Rechner geht sofort wieder aus

Betrayus

Cadet 1st Year
Hallo Community :) !

Habe mir selbst einen Rechner zusammengestellt mit der Hilfe dieses Threads

Folgende Komponenten habe ich verbaut :

-Intel Core i5-3470 Boxed
-Gigabyte GA-H77-D3H
-8 Gb Ram
-Gigabyte HD 7950
-be quiet! Straight Power E9 480W
....usw

Nun zu meinen eigentlichen Problem. Der Rechner startet nicht, er geht vielleicht eine Sekunde an, dann schaltet er sich selber aus, die Lüfter drehen kurz.
Habe schon einiges ausprobiert ! z.b Nur Netzteil, Motherboard ( Cpu natürlich mit Lüfter drauf ), Power Switch und mal mit und ohne Ram ! Werd morgen noch Speaker Verbindung anschliessen zwecks Beep und ggf mal anderes Netzteil versuchen !

Ansonsten die Fragen an euch

Hab ich was nicht Richtig angeschlossen ? Habe ich was Vergessen anzuschliessen ? Hat das Netzteil eine weg oder das MB ? Soll ich CMOS resetten, Batterie mal rausnehmen ? Oder ist es vielleicht ganz was anderes ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

MfG Betrayus

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was nicht Richtig angeschlossen ?

Weiß ich nicht, kann nicht in deinen PC schauen.

Habe ich was Vergessen anzuschliessen ?

Schau dir ein Tutorial auf Youtube an und schaue, ob du es so gemacht hast. Auch hier -> ich kann nicht reinschauen.

Soll ich CMOS resetten, Batterie mal rausnehmen ?

Kannst du gerne machen - ich zweifel dran, dass es daran liegen wird.

Hat das Netzteil eine weg oder das MB ?

Du holst dir ein zweites NT und testest es. :-)

Ich würde auf Netzteil nun tippen. :-) Hast du keinen Freund der sich etwas auskennt und auch mal drüber schauen kann?

Hatte letztens auch den Fall, das sich bei jemanden außer kurzes Lüfteranlaufen nichts tat.
Dort war die Ursache, das im CPU Sockel einige Pins verbogen waren und somit keinen Kontakt zur CPU hatten.

Das klingt ziemlich stark danach, dass du vergessen hast, den 4 oder 8-poligen Stecker für die CPU-Stromversorgung zu legen. Hatte vor Kurzem erst exakt das gleiche Problem.

JustGee schrieb:
Ich würde auf Netzteil nun tippen. :-) Hast du keinen Freund der sich etwas auskennt und auch mal drüber schauen kann?

Ich habs eigentlich immer selber gemacht, nur ist das letzte mal nun einige Zeit her ;)

XReaper schrieb:
P4-Stecker auf dem Board ist eingesteckt (zusätzliche Stromversorgung)?

Hatte ich anfangs vergessen, habs dann gemerkt und angeschlossen ( btw der 4 müsste ja ausreichen oder ) ? werde es trotzdem morgen nochmal versuchen !

Uwe F. schrieb:
Hatte letztens auch den Fall, das sich bei jemanden außer kurzes Lüfteranlaufen nichts tat.
Dort war die Ursache, das im CPU Sockel einige Pins verbogen waren und somit keinen Kontakt zur CPU hatten.

Ich werds mir mal anschauen

Vielen Dank erstmal für eure Comments

Ich tipp zu 99,9% auf die falsche Montage des CPU-Kühlers. ;-)
Schau mal, ob er wirklich drauf sitzt. Auch wenn es nur 0.05mm sind, es darf überhaupt kein Spiel zwischen Kühler und CPU sein.

0bsidian schrieb:
Ich tipp zu 99,9% auf die falsche Montage des CPU-Kühlers. ;-)
Schau mal, ob er wirklich drauf sitzt. Auch wenn es nur 0.05mm sind, es darf überhaupt kein Spiel zwischen Kühler und CPU sein.

Die Paste war nicht ganz verteilt zumindest hab ich es so in Erinnerung, könnte also ein anzeichen für deine Vermutung sein ! wenns daran liegt, bin ich echt sprachlos :D.

Werde drauf achten, danke !

Zuletzt bearbeitet:
Betrayus schrieb:
Die Paste war nicht ganz verteilt zumindest hab ich es so in Erinnerung, also wenns daran liegt, bin ich echt sprachlos :D.

Werde drauf achten, danke !

Die Paste ist bei dem original Kühler in einem Muster aufgtragen und verteilt sich erst richtig auf der CPU durch den Anpressdruck und Wärme.
Wenn Du den Kühler abnimmst, ist der Auftrag hin.
Du mußt die WLP abkratzen und durch neue ersetzten.

