Rechner friert ein oder startet neu

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen,

seit knapp mehr als zwei Monaten habe ich mit einem sehr nervigen Problem zu kämpfen, deshalb kurz zur Vorgeschichte:
Ich kam aus dem Urlaub und wollte meinen Rechner hochfahren, dass hat jedoch nicht so funktioniert wie ich es gewohnt bin. Der Rechner fuhr zwei Sekunden hoch und dann sofort herunter, und das mehrere Male.
Wenn er mal hochgefahren ist konnte man sich anmelden, jedoch frierte der Rechner nach einer Minute ein.

Ich habe mein Mainboard (HoH) und mein Netzteil (Mindfactory) eingeschickt - das NT kam zurück (kein Defekt), beim Mainboard waren PINs verbogen -> Austauschgerät nach einem Monat. (Rechner hat aber 7 Monate ohne Probleme funktioniert)

Mit dem neuen Mainboard habe ich alles zusammengebaut, aber hier hat sich der Rechner gar nicht mehr "gemeldet" - so viel dazu.

Hardware zu dem Zeitpunkt:
8GB Crucial RAM
Xeon E3-1231v3
MSI GTX970 Gaming 4G
ASRock H97 Pro4
beQuiet 530W Modular
Fractal Define Gehäuse
Crucial MX100 256GB

Ich habe die Komponenten erneut eingeschickt (inkl. CPU) und komme zur jetzigen Problematik
:
Vor zwei Tagen habe ich eine neue CPU (i5-4460) und ein neues Mainboard bestellt (ASRock H97 Anniversy), sowie ein neues Netzteil von beQuiet be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze 500 Watt.

Gestern habe ich den Rechner zusammengebaut und mit der alten Windowsinstallation hochgefahren:
wieder ein sehr komischer Start (fuhr automatisch hoch- und runter), unter Windows gab es ein wieder ein Freeze.
Dann wollte Windows neu installieren, da ist er immer bei 40% abgeschmiert, deshalb habe ich die GTX970 und ein RAM-Modul ausgebaut - damit konnte die Installation abgeschlossen werden.
Danach konnte ich etwa 30 Minuten lang Windows konfigurieren, da hat sich das System dieses Mal mit roten Pixeln (immer noch ohne GTX970) aufgehangen.

Anschließend habe ich alle Kabel überprüft, alle Abstandshalter (die waren im Gehäuse fertig eingebaut!!), den RAM in einen anderen Slot gelegt und den Rechner hochgefahren -> kein Problem.

Ich habe kurz Fallout gespielt, dann war ich auf Youtube und der Rechner startete plötzlich neu und hatte wieder dieses Startproblem. Und jetzt fängt es wieder an sich im Windowsbetrieb aufzuhängen. Mal nach 15 Minuten, dann wieder nach einer Stunde.


Ich möchte dieses Problem endgültig und ein für alle Mal lösen weil es mich Zeit, Nerven und mittlerweile auch Geld kostet.

Selbst mit neuer CPU, neuem Mainboard sowie NT habe ich dieses nervige Problem.

1. Vermutung -> GTX970 -> aber ohne Graka hängt das System auch irgendwann, aber dann komischerweise mit paar roten Pixeln
2. Vermutung -> ram -> müsste ich mit Memtest heute Abend testen
3. Vermutung -> hat das Gehäuse eventuell irgendwo einen Schaden? Leitet es eventuell irgendwo immer noch Strom?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe. :(


edit:

Bisher unternommen:
1. nur mit interner Grafikkarte getestet -> irgendwann Freeze mit roten Pixeln
2. BIOS von 1.20 auf 1.50 aktualisiert
3. alle Kabel überprüft, Abstandshalter überprüft (sind im Gehäus fertig eingebaut, ein Abstandshalter wird nicht geschraubt, dieser "steckt" sich durch das Mainboard
4. Windows neu installiert (siehe oben)
5. RAM-Module (2x 4GB) auf andere Slots gesteckt (1-3, 2-4)

Temperaturen sind im normalen Bereich, WLP wurde ordnungsgemäß aufgetragen. Bluescreens gibt es keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte ein ähnliches Problem.
Versuch einfach mal eine andere Festplatte aus einem alten rechner, hat bei mir damals das Problem gelöst und du hast ja schon quasi alles andere getauscht.
(Hab aber damals als erstes die Festplatte getauscht)
Achso nochwas, versuch mal leicht gegen deinen PC zu "schlagen" und guck was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe vorhin schon zwei Festplatten ausgebaut, momentan ist nur die SSD eingebaut.. der Rechner läuft jetzt seit ca. 40 Minuten - aber bevor ich mich freue warte ich lieber, gestern ist er erst nach 1 1/2 Stunden abgeschmiert.
 
hast du schon gegen den PC geschlagen?
bzw. ein wenig geschüttelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist er da gefreezt :D und einmal leicht daran schütteln schadet ja auch nicht;)
und du könntest(wenns des net ist) auch die einzlenen Ram bausteine seperat testen(du hast doch dual channel oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Arbeitsspeicher wollte ich im Laufe des Tages mal testen, teste den Rechner gerade ohne die Festplatten.

Hab mal kurz geschüttelt etc. - nichts passiert.
 
Mh, das mit der Festplatte lief doch nicht so wie ich wollte.

Der Rechner war jetzt sieben Stunden normal in Betrieb, als ich dann angefangen habe ein Spiel zu starten lief er noch eine gute Stunde, dann hat sich das System wieder aufgehangen. Und jetzt gibt es wieder die Startprobleme, nur das er es nach 15 Versuchen gar nicht mehr geschafft hat.

Ich verzweifel langsam

edit: Es tut sich nichts :/

edit2: auch ohne Grafikkarte fährt er nicht hoch. manchmal kommt er ein wenig weiter, fährt dann aber sofort herunter.. mit Mehrfachsteckdose dazwischen, ohne, andere auch schon getestet.

edit3: ein ram modul ausgebaut, batterie für paar Minuten ausgebaut, jetzt läuft der rechner wieder (aber nur mit 1x 4GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben