Rechner braucht lange bis er anfängt zu booten

Jorin13

Cadet 2nd Year
Hallo, mein neu gebauter Rechner mit Ryzen 3600, RX 570 und 1 TB SSD braucht immer um die 10 Sekunden, bis er anfängt richtig zu booten. Das heißt man drückt den Knopf, man hört auch etwas, aber bis dann das Bild erscheint dauert es. Das Booten selber ist kein Problem, das dauert 2 Sekunden mit Windows Anmeldung.. Nur bis ein Bild kommt dauert es länger als bei meinem alten HDD-Rechner..
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Danke!

gibts sowas wie FastBoot? Wobei 10s bei dem X570 uU schon normal sein kann, wenn gleich es vergleiche mit anderen Systemen ne Ewigkeit ist. X299, X399 dauert gern genauso lange. Ich meine auch dass dazu schon anderweitige Klagen zu vernehmen waren.

10 Sek. Boot + 2 Sek. bis auf den Desktop sind eine sehr gute Zeit. Meiner bootet länger (mit NVMe SSD).

Krautmaster schrieb:
gibts sowas wie FastBoot? Wobei 10s bei dem X570 uU schon normal sein kann, wenn gleich es vergleiche mit anderen Systemen ne Ewigkeit ist. X299, X399 dauert gern genauso lange. Ich meine auch dass dazu schon anderweitige Klagen zu vernehmen waren.

Achso ich hab nen B450 Board mit Bios Update, liegt das daran wahrscheinlich?.
Fast- und Ultra-Fast bringen zwar zum Booten was, wie gesagt - es geht ansich ultra schnell, nur bis überhaupt mal richtig was passiert dauert es..

Das scheint voellig normal zu sein mit den neueren Brettern. Und Deine insgesamt 12s sind gut.

BFF

ach okay ich hatte mich verlesen und dachte du hast den 570er Chipsatz :D

Eventuell mal schauen ob es sowas wie Memory Training gibt und das ausschalten. Braucht er bei komplett Bios Defalts auch so lange?

BFF schrieb:
Das scheint voellig normal zu sein mit den neueren Brettern. Und Deine 12s sind gut.

BFF

Sind insgesamt doch 16-17 Sekunden, ich meinte bis der Bildschirm ein Signal bekommt dauert es 10 - da hab ich mich falsch ausgedrückt. Habe auch eine NVME..
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
ach okay ich hatte mich verlesen und dachte du hast den 570er Chipsatz :D

Eventuell mal schauen ob es sowas wie Memory Training gibt und das ausschalten. Braucht er bei komplett Bios Defalts auch so lange?

Ja, das ist das gleiche.

Selbst damit bist Du gut.

Das neuere Bretter, die restliche PCIe-Hardware plus UEFI sich erstmal "selbst finden" muessen ist schon einige Zeit bekannt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Jorin13 schrieb:
Sind insgesamt doch 16-17 Sekunden, ich meinte bis der Bildschirm ein Signal bekommt dauert es 10 - da hab ich mich falsch ausgedrückt. Habe auch eine NVME..
Immer noch wunderbar.

Die Ungeduld der Jugend... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BFF
Dandelion schrieb:
Immer noch wunderbar.

Die Ungeduld der Jugend... :D

Hehe, darüber hat sich mein knapp 60-jähriger Vater beschwert.. ;)
Kann das mit Bios Updates o.ä. in Zukunft schneller werden?

Jorin13 schrieb:
Hehe, darüber hat sich mein knapp 60-jähriger Vater beschwert.. ;)
Kann das mit Bios Updates o.ä. in Zukunft schneller werden?
Da hat er sich seine Jugend gut bewahrt! :)

Kann...
Ich würde da aber keine Wunder erwarten.

Hab hier gerade ein B450-A Pro MAX für mein Schwiegervatter und mein X570 Strix E. Beide 15-16 Sek. Im Vergleich zu meinem Z97 und B85 leider das Dreifache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Diese langen Startzeiten liegen vor allem im UEFI/BIOS begründet, weil das Initialisieren diverser Hardwarekomponenten halt manchmal lange dauert; je üppiger die Hardware ist, desto länger dauert es. Ein anderer Grund könnte ein Schaden an der Platte sein. Versuch dort einmal mit chkdsk c: /f /r drüber zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn noch 2 USB Sticks und 3 USB Festplatten dranhängen, dazu noch 1-2 HDDs die auch noch anfahren müssen, Zusatz RAID Controller und NW Karten dann dauerts noch länger.

CMD oder zu deutsch "Eingabeaufforderung" als Admin starten und "chkdsk c: /f /r" eingeben um die Platte zu checken. Oder z.B. HWInfo installieren und schauen ob die Platten OK sind.

Blade0479 schrieb:
Wenn noch 2 USB Sticks und 3 USB Festplatten dranhängen, dazu noch 1-2 HDDs die auch noch anfahren müssen, Zusatz RAID Controller und NW Karten dann dauerts noch länger.

Bei mir hängt nur ein CD-Laufwerk dran und das macht dabei nichts aus..

Leider braucht er auch bei mir länger. Habe ebenfalls ein B450-Board und er braucht ca.13 sec. bevor er
überhaupt das OS bootet. Ich würde hier kein "Problem" bei dir vermuten.

Ich war bei meinem Umstieg auf diese Plattform auch etwas enttäuscht, dass der Boot-Vorgang so lange
dauert, las ich doch immer wieder, dass aktuelle Computer so schnell starten würden, dass man kaum ins
UEFI kommt.. Dieses "Problem" habe ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
doro_ schrieb:
Leider braucht er auch bei mir länger. Habe ebenfalls ein B450-Board und er braucht ca.13 sec. bevor er
überhaupt das OS bootet. Ich würde hier kein "Problem" bei dir vermuten.

Ich war bei meinem Umstieg auf diese Plattform auch etwas enttäuscht, dass der Boot-Vorgang so lange
dauert, las ich doch immer wieder, dass aktuelle Computer so schnell starten würden, dass man kaum ins
UEFI kommt.. Dieses "Problem" habe ich leider nicht.

Immerhin hat jemand dasselbe Problem wie ich, ich bin auch ein wenig enttäuscht, aber immerhin scheint es dann nicht 'kaputt' zu sein..

Zurück
Oben