Naja, an der WLP wirds denke ich nicht liegen. Dann wären nur die Temps utopisch hoch^^
Bau mal den Kühler ab und wieder drauf. Und achte mal genau darauf, ob der Kühler wirklich direkt auf der CPU sitzt. Mein Kumpel hatte das selbe Problem. Es sah wirklich so aus, als wäre der Kühler perfekt montiert worden, beim genauen Hinsehen kam dann aber ein kleiner Schlitz zwischen CPU und Kühler zum Vorschein. :p

0bsidian schrieb:
Naja, an der WLP wirds denke ich nicht liegen. Dann wären nur die Temps utopisch hoch^^
Bau mal den Kühler ab und wieder drauf. Und achte mal genau darauf, ob der Kühler wirklich direkt auf der CPU sitzt. Mein Kumpel hatte das selbe Problem. Es sah wirklich so aus, als wäre der Kühler perfekt montiert worden, beim genauen Hinsehen kam dann aber ein kleiner Schlitz zwischen CPU und Kühler zum Vorschein. :p

Hi, habe mir die Pins angeschaut, waren alle in Ordnung. dann habe ich den Kühler wieder montiert, vorher nochmal geprüft ob es richtig fest war.

Hab aber dann erst das Netzteil mit nen anderen Rechner ausprobiert, war in Ordung.

Als ich dann nochmal am eigenen Rechner probiert habe ihn zu starten, lief er plötzlich :)

Also scheinbar war es doch der Kühler, da wäre ich echt nicht drauf gekommen ;) Danke !

Werd erstmal jetzt den Rechner weiter zusammenbasteln, ich hoffe, die restlichen Komponenten funktionieren :D

Eine Frage hätte ich dann erstmal noch.
Ich habe keine Paste hier.
Ich habe den Kühler auch langsam abmontiert und die Paste war nur kurz an der Luft, hab ihn auch möglichst genau ohne Verschmierung Seitens der Paste wieder montiert. die Cpu lief ja bis dahin auch nicht bzw nur ne Sekunde, also konnte er ja nicht warm werden !

Muss ich nun extra neue Auftragen nur wegen 2 mal vorsichtigen abmontieren des Kühlers ?

Ich hoffe, ich habs verständlich geschrieben ?

MfG

Das geht normalerweise. Achte einfach auf die Temperaturen. Du kannst sogar notfalls Zahnpasta nehmen. Achte wie gesagt auf die Temperaturen, besorge dir im Idealfall einfach zb Artic Silver 5.

Betrayus schrieb:
Ich habe keine Paste hier.
Ich habe den Kühler auch langsam abmontiert und die Paste war nur kurz an der Luft, hab ihn auch möglichst genau ohne Verschmierung Seitens der Paste wieder montiert. die Cpu lief ja bis dahin auch nicht bzw nur ne Sekunde, also konnte er ja nicht warm werden !

Muss ich nun extra neue Auftragen nur wegen 2 mal vorsichtigen abmontieren des Kühlers ?

Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen oder auch irgendetwas dazu sagen.
Außer Dir hat keiner gesehen wie die Paste auf dem Kühler und der CPU verteilt ist.

Mein Rat:
Neue WLP kaufen.

Mein Rat: Einfach auf die Temperaturen achten. Wenn sie noch in Ordnung sind, lass es einfach so, dann kann nichts schief gehen. Falls sie nicht in Ordnung sind, nimm einfach Zahnpasta, wenn du 'nen Sparfuchs bist oder kauf dir irgendeine WLP, die geben sich alle nicht viel.

Da lag ich mit meiner Vermutung ja goldrichtig. :D
Es ist eigentlich fast immer ein Montagefehler, wenn der PC schon vor dem BIOS aus geht. Kann aber jedem passieren.

Viel Spaß mit dem PC. :)

Danke nochmals für eure Hilfe ;D

So läuft bis jetzt ganz gut, Temperatur der Cpu mehr als in Ordnung , BS installiert !

Nur noch ein Problem, die Grafikkarte wird bis jetzt nicht erkannt, muss ich noch was im Bios aktivieren, z.B die PCI Slots oder muss ich gar die Onboard Grafik deaktivieren ? Diese VGA Anschlüsse, die vom Netzteil zur Grafikkarte gehen ( 2 x 6 Pin ), davon hab ich nur einen angeschlossen, als ich beide angeschlossen hatte, schickte das Mainboard kein Signal mehr zu Monitor.

MfG

Du musst die Onboard-Grafik im Bios deaktivieren und alle 6 Pin Kabel anschließen, sonst bekommt die Grafikkarte nicht genug Strom.

0bsidian schrieb:
Du musst die Onboard-Grafik im Bios deaktivieren und alle 6 Pin Kabel anschließen, sonst bekommt die Grafikkarte nicht genug Strom.

und dann das Hdmi Kabel an die Grafikkarte Stecken und booten bzw was im Bios noch umstellen ?

Steck einfach mal den Monitor, am besten per DVI-Kabel (billige HDMI Kabel haben oft Wackelkontakte), an die Grafikkarte und versuch zu booten. Wenns die Grafikkarte immer noch nicht erkannt hat, dann deaktivierst du im BIOS mal die interne GPU der CPU.

0bsidian schrieb:
Steck einfach mal den Monitor, am besten per DVI-Kabel (billige HDMI Kabel haben oft Wackelkontakte), an die Grafikkarte und versuch zu booten. Wenns die Grafikkarte immer noch nicht erkannt hat, dann deaktivierst du im BIOS mal die interne GPU der CPU.

So ich hab schonmal den Mitgelieferten Catalyst installiert . Hier gibt im bios "intere Grafik" das wird ja sein. ich werds mal deaktivieren und schauen, ob dann die Grafikkarte reagiert. Dank dir bis hier hin :D

Zurück
Oben