Rechner für Flugsimulator X - Aufrüsten oder neu kaufen?

chrishenn

Newbie
Hallo,

ich wollte mich mal mit einer Frage an euch wenden. Ich würde gerne meinen bestehenden PC aufrüsten oder neu kaufen. Anwendungsgebiet ist neben Office, Internet der Flugsimulator X und möglicherweise mal das ein oder andere Rollenspiel, aber am ehesten der FSX. Für alles andere gibts ja die PS3 :)

System aktuell ist:
AMD Athlon64 3200+
Sockel 939 Board (glaube Asus?)
3GB RAM
Geforce 6800GS PCIe Grafikkarte.
160GB Raid 0
19" LCD

Nun gut, momentan sieht der FSX damit sehr bescheiden aus. Auflösung 1280x1024x16, Einstellungen niedrig bis mittel, und Verkehrsaufkommen minimal (Welt öde und leer). An die Installation von Zusatzsoftware (Detaillierte Flughäfen, Texturen, andere Muster) ist gar nicht zu denken, unspielbare Ruckler gibts dann.

Das soll sich ändern, kann ich an meinem PC noch etwas aufrüsten, oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Ansonsten würde ich auch neu kaufen und habe mir schon die hier empfohlenen Systeme angesehen. Budget liegt so bei 600-700€, also so in der Preisklasse AMD X4 955, Radeon 6850.
Wenn ihr da noch Vorschläge habt ich welche Komponente ich mehr Geld stecken sollte, wäre das auch gut.

Danke schonmal für die Hilfe

Kurz: Ich würde das gesamte Innenleben deines PCs mehr oder minder austauschen. Vllt. würde nur eine neue Graka ausreichend sein - jedoch kann dann immer noch die CPU mächtig bremsen.

Da die Anforderung jedoch auch nicht extrem sind, betrachte ich den 450€-Pc aus der FAQ als ausreichend leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
aufrüsten lohnt sich wirklich nicht mehr. wie Pontiuspilatus schon gesagt hat, schau dich einfach mal im FAQ um. die 600€-AMD-Variante wäre eine gute Wahl.

chrishenn schrieb:
Nun gut, momentan sieht der FSX damit sehr bescheiden aus. Auflösung 1280x1024x16, Einstellungen niedrig bis mittel, und Verkehrsaufkommen minimal (Welt öde und leer). An die Installation von Zusatzsoftware (Detaillierte Flughäfen, Texturen, andere Muster) ist gar nicht zu denken, unspielbare Ruckler gibts dann.

Wie schon erwaehnt, Aufruesten lohnt ueberhaupt nicht mehr. Ein voll aufgebohrter FSX kann ziemlich stark auf die CPU gehen. Hier ist moeglichst hoher Takt bei hoher IPC Leistung gefragt. Ein 2500K waehre die beste Wahl hier. Schau dich mal in den FSX Fan Foren um, welcher Aufwand da getrieben wird.

Zurück
Oben