Rechner braucht lange bis er anfängt zu booten

Jorin13 schrieb:
braucht immer um die 10 Sekunden, bis er anfängt richtig zu booten.
Diese Aussage kann so nicht stimmen. Der bootet garantiert ab genau jenem Moment, in welchem du den Knopf drückst. Denn stell dir vor, er würde erst dann mit dem Bootvorgang beginnen. Wie soll der innerhalb von 2 Sekunden dann aus dem Nichts zu Windows gelangen?

Es dauert wohl einfach an die 10 Sekunden bis du etwas auf dem Bildschirm siehst.
Was ist das erste, was du zu Gesicht kriegst?

Sei gluecklich mit dem was Du da hast. @Jorin13
Schliesslich ist das um Laengen besser als mein mit einem 2600K bestuecktes ASUS P8Z68-V PRO GEN3. Das braucht elend lange 28 Sekunden bis zum Eintippen des Windows-Anmelde-PIN. ;)

BFF

Ost-Ösi schrieb:
Diese langen Startzeiten liegen vor allem im UEFI/BIOS begründet, weil das Initialisieren diverser Hardwarekomponenten halt manchmal lange dauert; je üppiger die Hardware ist, desto länger dauert es. Ein anderer Grund könnte ein Schaden an der Platte sein. Versuch dort einmal mit chkdsk c: /f /r drüber zu gehen.
Dann wäre es bei Intel doch genauso? Man liest eigentlich vermehrt Meldungen, dass nur AMD Boards das "Problem" haben.

Captain Mumpitz schrieb:
Diese Aussage kann so nicht stimmen. Der bootet garantiert ab genau jenem Moment, in welchem du den Knopf drückst. Denn stell dir vor, er würde erst dann mit dem Bootvorgang beginnen. Wie soll der innerhalb von 2 Sekunden dann aus dem Nichts zu Windows gelangen?

Es dauert wohl einfach an die 10 Sekunden bis du etwas auf dem Bildschirm siehst.
Was ist das erste, was du zu Gesicht kriegst?

Gut, dann meine ich bis man sieht, dass er bootet. Als erstes sehe ich kurz das Mainboardhersteller (in meinem Fall Aorus) Logo, und ziemlich direkt danach auch schon Windows.

Ist normal bei den Boards. bevor der BIOS Screen kommt dauert es ein paar sekunden.

LG

Ich habe auch ein X570 , das TUF von Asus.
Anfangs hats bei mir auch Ewigkeiten gedauert bis mein Rechner überhaupt mal Windows gebootet hat.
Bei mir war das Problem ein eingestecktes externes USB Gerät (Soundkarte).
Soundkarte raus gezogen und der Boot ins OS ist in ca 8-10 Sek. erledigt.

Natürlich, was ist das für eine Frage? Dein Post hat sich so angehört das es ein allgemeines Problem ist. Ist es aber nicht, ist nur ein AMD Problem.

Zurück
Oben