Moin in die Runde!
Seit den letzten 7-8 Jahren ohne festen Rechner und nur auf Gaming-Laptops angewiesen (familienbedingt), soll es Richtung Weihnachtsgeld mal wieder einen vernünftigen Rechner geben! Budget für Rechner, Monitor und Tastatur (ja, eine Maus gibts noch...) liegt bei etwa 2.200 - 2.400€.
Aktuelle Hauptanwendung ist Tarkov im PvP und PvE. Aber auch diverse Single-Player sollen mal wieder in vollen Zügen genossen werden können - auch in den kommenden 3-5 Jahren.
Kurzfristig ist also das angepeilte Ziel Tarkov in WQHD und in schön, mit annähernd den FPS wie der Monitor an Hz verarzten kann.
Die Konfiguration die ich mir überlegt hatte:
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Board: Gigabyte Gaming X AX V2 X670
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3
SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND
PSU: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU-Kühlung: be quiet! Shadow Rock 3
Gehäuse: Fractal Design Pop Silent Solid schallgedämmt Midi Tower
Monitor: 27" ASRock Phantom Gaming PG27Q15R2A
Bei den Herstellern bin ich nicht festgelegt. Waren nur gerade die am attraktivsten bepreisten Modelle der jeweiligen Kategorie.
Ebenso bin ich absolut kein Fan diesem ganzen Geleuchte. Leise, unauffällig und mit viel Power, so sollte es idealerweise bei mir sein.
Besonders brauche ich aber Hilfe bei RAM, Board und SSD - viel zu lange nicht mehr mit beschäftigt.
Passt der RAM? Stepping? Taktung? Und auch baulich unter den Lüfter?
Board: Lieber X670 oder reicht auch B650(E)? Ich möchte tendenziell eher nicht übertakten.
SSD: Hab - außer in Laptops - noch nie M.2 SSDs verbaut. Passt bei der ausgewählten das Preis-/Leistungsverhältnis?
CPU und vor allem die Menge an RAM habe ich wegen Tarkov ausgewählt. Hier soll es ja Vorteile mit mehr von beidem geben.
Ebenfalls ist mir eine Luftkühlung lieber als eine AiO, da ich ungern wegen Random-Pumpen-Defekten aussetzen möchte. Und mir mir der Mehrpreis es einfach nicht wert ist...
Tastatur suche ich zwar auch, aber ich glaube das passt besser in ein anderes Unterforum. Ist ja mittlerweile auch eine Wissenschaft für sich geworden...
Würde mich über jedes Feedback wirklich freuen!
Seit den letzten 7-8 Jahren ohne festen Rechner und nur auf Gaming-Laptops angewiesen (familienbedingt), soll es Richtung Weihnachtsgeld mal wieder einen vernünftigen Rechner geben! Budget für Rechner, Monitor und Tastatur (ja, eine Maus gibts noch...) liegt bei etwa 2.200 - 2.400€.
Aktuelle Hauptanwendung ist Tarkov im PvP und PvE. Aber auch diverse Single-Player sollen mal wieder in vollen Zügen genossen werden können - auch in den kommenden 3-5 Jahren.
Kurzfristig ist also das angepeilte Ziel Tarkov in WQHD und in schön, mit annähernd den FPS wie der Monitor an Hz verarzten kann.
Die Konfiguration die ich mir überlegt hatte:
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Board: Gigabyte Gaming X AX V2 X670
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3
SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND
PSU: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU-Kühlung: be quiet! Shadow Rock 3
Gehäuse: Fractal Design Pop Silent Solid schallgedämmt Midi Tower
Monitor: 27" ASRock Phantom Gaming PG27Q15R2A
Bei den Herstellern bin ich nicht festgelegt. Waren nur gerade die am attraktivsten bepreisten Modelle der jeweiligen Kategorie.
Ebenso bin ich absolut kein Fan diesem ganzen Geleuchte. Leise, unauffällig und mit viel Power, so sollte es idealerweise bei mir sein.
Besonders brauche ich aber Hilfe bei RAM, Board und SSD - viel zu lange nicht mehr mit beschäftigt.
Passt der RAM? Stepping? Taktung? Und auch baulich unter den Lüfter?
Board: Lieber X670 oder reicht auch B650(E)? Ich möchte tendenziell eher nicht übertakten.
SSD: Hab - außer in Laptops - noch nie M.2 SSDs verbaut. Passt bei der ausgewählten das Preis-/Leistungsverhältnis?
CPU und vor allem die Menge an RAM habe ich wegen Tarkov ausgewählt. Hier soll es ja Vorteile mit mehr von beidem geben.
Ebenfalls ist mir eine Luftkühlung lieber als eine AiO, da ich ungern wegen Random-Pumpen-Defekten aussetzen möchte. Und mir mir der Mehrpreis es einfach nicht wert ist...
Tastatur suche ich zwar auch, aber ich glaube das passt besser in ein anderes Unterforum. Ist ja mittlerweile auch eine Wissenschaft für sich geworden...
Würde mich über jedes Feedback wirklich freuen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- EFT, viele alte Spiele, aber auch die neusten Single Player
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ab und an werden Videos mit CapCut geschnitten und mit DaVinci dann color grading gemacht.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, kein peinliches RGB-Geblinke...
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei, einer für Gaming, einer für Medienkonsum, surfen und arbeiten.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nope
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.200 - 2.400€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ende November / Anfang Dezember
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.