren wo der eigentliche Flaschenhals ist.
asathe schrieb:
512 GB Samsung 840 Pro
So viel schneller wird es nicht mehr. Auch nicht mit NVMEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Anoubis
Wenn ich ehrlich bin würde ich maximal die Grafikkarte aufrüsten und den RAM erweitern. Um merklich mehr Leistung zu bekommen musst Du tief in die Tasche greifen, Deine jetzige Config ist ca. auf dem Level mit einem R5 2600 und einer RTX 2060. Du könntest auch die jetzige Hardware verkaufen, etwas draufzahlen und zum AM4 mit einem 3700X, B450-Board und 32GB RAM wechseln. Alles schön mit einer kleinen AiO gekühlt und später die GPU gegen eine hypothetische RTX 3060 (bei WQHD 3080) austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wo genau merkst Du denn nen Flaschenhals?

Einfach schön 4 x 8 GB RAM rein (für Quadchannel...) und die Kiste rennt wieder. Die CPU ist doch noch ganz brauchbar und auch die Grafikkarte ist noch knapp auf dem Niveau der aktuellen AMD-Topkarte.

asathe schrieb:
Startzeiten sollten ebenfalls minimiert werden.
X99 ist da natürlich recht lahm. aber wie oft fährst du die kiste am tag hoch? oder ist dir die CPU auch irgendwo zu lahm?

ich würde auch sagen: neue graka und ggfs mehr RAM. dieses jahr kommen neue karten von Nvidia und wohl auch highend von AMD. RAM soll deutlich teurer werden.

Ich sehe da auch keinen Grund zum Aufrüsten. Wie bereits gesagt wurde bei Bedarf mehr Ram rein und den Prozessor stärker übertakten.

Hast halt damals mit dem I7 5er nicht daneben gegriffen.

ist die WD Green eine Festplatte oder SSD ? gibt ja beides als Green
ist die 840 das Systemlaufwerk?
wenn mehr Speicherplatz benötigt wird - größere SSD besorgen
Wie die Vorredner schon sagten - mehr RAM. Mit CPU/Grafik auf die nächsten Generationen warten denn das lohnt sich momentan nicht.

Moin,

ist ja genial wie schnell man hier Antworten bekommt :-).

Bei der WD Green handelt es sich um eine HDD , ich kopiere die Daten nach dem ich Sie bearbeitet habe immer von der HDD auf mein NAS, da sonst das 1 TB nicht ausreichen würde.
Ich habe gerade mal testweise den Task Manager bei der Videobearbeitung mit aufgehabt, hier sieht man schon das es wohl tatsächlich am RAM liegen könnte, der ist komplett voll wenn ich meine Clips geladen habe. Ansonsten habe ich relativ lange Wartezeiten beim rendern.

Ich würde mir dann für das geplante Geld für die Aufrüstung erstmal eine grössere SSD kaufen und mehr Ram.
Welche SSD bzw. welchen RAM würdet ihr denn empfehlen ?

Evtl. würde ich dann direkt auf 64 GB gehen da ich demnächst auch 4K footage bearbeiten möchte. Oder reichen auch hier 32 GB ? Normalerweise habe ich Outlook, Firefox, Spotify und Adobe Premiere Pro offen.

Aktuell habe ich 4 X 4 GB eingebaut, sollte ich hier eher noch 4 X 8 GB einbauen oder lieber allen RAM austauschen?
Bei der SSD hatte ich an so etwas gedacht : https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html?hloc=at&hloc=de
Oder würde auch eine Sata SSD ausreichen?

Danke schonmal für eure Hilfe !

Gruß

Asathe

asathe schrieb:
Welche SSD bzw. welchen RAM würdet ihr denn empfehlen ?
Kommt auf das Kit an das du verbaut hast. Evtl kann man ja erweitern. Nevermind, 4x4 würde ich nicht erweitern.
asathe schrieb:
Evtl. würde ich dann direkt auf 64 GB
Hier sollte man auf ein neues Quadkit wechseln.
Ob sich 64GB lohnen kommt auf die Größe deiner Projekte an. Generell eher ja ;)
Und da du DDR4 auf eine neue Plattform (evtl nur 4 Slots) mitnehmen kannst macht es auch nichts, das Budget dafür in die alte Kiste zu ballern.
Dein Mainboard unterstützt M.2, also:
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html
Oder deine EVO von oben.
Als System und Projektlaufwerk nicht verkehrt.
RAM:
2x https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben