Rechner friert beim Spielen ein

Ti22

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5-6000
  • Mainboard: MSI X670E
  • Netzteil: NZXT C850
  • Gehäuse: Corsair 5000X RGB
  • Grafikkarte: ASRock 7900XT
  • HDD / SSD: SN850X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Leute, mein neu zusammengestellter Rechner hängt sich während des Spielens auf.
Das Problem tritt in allen getesteten Spielen auf, nach kurzer Zeit friert Bild und Ton ein und der PC reagiert auch nicht mehr auf Tastatureingaben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe MemTest86 2 Std. ohne Error laufen lassen, auch Prime 95 lief ca. 1 Stunde ohne Fehler durch.
Anbei der Windows Log.

Vielen Dank im Voraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-14 120618.png
    Screenshot 2025-02-14 120618.png
    47,6 KB · Aufrufe: 607
du musst schon auf den Fehler klicken um zu sehen was der Fehler war

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, azereus und Mr. Smith
Hast du im BIOS irgendwas verändert z.b. RAM OC durch Expo oder XMP? Versuche mal als auf Standard laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
NameHere schrieb:
du musst schon auf den Fehler klicken um zu sehen was der Fehler war
"Das System wurde zuvor am ‎14.‎02.‎2025 um 11:42:19 unerwartet heruntergefahren."

Sonst wird mir kein Fehler angezeigt...
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
Hast du im BIOS irgendwas verändert z.b. RAM OC durch Expo oder XMP? Versuche mal als auf Standard laufen zu lassen.
Hab nur das BIOS geupdatet und EXPO 1 als Profil ausgewählt.

Welche Firmware hat deine SN850X?
Windows Version?

Du müssest das anders angehen. Du testest gerade mal nur den Speicher und die CPU. Du belastet nicht die Grafikkarte in deinen einzelnen Tests und beobachtest auch nicht die Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I
Es gibt keine Garantie, dass das Expo Profil mit Ddr5-6000 auch wirklich stabil läuft. Wie es sich anhört, tut es das wohl nicht.....

Spontaneous schrieb:
Du müssest das anders angehen. Du testest gerade mal nur den Speicher und die CPU. Du belastet nicht die Grafikkarte in deinen einzelnen Tests und beobachtest auch nicht die Temperaturen.
Temperaturen habe ich beobachte
NameHere schrieb:
Welche Firmware hat deine SN850X?
Windows Version?
624361WD
Windows 11 Pro

1. Der PC ist neu und lief noch nie stabil? Das Problem besteht also von Anfang an?

2. Hast du das aktuelle Bios (AMI BIOS7E16v192025-01-1613.30 MB) auf deinem PC? Soll noch mal RAM-Stabilität erhöhen...)

3. Was benutzt du für einen Kühler? Wasserkühler? Temperaturen wirklich beim Gaming mit HWINFO tracken. Nachdem Spiel kannst du schauen, wie warm CPU und GPU wurde.

4. Dann stellst du erstmal alles auf Default Werte im Bios, keinerlei OC, auch kein XMP. Unter Windows bitte keinerlei Tools im Autostart laden. Kein Afterburner, keine LED-Software, wirklich clean Windows starten und dann direkt ein Spiel.

-> Jetzt noch mal testen, ob weiterhin das Problem besteht. Wenn das weitere Problem besteht, kann man noch andere Dinge ausprobieren. Wenn das Problem nicht mehr besteht, dann kann man Stück für Stück RAM-OC usw. wieder ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Winston90
@Spontaneous CPU 62Grad, GPU 60Grad, NVME 57Grad

aber bezichtige mich erstmal der Lüge, produktiv...
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
1. Der PC ist neu und lief noch nie stabil? Das Problem besteht also von Anfang an?

2. Hast du das aktuelle Bios (AMI BIOS7E16v192025-01-1613.30 MB) auf deinem PC? Soll noch mal RAM-Stabilität erhöhen...)

3. Was benutzt du für einen Kühler? Wasserkühler? Temperaturen wirklich beim Gaming mit HWINFO tracken. Nachdem Spiel kannst du schauen, wie warm CPU und GPU wurde.

4. Dann stellst du erstmal alles auf Default Werte im Bios, keinerlei OC, auch kein XMP. Unter Windows bitte keinerlei Tools im Autostart laden. Kein Afterburner, keine LED-Software, wirklich clean Windows starten und dann direkt ein Spiel.

-> Jetzt noch mal testen, ob weiterhin das Problem besteht. Wenn das weitere Problem besteht, kann man noch andere Dinge ausprobieren. Wenn das Problem nicht mehr besteht, dann kann man Stück für Stück RAM-OC usw. wieder ausprobieren.
Ok, werde ich machen, danke.

Ti22 schrieb:
aber bezichtige mich erstmal der Lüge, produktiv...
Ich bezichtige dich nicht der Lüge, sondern das du Informationen zurückhältst. Du bist seit 2013 in diesem Forum und kannst nicht mal eine eindeutige richtige Fehlerbeschreibung liefern, die CB eigentlich erwünscht um eindeutig zu helfen.
Ergänzung ()

Ti22 schrieb:
CPU 62Grad, GPU 60Grad, NVME 57Grad
In welchen Moment willst das bitte festgehalten haben? Bestimmt nicht beim Absturz.

Ti22 schrieb:
624361WD
Windows 11 Pro
Schau mal ob es eine aktuellere Firmware gibt. Du musst das mit dem Western Digital Dashboard prüfen und ggf. das Firmware update durchführen. Vorher Backup machen.

Windows 11 23H2 oder 24H2?

Spontaneous schrieb:
Ich bezichtige dich nicht der Lüge, sondern das du Informationen zurückhältst. Du bist seit 2013 in diesem Forum und kannst nicht mal eine eindeutige richtige Fehlerbeschreibung liefern, die CB eigentlich erwünscht um eindeutig zu helfen.
Ergänzung ()

In welchen Moment willst das bitte festgehalten haben? Bestimmt nicht beim Absturz.

Dann erklär mir doch wie ich die Temperaturen am besten loggen soll?
Ich habe 3D Mark laufen lassen und die Temperaturen beobachtet, ebenso beim Laufen von Prime95.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Schau mal ob es eine aktuellere Firmware gibt. Du musst das mit dem Western Digital Dashboard prüfen und ggf. das Firmware update durchführen. Vorher Backup machen.

Windows 11 23H2 oder 24H2?
Laut Dashboard habe ich die aktuellste Version.
24H2

Ti22 schrieb:
Ich habe 3D Mark laufen lassen und die Temperaturen beobachtet, ebenso beim Laufen von Prime95.
Muss man dir alles aus der Nase ziehen? Womit hast du dir das Anzeigen lassen? Weiter mach doch mal Screenshots oder ein Screenvideo dabei. Informationen mit und aus HWINFO z.B.

Lass doch mal ein Spiel in 1280×720 im Fenster laufen. Nebenbei HWINFO geöffnet. Passend CPU, Temps und GPU Daten Anzeigen lassen. Mit z.B. OBS Studio das ganze aufzeichnen oder per Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@Ti22 geh mal im Bios bitte auf 5600 MT/s beim Speicher runter und teste ob es stabil läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hatte mich zu früh gefreut, nach dem ich dir geschrieben habe ist der Rechner wieder eingefroren. Es lief aber wesentlich länger...

Zurück
Oben