Rechner aus 2016 aufrüsten

IsaacPan

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
39
Moin zusammen!

Mit eurer Hilfe hatte ich mir in 2016 meinen allerersten eigenen Rechner zusammengebaut. Bis heute läuft alles ohne großartige Probleme. Langsam stoße ich allerdings auf störende Grenzen, die ich gerne überbrücken würde.
So naiv wie ich bin, hatte ich mir vor einigen Wochen überlegt lediglich die GPU auszutauschen und hatte auch unter dem GPU-Unterforum einen Beitrag erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aus-2016-aufruesten-welche-gpu.2048876/

Neben den zu hohen GPU-Preisen wurde mir klar, dass ich für meine Bedürfnisse eher das Motherboard + die CPU austauschen muss.

Im mehreren Tests stellt sich speziell bei New World heraus, dass hier relativ potente CPU's benötigt werden. https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/

Ich hatte mir überlegt den Intel Core i5-10400F mit passendem Motherboard zuzulegen, habe aber die Sorgen, dass dieser ebenfalls nicht perfekt zu solchen Spielen wie New World passt. Ich wäre auch bereit gebrauchte Prozessoren, wie z.B. den i9-10850, zu erwerben. Hierfür wird dann aber wahrscheinlich wieder mein Netzteil nicht ausreichen. Es ist ein kompliziertes Vorhaben :-)

Gerne würde ich den Rest des Computers weiterhin nutzen! Vielleicht könnt ihr mich dabei unterstützen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • New World, Guild Wars 2, League of Legends, Trackmania
  • FullHD, wenn möglich WQHD
  • Niedrige Settings reichen völlig aus
  • Hohe FPS gewünscht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, es soll lediglich kostengünstig sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, 32 und 24 Zoll, 60 Hertz - nichts besonderes!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-400€ - Am liebsten natürlich 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
 
Interessant wäre noch, welche Taktung der Arbeitsspeicher hat? Eventuell muss (sollte) der dann mit getauscht werden.
 
Bei dieser Konfig ist in Sachen Leistung wohl die Grafikkarte das schwächste Glied. Wenn, dann würde ich mal da ansetzen. Allein schon, weil eine R9 390 nen Haufen Strom säuft.

Leider sind die Preise da derzeit extrem hoch. Für 400€ könnte man allerdings eine GTX 1080 gebraucht bekommen. Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch.
Und die R9 390 kann man bei Ebay derzeit für 250-280€ verticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
IsaacPan schrieb:
Hierfür wird dann aber wahrscheinlich wieder mein Netzteil nicht ausreichen.
Welches ich in Anbetracht des Namens in jedem Fall mit einem Mainboard und einer CPU ersetzen wollen würde.
 
gogoman74 schrieb:
Interessant wäre noch, welche Taktung der Arbeitsspeicher hat? Eventuell muss (sollte) der dann mit getauscht werden.
Es ist folgender Arbeitsspeicher verbaut:
https://www.kingston.com/datasheets/HX421C14FBk2_16.pdf

Neodar schrieb:
Bei dieser Konfig ist in Sachen Leistung wohl die Grafikkarte das schwächste Glied. Wenn, dann würde ich mal da ansetzen. Allein schon, weil eine R9 390 nen Haufen Strom säuft.

Leider sind die Preise da derzeit extrem hoch. Für 400€ könnte man allerdings eine GTX 1080 gebraucht bekommen. Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch.
Und die R9 390 kann man bei Ebay derzeit für 250-280€ verticken.
Das hatten wir beim anderen Beitrag ebenfalls diskutiert. Der Rat war dort zuerst den Unterbau zu erneuern und auszuprobieren und dann nach einer gebrauchten GPU zu schauen!
 
Dann schau doch in den genannten Spielen direkt einfach mal, was die Auslastung der Komponenten sagt.
Ist die GPU in den anvisierten Spielen ständig zu 95-100% ausgelastet, dann limitiert diese und du hättest von mehr CPU Leistung absolut gar nichts.
Nur, wenn die GPU sich bisher langweilen würde, wäre mehr CPU Leistung überhaupt etwas wert.
 
Da gibts quasi nichts aufzurüsten, das ist so in sich ziemlich stimmig.
Du könntest einzig jetzt komplett ohne Graka neu kaufen und die später neu nachrüsten.
 
Okay. Ich gebe euch recht. Ich habe mal spontan New World angeschmissen..
Fenstermodus 1920 x 1080, Low Settings:
1636661626892.png


Der gesamte Rechner ist wohl für die Tonne. Was solls!
Dann trotzdem nochmal Danke für eure Hilfe.

LG
 
Na na. Für die Tonne ist das Ding nicht. Ist halt mittlerweile nur nicht mehr unbedingt stark genug für sowas wie New World.
Andere Leute würden sich über die Leistung dieses Rechnes sicher riesig freuen.
 
Zurück
Oben