-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere wenig FPS - bei Escape from Tarkov
- Ersteller Blutwors
- Erstellt am
@HisN okay, werde ich testen.
@ruthi91 @HisN
was haltet ihr von diesen einstellungen in dem video?
Vielleicht wollt ihr da mal drüber schauen.
Da werden sachen genannt, die ich noch nie gehört habe, aber irgendwie schlüssig klingen.
Gruß Blut
@ruthi91 @HisN
was haltet ihr von diesen einstellungen in dem video?
Vielleicht wollt ihr da mal drüber schauen.
Da werden sachen genannt, die ich noch nie gehört habe, aber irgendwie schlüssig klingen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gruß Blut
Azghul0815
Rear Admiral
Naja...klar nimmt das Last vom PC, aber ganz ehrlich...ich halte das für Schlangenöl, wenn du nicht die letzten 30 Punkte im Benchmark rausholen magst.
Ich halte nichts davon HPPT auszuschalten. Temporary Files löschen bringt auch keine Performance...
Ich halte nichts davon HPPT auszuschalten. Temporary Files löschen bringt auch keine Performance...
ruthi91
Captain
Sauber👍
Besonders da du jetzt wieder ein gut laufendes System hast, würde ich nicht unnötig in den Einstellungen rumwühlen.
Für Performance deaktiviert man diese Sicherheitseibstellungen, gibt auch einen Artikel hier: https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/
Besonders da du jetzt wieder ein gut laufendes System hast, würde ich nicht unnötig in den Einstellungen rumwühlen.
Für Performance deaktiviert man diese Sicherheitseibstellungen, gibt auch einen Artikel hier: https://www.computerbase.de/2023-03/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks/
@ruthi91 nun ja, ich denke den energiesparplan anzupassen tut keinen Abbruch, oder was meinst du?
irgendwelche speziellen Sachen deaktivieren werde ich nicht. Solange kein Bedarf besteht.
Komisch ist nur, warum Tarkov nicht einfach Multi-Core verwendet, dann wäre vermutlich alles gut und ma könnte anstatt mit 80 fps auf 1440p mit satten 200 fps spielen... Was sind da die Gedanken der Entwickler frag ich mich...
achso, noch etwas:
was haltet ihr vom Programm: "Process Lasso"
Nutzt das jemand von euch bei Games und ist es wirklich sinnvoll in euren Augen?
irgendwelche speziellen Sachen deaktivieren werde ich nicht. Solange kein Bedarf besteht.
Komisch ist nur, warum Tarkov nicht einfach Multi-Core verwendet, dann wäre vermutlich alles gut und ma könnte anstatt mit 80 fps auf 1440p mit satten 200 fps spielen... Was sind da die Gedanken der Entwickler frag ich mich...
Ergänzung ()
naja, hier ist die Rede von stellenweise 30% mehr FPS durch diverse Einstellung. als "WENIG" würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen.Azghul0815 schrieb:Naja...klar nimmt das Last vom PC, aber ganz ehrlich...ich halte das für Schlangenöl, wenn du nicht die letzten 30 Punkte im Benchmark rausholen magst.
Ergänzung ()
achso, noch etwas:
was haltet ihr vom Programm: "Process Lasso"
Nutzt das jemand von euch bei Games und ist es wirklich sinnvoll in euren Augen?
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge
Commodore
Der Chipset Treiber installiert ja welche speziell für AMD Prozessoren. Die sollten problemlos funktionierenBlutwors schrieb:nun ja, ich denke den energiesparplan anzupassen tut keinen Abbruch, oder was meinst du?
Sofern die Engine das kann und die Entwickler das Know-how für Mehrkern-Programmierung haben vermute ich eine finanzielle Entscheidung.Blutwors schrieb:Komisch ist nur, warum Tarkov nicht einfach Multi-Core verwendet, dann wäre vermutlich alles gut und ma könnte anstatt mit 80 fps auf 1440p mit satten 200 fps spielen... Was sind da die Gedanken der Entwickler frag ich mich...
waveplayz
Cadet 2nd Year
HisN schrieb:Weil Tarkov nicht alle Kerne benutzen kann.
So einfach isses am Ende.
Selbst in 4K hängt man da fleissig im CPU-Limit.
Bist Du mit 600 Beiträgen noch nicht darüber gestolpert, wie man ein CPU-Limit erkennt?
RAM läuft auf XMP/EXPO?
Anhang anzeigen 1502237
Welches Programm nutzt du hier für die nette Anzeige an der Linken?
HisN
Fleet Admiral
Das ist der RTSS-Teil vom Afterburner. Damit ist man flexibler als wenn man nur das Afterburner-OSD nutzt.
https://www.hardwareluxx.de/communi...rwachung-eurer-hardware.1183474/post-29570226
https://www.hardwareluxx.de/communi...rwachung-eurer-hardware.1183474/post-29570226
Ja_Ge
Commodore
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich halte das Tool in seiner Funktionalität schon nahe an Schlangenöl. Erst recht bei deinem Prozessor. Als erweiterter Taskmanager zum „Monitoren“ aber ok, wobei dann kannst du auch gleich den Ryzen Master nehmen, wenn es ein Zusatztool sei soll.
@Ja_Ge Danke wieder ein Programm weniger, was im Hintergrund laufen muss Danke dir
Bin aktuell schon am Zusammenstellen neuer Hardware..... aber wenn neue CPU + Mainboard + Ram... dann... im besten Fall... auch gleich ne neue GPU...
Ach... es ist ein Teufelskreis, noch hab ich mich dazu nicht entschieden aufzurüsten ;D
Bin aktuell schon am Zusammenstellen neuer Hardware..... aber wenn neue CPU + Mainboard + Ram... dann... im besten Fall... auch gleich ne neue GPU...
