Rechner für Escape from Tarkov in WQHD und die nächsten Jahre

oetZzii

Lieutenant
Moin in die Runde!

Seit den letzten 7-8 Jahren ohne festen Rechner und nur auf Gaming-Laptops angewiesen (familienbedingt), soll es Richtung Weihnachtsgeld mal wieder einen vernünftigen Rechner geben! Budget für Rechner, Monitor und Tastatur (ja, eine Maus gibts noch...:D) liegt bei etwa 2.200 - 2.400€.

Aktuelle Hauptanwendung ist Tarkov im PvP und PvE. Aber auch diverse Single-Player sollen mal wieder in vollen Zügen genossen werden können - auch in den kommenden 3-5 Jahren.
Kurzfristig ist also das angepeilte Ziel Tarkov in WQHD und in schön, mit annähernd den FPS wie der Monitor an Hz verarzten kann.

Die Konfiguration die ich mir überlegt hatte:

CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Board: Gigabyte Gaming X AX V2 X670
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
GPU: INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3
SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND
PSU: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU-Kühlung: be quiet! Shadow Rock 3
Gehäuse: Fractal Design Pop Silent Solid schallgedämmt Midi Tower
Monitor: 27" ASRock Phantom Gaming PG27Q15R2A

Bei den Herstellern bin ich nicht festgelegt. Waren nur gerade die am attraktivsten bepreisten Modelle der jeweiligen Kategorie.
Ebenso bin ich absolut kein Fan diesem ganzen Geleuchte. Leise, unauffällig und mit viel Power, so sollte es idealerweise bei mir sein.

Besonders brauche ich aber Hilfe bei RAM, Board und SSD - viel zu lange nicht mehr mit beschäftigt.
Passt der RAM? Stepping? Taktung? Und auch baulich unter den Lüfter?
Board: Lieber X670 oder reicht auch B650(E)? Ich möchte tendenziell eher nicht übertakten.
SSD: Hab - außer in Laptops - noch nie M.2 SSDs verbaut. Passt bei der ausgewählten das Preis-/Leistungsverhältnis?

CPU und vor allem die Menge an RAM habe ich wegen Tarkov ausgewählt. Hier soll es ja Vorteile mit mehr von beidem geben.
Ebenfalls ist mir eine Luftkühlung lieber als eine AiO, da ich ungern wegen Random-Pumpen-Defekten aussetzen möchte. Und mir mir der Mehrpreis es einfach nicht wert ist...

Tastatur suche ich zwar auch, aber ich glaube das passt besser in ein anderes Unterforum. Ist ja mittlerweile auch eine Wissenschaft für sich geworden...

Würde mich über jedes Feedback wirklich freuen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
EFT, viele alte Spiele, aber auch die neusten Single Player
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab und an werden Videos mit CapCut geschnitten und mit DaVinci dann color grading gemacht.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein peinliches RGB-Geblinke...
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Zwei, einer für Gaming, einer für Medienkonsum, surfen und arbeiten.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.200 - 2.400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende November / Anfang Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Grundgerüst stimmt, du bekommst gleich bestimmt Vorschläge.

Ich würde ein anderes Mainboard und CPU Kühler nehmen.
MSI Thomahawk Wifi als Board und als CPU Kühler den Thermaleight Perless Assassin.

Und als Gehäuse ein Meshyfy von Fractal.
Eine gute Gehäusebelüftung ist heut zu Tage das A und O.

Das von dir rausgesuchte sieht aus als wäre die Front geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Insgesamt eine gute Wahl, keine Frage.

• Gefällt mir
oetZzii schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ende November / Anfang Dezember
Dann sehen wir uns da (bzw. maximal zwei Wochen vor dem tatsächlichen Kauf) wieder. Aktuell so nicht sinnvoll, zumal auch die neue RTX-Generation da noch relevant für dich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AlanK, oetZzii und eine weitere Person
Das ebenso noch, ja; und wenn es "nur" den Preis vom 7800X3D bissl drückt.

Warten lohnt sich hier (bei dem genannten Budget von bis zu 2400 Euro) in jedem Fall; scheint ja auch eh nicht zu eilen. Somit "win-win".

Bis dahin kann sich @oetZzii in die Bereiche einlesen, mit denen er sich nicht lange nicht mehr beschäftigt hat.

• Gefällt mir
Weniger als 10 Prozent des Budgets für den Monitor?? Halte ich für ne falsche Priorisierung.
Du guckst doch beim Zocken auf den Monitor und nicht auf den Rechner!
Genauso bzgl Tastatur, da würde ich auch net sparen.

oetZzii schrieb:
CPU: Ryzen 7 7800 X3D
Würde hier sparen: 7600x3D oder 7500f

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hans Meier620 schrieb:
Weniger als 10 Prozent des Budgets für den Monitor?? Halte ich für ne falsche Priorisierung.
Du guckst doch beim Zocken auf den Monitor und nicht auf den Rechner!
Genauso bzgl Tastatur, da würde ich auch net sparen.
Wie gesagt: Bin da nicht zu 100% festgelegt, allerdings ist Leistung schon der wichtigste Punkt bei der Erstanschaffung. Hast Du einen Tipp für einen entsprechend passenderen Monitor?

Monitor bin ich bei Dir, aber Tastatur? Ich bin kein Fan der Hochhaus-hohen Mechas. Ich bin mit Rubberdomes groß geworden (spiele seit 1997 Shooter am Rechner) und hatte nie so richtig das Gefühlt, dass mir was fehlt.
Am letzten Rechner hatte ich eine Razer Ornata, die lustig geklickt hatte, aber sonst gut funktioniert hat - halt eine Tastatur.
Aktuell spiele ich mit der Tastatur meines Razer Blade 14 und vermisse nichts. Mein einziger richtiger Anspruch an eine Tastatur wäre höchstens, dass die Tasten nicht höher sind als Scheunentore - aka, ich bevorzuge flache Tasten. ;)
Der Trend der mechanischen Tastaturen mit 0,0412 nm kürzerem Anschlag ist an mir einfach vorbeigezogen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
oetZzii schrieb:
Hast Du einen Tipp für einen entsprechend passenderen Monitor?
Bin bei den Monitoren aktuell nicht auf dem neuesten Stand. Entscheidend wäre für mich die Helligkeit. Also ob du abends bei dunkler Beleuchtung oder eher tagsüber neben dem Fenster zockst.
Richtiges OLED ist bei deinem Preisbereich nicht drin oder sinnvoll.
Edit: Video rausgenommen, da zu viele alte Monitore drin.

Guck dir mal den AOC Q27G3XMN an.

Du wirst ja ziemlich sicher ne Nvidia GPU kaufen, Gsynch ist dann wohl immernoch Pflicht ?
Ergänzung ()

oetZzii schrieb:
ich bevorzuge flache Tasten.
Geht mir genauso. Dann such dir einfach was passendes aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben