Rechner für Freundin aufrüsten

caldyn

Cadet 1st Year
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den PC meiner Freundin effizient aufzurüsten. Der PC besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:

- Asus P5QL Pro
- Intel Q8200
- 6 GB DDR2 RAM
- Nvidia GTX 480
- 120 GB SSD (Samsung 840) & 2 TB HDD
- 450 W noname Netzteil (...)

Genutzt wird der PC z.B. für Diablo 3, Team Fortress 2 oder Skyrim jeweils auf 1900x1200 und stößt dabei natürlich an seine Grenzen. Als Budget stehen ca. 200-400 € zur Verfügung, sodass sich vermutlich gebrauchte Teile anbieten.

Hier ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Macht es Sinn in einem ersten Schritt entweder nur CPU/MB/RAM oder nur die Grafikkarte aufzurüsten?

- Gerade im Bereich MB/CPU/RAM gibt es doch sicherlich die günstige Alternative gebrauchte Komponenten zu nutzen. Was schlagt Ihr hier vor? (i5 2500?)

- Zum Aufrüsten der Grafikkarte habe ich an eine GTX960 gedacht. Auf welchen Hersteller sollte man hierbei setzen?

Vielen Dank für eure Anregungen :)

Eigentlich sollte man alles auf einmal tauschen.

Gebrauchter i5 2500 mit passendem Untersatz ist eine gute Idee. Gebrauchte GTX 960 findet man hier auch im Marktplatz.

Ich würde solange sparen, bis man genug für alle Teile zusammen hat, und dann in einer Aktion aufrüsten. Netzteil wird dann wohl auch fällig.

Jop, die Plattform ist durch, da geht nimmer viel. Einmal neuer Rechner inklusive vernünftigem Netzteil.

Na die 480 GTX sollte noch gar nicht so schlecht sein .

würde auch zum I 5 2500 K raten ist gebraucht ( 100 € CPU & 40-50 € Z 68 Bord ) das günstigste was auch gute leistung bietet .

Ihr könntet auch einfach die Details etwas herunterschrauben, das wäre die effizienteste Lösung.

Die Spiele sind CPU-lastig. Ich würde CPU+MB+Speicher wechseln. Gerade Speicher ist gerade günstig. Im Prinzip reicht eine i3 Kombo mit DDR4 und B-Mainboard. Das wären nur 200 Euro. Ein alter i5-2500k wäre ohne Übertaktung schon hinter einem Skylake i3.

Zurück
Oben