Ach... es ist ein Teufelskreis, noch hab ich mich dazu nicht entschieden aufzurüsten ;D
Ja_Ge
Commodore
Um noch etwas detaillierter darauf einzugehen, grundsätzlich hat zwar jeder Prozessor Kerne verschiedener Güte, die im Maximum ggf. auch unterschiedliche max. Taktrate erreichen können. Bei deinem Prozessor aber nicht großartig relevant.
Das Core – Hopping hatte anfangs unter Win11 tatsächlich auch beim ein oder anderen Probleme bzw. Stottern verursacht. Das sollte mit aktuellem Windows und (wichtig) ChipsetTreiber aber der Vergangenheit angehören. Ich persönlich würde AMD & Microsoft hier mehr vertrauen wie einem Drittprogramm.
Windows macht das ja auch nicht aus Spaß, neben der gleichmäßigen „Abnutzung“ der Cores erreicht man auf dem CPU-Chip auch eine thermale Verteilung. So eine Software verhindert das, so dass 1 Kern am besten noch mit OC dauerhaft bei 100% vor sich hin kocht, bis der Prozessor aus lauter Not drosselt.
Wenn überhaupt könnte man ein leichtes CPU OC versuchen, aber der 5700x3D ist nun mal kein 5800x3D/7800x3D.
EDIT: Ich sehe gerade du willst ja eh jetzt neu kaufen.
Das Core – Hopping hatte anfangs unter Win11 tatsächlich auch beim ein oder anderen Probleme bzw. Stottern verursacht. Das sollte mit aktuellem Windows und (wichtig) ChipsetTreiber aber der Vergangenheit angehören. Ich persönlich würde AMD & Microsoft hier mehr vertrauen wie einem Drittprogramm.
Windows macht das ja auch nicht aus Spaß, neben der gleichmäßigen „Abnutzung“ der Cores erreicht man auf dem CPU-Chip auch eine thermale Verteilung. So eine Software verhindert das, so dass 1 Kern am besten noch mit OC dauerhaft bei 100% vor sich hin kocht, bis der Prozessor aus lauter Not drosselt.
Wenn überhaupt könnte man ein leichtes CPU OC versuchen, aber der 5700x3D ist nun mal kein 5800x3D/7800x3D.
Nein, nicht zwingend.Ja_Ge schrieb:.
Hab nur einen Thread eröffnet, um einen Eindruck davon zu bekommen, ob sich das lohnen würde bzw, was es kostet und welche Komponenten empfohlen werden.
Aber wie es scheint, lass ich das Aufrüsten besser sein.
Wenn ich von 80 Avarage fps auf 90 fps komme, lohnt sich das ganze so oder so nicht meines Erachtens
Aktuell sieht es wie folgt aus: allgemein bin ich wirklich zufrieden mit den FPS (mehr geht scheinbar einfach nicht) aaaaaaber: in unregelmäßigen Abständen habe ich FPS-Einbrüche um die 50% für 1-2 Sekunden, danach läuft alles wieder normal.
hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
@Ja_Ge Guter Einwand, werde ich prüfen. Kann man sowas mit nem Programm tracken? sprich sagen: CPU Leistungsaufnahme, GPU Leistungsaufnahme und anliegende FPS?
Das grafisch dargestellt wäre eine Leichtigkeit für die Auswertung. ich google mal nach einem Programm.
also einfach ein Programm, bei dem man anklicken kann: daten xyz aufnehmen von Knopfdruck, bis Knopfdruck. bei den meisten Programme muss von erstmal 15 verschiedene Sachen einstellen... warum so kompliziert? bin noch auf der Suche
https://openhardwaremonitor.org/downloads/
das wurde auch hier auf CB mal vorgeschlagen. wenns gleichzeitig noch FPS aufzeichnet, dann ist es perfekt ich teste mal und berichte.
Das grafisch dargestellt wäre eine Leichtigkeit für die Auswertung. ich google mal nach einem Programm.
Ergänzung ()
also einfach ein Programm, bei dem man anklicken kann: daten xyz aufnehmen von Knopfdruck, bis Knopfdruck. bei den meisten Programme muss von erstmal 15 verschiedene Sachen einstellen... warum so kompliziert? bin noch auf der Suche
Ergänzung ()
https://openhardwaremonitor.org/downloads/
das wurde auch hier auf CB mal vorgeschlagen. wenns gleichzeitig noch FPS aufzeichnet, dann ist es perfekt ich teste mal und berichte.
Zuletzt bearbeitet:
Bis du bei nem 1-2 framedrop geschaut hast, ob die Leistungsaufnahme der GPU jetzt fällt, da alle Daten sowieso je nach ingame Gegebenheit schwanken, ist eher schwierig.
Deshalb wäre es einfacher, wenn es grafisch dargestellt wird. Dann kannst du in ruu schauen, wenn die Fps von 100 auf 50 gefallen sind, wie hoch WAR zu diesem Zeitpunkt die Leistungsaufnahme der GPU.
Macht’s halt deutlich solider und einfacher nachzuschauen.
Alles andere mit „in diesem Moment drauf schauen“, ist ja nur die halb gare Wahrheit
Deshalb wäre es einfacher, wenn es grafisch dargestellt wird. Dann kannst du in ruu schauen, wenn die Fps von 100 auf 50 gefallen sind, wie hoch WAR zu diesem Zeitpunkt die Leistungsaufnahme der GPU.
Macht’s halt deutlich solider und einfacher nachzuschauen.
Alles andere mit „in diesem Moment drauf schauen“, ist ja nur die halb gare Wahrheit
Zuletzt bearbeitet: