Rechner Aufrüstung nach 9 Jahren.

Zerokar

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich suche nach ein paar Upgrades für ein 9 Jahre altes System.
Speziell suche ich nach neuem Motherboard, CPU, RAM(8 GB) und Netzteil.

Buget: ~350€

Als Grafikkarte möchte ich eine ENGTX 580 einbauen welche ich hier habe.(PCI Express 2.0). Laut Verpackung min. 600 Watt. Lief in einem anderen Rechner stabil mit BeQuiet 580 Watt.

Ins Gehäuse passen Micro-ATX, ATX Motherboards.

Derzeitige Komponenten:
MB: Asus P5B
CPU: Intel Core Duo E6600
Netzteil: Silver Power 500 Watt(sp-ss500)
Grafikkarte: : Ati Readon HD 5770

Da ich nicht so der Hardware Spezi bin wollt ich erstmal Meinungen einholen. Benutzen möchte ich ihn für Spielen und Multimedia.

Freu mich über Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zerokar

Zuletzt bearbeitet:
i5-4460, B85M-Pro3 oder B85M-Gamer Mainboard, 8GB DDR3-1600, Coolermaster G450m oder G550M Netzteil.
Mit der GTX 580 wirst du langsam aber sicher Probleme bekommen. Z.B. braucht Fallout 4 mehr VRAM.

In 9 Jahren hättest du schon mehr sparen können :) Aufrüsten lohnt da nicht, neue Hardware muss her und dafür ist dein Budget recht knapp.

Wenn du dich mit dieser Grafik begnügst würde ich an deiner Stelle an den Kauf einer Konsole ernsthaft denken. Bei Dem Budget könntest du XBONE oder PS4 gebraucht inkl. einiger spiele bekommen

Bei 9 Jahren sollte mann noch bedenken, was für Laufwerke eingebaut sind. IDE gibts bei aktuellen MB´s nicht mehr.

Wobei ich selbst nicht mehr weiß, wann ich zuletzt eine CD oder DVD, in mein gutes altes Plextor IDE Laufwerk eingelegt hab :lol:

Hi,

ok sry falsch gelesen

Zerokar schrieb:
Würde das Netzteil für die ENGTX 580 ausreichen?

ja das reicht locker.

nur bedenke, die alten festplatten und laufwerke kannst du nicht mehr nutzen. weil ist IDE und jetzt die neuen haben nur noch SATA anschlüsse.

heist es muss ne neue festplatte her preis, HDD 1TB ~44 euro. oder eine SSD 250gb ~77 euro

Festplatten von 2006 sollten eigentlich schon SATA sein, meine war es 2005 bereits, aber sicher ist das nicht. Deswegen am besten mal nach gucken. Beim Laufwerk hingegen ist es aber relativ unwahrscheinlich, da wurde noch längere Zeit auch IDE verwendet.

Hi danke für die Antworten.

Also Laufwerk und Festplatten haben beide SATA also kein Problem.

Um nochmal auf pupsi11 einzugehen das Netzteil welches momentan drin ist von 2012 vergessen zu erwähnen(das alte hat den Geist aufgegeben).
Und hat 500 Watt brauch ich da wirklich das 450 Watt.
Das Geld könnte dan doch in andere Komponenten fließen.

500w bedeuten nichts. das was ich zu deinem netzteil gefunden hab war. das läuft unter der Rubrik "chinaböller".

deswegen würd ich ein vernünftiges kaufen.

maximal 204W auf einer rail halte ich für ne GTX580 für nicht ausreichend.

gebrauchten SandyBridge i5 (z.B. 2400) + H67 Board gebraucht kaufen für ~120€
DDR3 RAM kannste dir 8GB neukaufen ~35,-
gebrauchte HD 7870 für ~120€

Was du an Komponenten nicht brauchst, versuchen unter die Leute zu kriegen, vlt bekommste am Ende noch um die 150€ bei raus, kannste dann ins Budget mit nehmen und nach nem i5 2500K ausschau halten nebst P67 / Z68 Board.

Dass du HDD, Case und NT hast, nehm ich jetzt einfach mal an.
ich denke das wäre noch die beste Möglichkeit mit dem Budget was anzustellen.

Wäre ein anderes Motherboard möglich um noch eine PCI Soundkarte welche sich momentan noch im Rechner befindet einzubauen?

Sollte sich die Frage an mich richten, dann:

Die meisten, wenn nicht sogar alle P67/Z68 Boards haben PCI Konnektoren, on die du die Soundkarte unterbringen kannst. Wenn du eh das MB wechselst und dir dann nen i5 2400/ 2500(K) zulegst, dann sollte das kein Problem sein.

Wenn nicht, haben die MBs ja auch ne Onboard Soundkarte, die du nutzen kannst.

Grüße

J.

War auf das B85M bezogen, gebrauchte Komponenten werde ich nicht kaufen auch wen dort vieleicht mehr drinn wäre trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
probiers mt dem alten NT

Zurück
Oben