• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere wenig FPS - bei Escape from Tarkov

Texture Quality kostet keine Performance. Wenn Du das hoch stellst, hast Du die gleichen FPS und bessere Grafik, oder überfüllt das Dein Graka-VRAM?

Edit: RAM voll VRAM voll, da bringt das natürlich nichts. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Drops nur beim Scopen oder auch so? Settings sehen alle passend aus,

Wieso ist dein RAM so voll? Läuft im Hintergrund irgendein Icue oder andere RGB / Mainboard / Grafikkartenhersteller Software?

€: weit hergeholt wären Aufräumen der Cache: EFT(falls es das noch gibt, sonst den Appdata-Kram einfach mal umbenennen). DirectX, Nvidia

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HisN schrieb:
Texture Quality kostet keine Performance. Wenn Du das hoch stellst, hast Du die gleichen FPS und bessere Grafik, oder überfüllt das Dein Graka-VRAM?

Edit: RAM voll VRAM voll, da bringt das natürlich nichts. Sorry.
wo hast du gesehen, wieviel GB den VRAMs der GPU benutzt werden?

VDC schrieb:
Hast du die Drops nur beim Scopen oder auch so? Settings sehen alle passend aus,

Wieso ist dein RAM so voll? Läuft im Hintergrund irgendein Icue oder andere RGB / Mainboard / Grafikkartenhersteller Software?

€: weit hergeholt wären Aufräumen der Cache: EFT(falls es das noch gibt, sonst den Appdata-Kram einfach mal umbenennen). DirectX, Nvidia
jaaa, wieso der RAM so voll ist, weiß ich auch nicht. Laut Task Manager benötigt alleine Tarkov schon 20GB
hier mal ein Screenshot. oder kann ich das woanders besser ablesen?

1721132225123.png

Ne, das ist schon OK so mit dem RAM, sind ja nach Tarkov, Firefox und Discord nur weitere 5GB belegt. Dann lieber die anderen Fragen / Aussagen mit anderen Programmen bzw. dem Aufräumen angehen.

Blutwors schrieb:
wo hast du gesehen, wieviel GB den VRAMs der GPU benutzt werden?
In Deinem Screenshot.
RAM über 30GB von 32?
MEM (VRAM) 90%
Da geht nicht mehr viel.

@HisN also limitiert der Ram und die Grafikkarte? Sagt man nicht immer, dass wenn die GPU nicht zwischen 95 und 100% ausgelastet ist, dass dann die CPU limitiert? Sorry, bin grade etwas verwirrt
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Ne, das ist schon OK so mit dem RAM, sind ja nach Tarkov, Firefox und Discord nur weitere 5GB belegt. Dann lieber die anderen Fragen / Aussagen mit anderen Programmen bzw. dem Aufräumen angehen.
was genau müsste eventuell aufgeräumt werden, und wie?

Das ganze war im Kontext von meinem Vorschlag für mehr visuelle Qualität ohne FPS-Verlust zu sehen.
Du bist im CPU-Limit und hast gefragt, was Du machen kannst.
Textur-Qualität erhöhen ist kein Weg, weil VRAM der Graka fast voll ist. Darauf hatte ich nicht geachtet.

Blutwors schrieb:
was genau müsste eventuell aufgeräumt werden, und wie?
Nvidia:
https://portkeygamessupport.wbgames...14659998310803-How-To-Clear-Your-Shader-Cache

DirectX:
Code:
Öffnen Sie einfach Ihren Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.

Klicken Sie auf Eigenschaften.

Gehen Sie zur Registerkarte Allgemein.

Klicken Sie auf Datenträgerbereinigung.

Markieren Sie das Kontrollkästchen DirectX-Shadercache.

EFT:
Start --> Ausführen --> %appdata% --> Battlestate Games Ordner einfach umbenennen.

Und:
Was läuft noch an Software im Hintergund? Irgendwelche Herstellertools?

Und:
Kommt das nur beim Scopen?

Blutwors schrieb:
hätte vielleicht jemand Setting-technisch eine Idee, wie man die Performance verbessern kann, ohne extreme optische Einbuße zu haben?
Ist auch schon einige Jahre her, aber kann es sein, dass PostFX Settings in Tarkov manchmal absurd Performance kosten?
Und ja durchs Scope gucken ist nochmal ein extra performance hit.

Ansonsten nochmal die Basics, Bios, Grafiktreiber, AMD Chipset überprüfen.

Hast du vielleicht noch eine SSD rumliegen worauf du mal ein frisches Win11 installieren könntest?

VDC schrieb:
Nvidia:
https://portkeygamessupport.wbgames...14659998310803-How-To-Clear-Your-Shader-Cache

DirectX:
Code:
Öffnen Sie einfach Ihren Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist.

Klicken Sie auf Eigenschaften.

Gehen Sie zur Registerkarte Allgemein.

Klicken Sie auf Datenträgerbereinigung.

Markieren Sie das Kontrollkästchen DirectX-Shadercache.

EFT:
Start --> Ausführen --> %appdata% --> Battlestate Games Ordner einfach umbenennen.

Und:
Was läuft noch an Software im Hintergund? Irgendwelche Herstellertools?

