Rechner für Videoschnitt

Ans3lm

Newbie
Hallo ich habe schon mal selbst gebastelt: https://geizhals.de/?cat=WL-1369081
benötige ein schönes case und gerne änderungsvorschläge(mit grund)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Videoschnitt
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
4k 21:9

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve
blender (unwichtiger)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

schönes case (habe in meiner config gerade eher ein semi optimales)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000

5. Wann soll gekauft werden?
übermorgen teile bestellen: black friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Für dich würde sich doch ein Pure Base 500 anbieten. Oben die 240 AiO rein, leise dank Dämmung, Farbe nach Wunsch und ggf. mit Glas-Window.
Ergänzung ()

Anmerkung: das Asrock X570 Pro4 hat keinen USB-C Header und unterstützt damit das Dark Base 700 nicht optimal. Willst du USB-C vom Gehäuse, dann eher ein Gigabyte Aorus Elite X570 Mainboard. Hat außerdem leistungsfähigere VRMs.

Vielleicht auch einen Blick auf das Fractal R6 USB-C werfen. Gerade wurde die PCGH Edition davon veröffentlicht.

Anmerkung: Finde die Festplattenaufteilung noch nicht optimal. Wenn du es leise haben möchtest keine HD mehr verbauen, sondern zumindest bis 2TB bei SSD bleiben. Bei einem Videoschnittrechner würde ich die NVMe allerdings größer wählen.

Die Videoschnitt-Empfehlung von Pudget Systems ist eine SSD als Systemplatte (z.B. MX500 500GB)
und eine NVMe als Projektplatte (1TB). Windows und Programme profitieren kaum von der NVMe. Beim Editieren und Videos verschieben spürst du dagegen die Geschwindigkeit der NVMe.
Ergänzung ()

Für Resolve kannst wegen der guten OpenCL Anbindung gut auf eine AMD Grafikkarte setzen. Eine 5700XT Red Devil wäre leistungsstark und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben