• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner braucht Zeit sich auszuruhen?

Lauralina

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bin neu und habe leider nur eher mittelwenig Ahnung von Computern.

Ich habe folgendes Problem, ich habe den alten Rechner (ca. 7 Jahre alt) von meinem Freund, der an sich seine Arbeit gut macht. Ich bin Student und sitze aktuell den ganzen Tag für die Uni vorm PC und Abends daddeln, also ist er eigentlich fast den ganzen Tag an.

In letzter Zeit scheint er aber nicht richtig hochfahren zu wollen, wenn man ihn kurz nachdem man ihn ausgeschaltet hat, wieder einschalten will. Einmal wollte ich Abends wollte ich ihn runter und wieder hochfahren, beim hochfahren sind die Lichter am PC angegangen und die Lüftung, aber der Bildschirm hat nichts angezeigt und Maus und Headset sind auch nicht angegangen (die leuchten wenn er an ist).
Allerdings ist er nach ein paar mal aus und anschalten und abstecken der Festplatten dann irgendwann wieder angegangen.

Gestern das gleiche, ich wollte ihn 20 min nach dem Herunterfahren nochmal anmachen, wieder liefen die Lüfter und Lichter (am PC) aber kein Bild und Lichter an Maus und Headset. Gestern Abend hat dann nichts geholfen (haben auch die Batterie vom Motherboard gewechselt, die war auch 7 Jahre alt) und nach fast einer Stunde probieren habe ich es dann gelassen und schon fast die Hoffnung aufgegeben, und heute früh ging er dann auf einmal wieder.

Ich frage mich nun ob das an einem Bauteil liegt, dass er manchmal zwar angeht aber nicht bootet oder ob er aufgrund seines Alters einfach etwas Ruhe braucht, bis man ihn wieder einschalten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten

LG

Laura

Das ist Elektonik. Die funktioniert oder funktioniert nicht. Ausruhen ist da nicht nötig. Mein Blechtrottel ist auch schon 6 Jahre alt aber den kann ich ein und ausschalten wie ich lustig bin. Klappt immer.

Wenn kein Bild am Bildschirm auftaucht würd ich die Grafikkarte verdächtigen. Vielleicht diese mal testweise tauschen.

Bitte auch das ganze System posten damit wir einen Einblick kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Hi Laura,

was fehlt sind die bezeichnungen der Komponenten, die in dem Rechner verbaut sind, tendenziell klingt es nach CPU, Mainboard, RAM, das müsste man nun durch durchtauschen herausfinden, würde aber denken, das es eher Richtung Mainboard geht. Mein Rechner macht es alle jubeltage auch mal, da hilft dann nur einmal kurz ganz vom strom trennen und wieder verbinden, dann startet der wieder ohne probleme.

hi,

liste bitte deine Hardware auf, so kann man dir besser helfen.
Wenn es ein Fertig-PC ist modelbezeichnung mit Prozessor/GPU.

bei einem 7 Jahre altem PC der sonst unangetastet ist, Ich würd auf das Netzteil tippen. Das werden die ersten ausfall erscheinungen sein.
das endet dann darin das der Rechner garnicht mehr hoch fährt.
Kann aber auch das Mainboard sein, da kannst ja mal ein Bild vom MB machen (mit hoher auflösung), evtl. sind da die ersten Elektrokondensatoren langsam fertig.

das mit der ruhe ist nur eine vorübergehende lösung!
falls du da Uni arbeiten machst, Daten extern sichern!!!

Da fällt mir als erstes ein ist ein backup vorhanden? Da Du auf den PC sachen für die Uni erledigst sollten alle wichtigen Documente auf einen externen Datenspeicher gesicheret sein.

Was die Fehlersuche betrifft , dazu bräuchten wir erst einmal ein paar infos zu deinem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ja meine Daten sind gesichtert.

Also auf dem Rechner ist Windows 7 64-bit
Angaben zur verbauten Hardware kommen (bin mir aber etwas unsicher, ich lese die Sachen aus dem Gehäuse ab)

Grafikkarte: Sapphire HD 7870
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 AMD 970 Mainboard ATX Sockel (https://www.ebay.de/i/123504152280) dieses hier
Netzteil: Corsair CX500
Prozessor: AMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor 3.90 GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 8GB

Falls ihr noch etwas braucht sagt bescheid, ich versuche es dann herauszufinden.

Schliesse mich Sasi Black an. Klingt sehr nach Netzteil. Meine BeQuiet-Netzteile haben nach Jahren der Nutzung meist auf diese Weise das Zeitliche gesegnet. Es hat immer länger gedauert, bis die Kiste hoch fuhr bis sie irgendwann gar nicht mehr wollte.

Cunhell

Ich würde auf defekte Kondensatoren tippen. Diese können im Netzteil sitzen, oder auf dem Mainboard, ich würde auf letzteres tippen. Dazu paßt auch das Alter des Rechners. Kondensatoren verlieren ihr Elektrolyt und stabilisieren die Spannungen dann nicht mehr richtig. Solange die warm sind, funktionieren sie dann noch etwas besser. In Rechenzentren hat man deshalb oft Angst, alte Systeme herunterzufahren, weil sie womöglich nicht mehr starten.
Versuch mal bei Prime95 den "blend"-Test zu starten. Dieser verursacht steilflankige Spannungsanforderungen der CPU. Vlt kann man damit auf Deinem System Abstürze provozieren, die damit in Zusammenhang stehen.

Klingt für mich auch nach Netzteil.

Nebenbei möchte ich aber noch darauf hinweisen das Windows 7 seit zwei Wochen keinen Support mehr hat und somit keine Sicherheitspatches mehr bekommt. Ich empfehle dringendst auch Windows 10 zu updaten. Das Update selbst kostet auch noch immer nichts..

7 jahre und unangetastet?
da fällt mir nur ein das die kühler evtl voll staub sind und durch die temps der rechner zwar läuft aber nicht wirklich gut und dann ist ihm der neustart zuwider weil heiß.

schau dir mal die temperaturen an mit einem tool wie HWinfo

Gothic74 schrieb:
Google suche mal genutzt?

Und Google führt nur allzu oft zu Foreneinträgen wie diesem hier, wo ein "superschlauer" meint, aus die Googlesuche hinweisen zu müssen.

Gothic74 schrieb:
Das man immer darauf hinweisen muss Studierend zu sein. Arm.
Man sieht am Nutzungsprofil immer wieder wie fordernd solch ein Studium sein muss. Kein Allgemeinwissen und der Sprache oder deren Rechtschreibung kaum mächtig aber solch ein Ausbildungsweg. Trauriges Land. Traurige Leute.
Man kann sich seinen Teil über "studierte" denken. Jedoch gehört das nicht hier her und hilft dem Hilfesuchenden nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Jasmin83 und Markchen
Kowa schrieb:
Ich würde auf defekte Kondensatoren tippen. Diese können im Netzteil sitzen, oder auf dem Mainboard, ich würde auf letzteres tippen. Dazu paßt auch das Alter des Rechners. Kondensatoren verlieren ihr Elektrolyt und stabilisieren die Spannungen dann nicht mehr richtig. Solange die warm sind, funktionieren sie dann noch etwas besser. In Rechenzentren hat man deshalb oft Angst, alte Systeme herunterzufahren, weil sie womöglich nicht mehr starten.
Versuch mal bei Prime95 den "blend"-Test zu starten. Dieser verursacht steilflankige Spannungsanforderungen der CPU. Vlt kann man damit auf Deinem System Abstürze provozieren, die damit in Zusammenhang stehen.

Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe, aber er fährt ja eben dann nicht mehr hoch, wenn er noch warm ist. Gestern abend hatte ich ja nach 20 min veruscht in hochzufahren und es ging nichts. Und heute früh war er ja kalt, und da ging er wieder.

Markchen schrieb:
Sein zweiter Beitrag und schon im Aquarium. Respekt!

@Lauralina Kannst Du mal ein Netzteil von einem Bekannten testen?

Ich habe mal einen Bekannten gefragt, er meinte er könnte mir Bauteile leihen.

Wenn ich die Teile dann hätte, müsste ich theoretisch warten bis das Problem wieder auftritt und dann die Teile austauschen? Bis ich den Übeltäter gefunden habe?

NobodySV schrieb:
Das ist Elektonik. Die funktioniert oder funktioniert nicht.

Das stimmt nicht. Mein PC startet auch nicht täglich.
Ein Experte im Media Markt hat uns gesagt das ist kein Reklamationsgrund jeder PC ist einzigartig und kann sich wie ein Mensch verhalten.
Es ist bei unserem Notebook auch normal das es manchmal nicht geht.

steinangriff schrieb:
Ein Experte im Media Markt hat uns gesagt das ist kein Reklamationsgrund jeder PC ist einzigartig und kann sich wie ein Mensch verhalten.
Und manche PC´s sind auf vegane Ernährung umgestiegen hab ich gehört.

@Lauralina Klingt nach Netzteil oder Wärmeproblem. Läuft der Rechner denn stabil, wenn er denn mal läuft?!

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV und Bretze90
steinangriff schrieb:
Das stimmt nicht. Mein PC startet auch nicht täglich.
Es ist bei unserem Notebook auch normal das es manchmal nicht geht.

Ähm ja, ähm NEIN.. geiler Experte..

@TE

klingt nach NT, bitte tauschen und testen..

Dokram schrieb:
Und manche PC´s sind auf vegane Ernährung umgestiegen hab ich gehört.

@Lauralina Klingt nach Netzteil oder Wärmeproblem. Läuft der Rechner denn stabil, wenn er denn mal läuft?!

Ja also wenn er an ist, dann läuft er eigentlich einwandfrei.

Wenn er in den Energiesparmodus geht, ist es bisher allerdings zweimal vorgekommen, dass er sich dabei irgendwie aufgehangen hat. Also Lampen am PC haben geblinkt und aus der Neustartknopf hat nichts gebracht. Vom Strom nehmen war auch zwecklos, als man ihn anschalten wollte, war er wieder im Blinkmodus. Da hat nur das Ab- und Anstecken der Festplatten geholfen.
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Ähm ja, ähm NEIN.. geiler Experte..

@TE

klingt nach NT, bitte tauschen und testen..

Ic3HanDs schrieb:
Klingt für mich auch nach Netzteil.

Nebenbei möchte ich aber noch darauf hinweisen das Windows 7 seit zwei Wochen keinen Support mehr hat und somit keine Sicherheitspatches mehr bekommt. Ich empfehle dringendst auch Windows 10 zu updaten. Das Update selbst kostet auch noch immer nichts..
Markchen schrieb:
Sein zweiter Beitrag und schon im Aquarium. Respekt!

@Lauralina Kannst Du mal ein Netzteil von einem Bekannten testen?
cunhell schrieb:
Schliesse mich Sasi Black an. Klingt sehr nach Netzteil. Meine BeQuiet-Netzteile haben nach Jahren der Nutzung meist auf diese Weise das Zeitliche gesegnet. Es hat immer länger gedauert, bis die Kiste hoch fuhr bis sie irgendwann gar nicht mehr wollte.

Cunhell

Danke für eure Hilfe, ich werde definitiv mal das Netzteil austauschen.

Zurück
Oben