Und:
Kommt das nur beim Scopen?
alles erledigt ;)

naja, was soll schon laufen, ein paar Programme für die Maus, die Tasturenbeleuchtung und ab und zu Medal (zum aufzeichnen). Discord halt noch. aber sind doch ganz normale "Stadard-Sachen" oder nicht? machen die Probleme?

beim Scopen merkt mans ganz gut ja. warum, weiß ich leider nicht.

ruthi91 schrieb:
Ist auch schon einige Jahre her, aber kann es sein, dass PostFX Settings in Tarkov manchmal absurd Performance kosten?
Und ja durchs Scope gucken ist nochmal ein extra performance hit.

Ansonsten nochmal die Basics, Bios, Grafiktreiber, AMD Chipset überprüfen.

Hast du vielleicht noch eine SSD rumliegen worauf du mal ein frisches Win11 installieren könntest?

ich bin ja extra wegen Tarkov von nem R7 3700X auf nen R7 5700X3D umgestiegen. das hat zwar was gebracht, hatte mir aber ehrlich gesagt mehr erhofft.

ne andere SSD hab ich leider nicht so, könnte mir aber ne andere M.2 kaufen, falls meine zu langsam ist oder so, wäre nicht das Problem.

BIOS wurde extra wegen umstieg auf X3D neu geflasht und die CPU wird auch "normal" erkannt.

PostFX ist in Tarkov bei mir deaktiviert.

bezüglich AMD Chipset prüfen? meinst du damit, ob die CPU auch erkannt wird?

Grüße und echt ein fettes Dankeschön für den Support ;)

Beim Scopen gehen immer die FPS nach unten, da hilft nichtmals nen 7950X3D und eine 4090 und das ist schon seit Jahren so.

Läuft es denn jetzt besser oder kannst du erst später testen?

Schalte gerne mal sämtliches Klimbim wie Tastaturbeleuchtungs-/Mauskram im Hintergrund zum Testen aus, da gab es halt so manche RGB-Software, die das ganze Spielerlebnis zerstört hat. Aus und zack lief alles wunderbar.

Rivatuner + Afterburner zum auslesen kann ich aber anlassen, oder?
Oder soll ich mit der "ingame-FPS" Anzeige testen? Ö--> fps1

hab noch "Process Lasso" drauf. hab nen Youtube Video von nem Tarkov Streamer dazu gesehen. Er ist der Meinung dadurch kann man den Focus der CPU noch mehr auf Tarkov legen. Verändert hat sich dadurch nicht wirklich was...

Ich teste jetzt nochmal

@ruthi91 installiert grade.

bis auf dass mein Bild jetzt leicht "flackert" wenn ich in EFT im Stash hoch und runter scrolle, hat sich nichts wirklich verändert.
Das hatte ich schon mal, aber irgendwie in den Griff bekommen, hat da jemand einen Rat?

ist erst, seitdem ich die Aktion mit den Nvidia Cache löschen etc gemacht habe.
Ergänzung ()

achso, ebenfalls bei Mausbewegung. auf dem Desktop aber nicht, nur in Anwendungen

Der relativ hohe Ram Verbrauch ist ja schon auffällig.
Wie gesagt Windows neuinstallieren und Tarkov runterladen dauert nicht lange je nach Internetleitung, aber ohne zweite Festplatte nicht so schnell und einfach umsetzbar.
Das Video oben zeigt ja wie weit entfernt du bist. Die Grafikkarte war eine 4070, also vergleichbar mit deiner 3080.

Naja, tut manchmal sowieso ganz gut alles platt zu machen.

Mach ich eventuell heute Abend oder morgen mal 👍

Ich melde mich nochmal.

Zum Thema Vergleich. So wirklich weit bin ich von den Werten des Videos nicht weg.
70fps hat er average auf streets, da bin ich auch fast.
Aber mal neumachen und nochmal schauen 👍

Danke euch, ich sag Bescheid

Ah, vorher kannst du nochmal nachschauen ob du in den Windows Sicherheitseinstellungen Speicherintegrität und Kernisolation aktiviert hast, die können bei Spielen ~10% Unterschied ausmachen.

@ruthi91 Zu spät :D
Die Neuinstallation läuft schon.
Einfach Format C 😂

ruthi91 schrieb:
Ah, vorher kannst du nochmal nachschauen ob du in den Windows Sicherheitseinstellungen Speicherintegrität und Kernisolation aktiviert hast, die können bei Spielen ~10% Unterschied ausmachen.
muss es aus oder an sein?
Ergänzung ()

sooooo, hab mal alles neuinstalliert

ich glaube, es ist flüssiger als vorher, lässt sich zumindest so spielen.

Ich bedanke mich bei allen helfenden

sollte noch was sein, zögere ich nicht mich zu melden ;)

Grüße
euer Blut

Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91 @HisN was ich allerdings noch dazu sagen möchte ist folgendes:

Der ram Verbrauch liegt jetzt bei etwa 16GB.
VRAM Memory bei 4-6GB, wenn ich da im Afterburner OSD nichts falsch eingestellt habe.
Die Auslastung von GPU liegt bei etwa 70%

Jetzt könnte ich doch mal mit der Texturen Qualität höher gehen, um die Grafikkarte möglichst ans Limit zu bringen oder ?

Zurück
Oben