Rechner kommt nicht über BIOS Post hinaus wenn Grafikkarte installiert ist

FixFox

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
39
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem ziemlich neuen Rechner. Bislang lief alles recht gut und ich konnte das unten beschriebene System (ohne GPU) wunderbar mit der iGPU des Ryzen seit ein paar Monaten nutzen. So weit, so gut.
Nun habe ich mir eine dedizierte Karte gegönnt, genauer die Radeon RX 7800 XT und habe seitdem Bootprobleme. Ich habe wie wild recherchiert, konnte aber nichts finden, was mir bei meinem Problem geholfen hat. Ich hatte auch Unterstützung von einem Freund, der mir ein paar Tipps gegeben hat, was ich ausprobieren könnte, jedoch konnte ich damit das Problem auch nicht lösen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da mir langsam die Ideen ausgehen... :(
Solltet ihr Fragen haben, dann bemühe ich mich alles zu beantworten so gut ich kann.
Vielen Dank im Voraus!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 Boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock A620I Lightning WiFi (Sockel AM5, DDR5, Mini-ITX)
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Terra
  • Grafikkarte: ASUS DUAL Radeon RX 7800 XT OC (16 GB)
  • HDD / SSD: 1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSD10Z001TG8)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ohne installierter GPU, bei Verwendung der iGPU funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich die GPU installiere fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Ich komme ins BIOS und kann dort alles fröhlich umstellen, wenn ich rechtzeitig im "Blindflug" F2 drücke, was mir zeigt, dass die GPU grundsätzlich funktioniert. Leider kommt das System aber beim normalen Booten nicht über den POST Bildschirm hinaus (dort wo oben am Bildschirm ein paar Zeilen und "American Megatrends, Inc." steht. Dann reagiert der Rechner auch auf keinerlei Eingaben und lässt sich höchstens per Powerbutton ausschalten.
Der Lüfter der CPU läuft dabei normal, der Lüfter der GPU läuft kurz an und hört dann auf (was in meinen Augen Sinn macht, da er einen 0dB Modus hat und ja keine Last auf der GPU ist).
Der PC Speaker gibt beim booten einfach nur den typischen einfachen Piepser aus, der ja aussagt, dass alles OK ist. Sonst gibt es keinerlei direkte Hinweise, was das Problem sein könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits schon einiges versucht um das Problem einzugrenzen:
  • Ich habe die GPU zusammen mit dem Netzteil (da ich sonst kein anderes passendes hatte) in einen älteren Rechner (i5-4690 mit ASRock Z97 Pro3 Mainboard) eingebaut. Dort lief sie einwandfrei, ich konnte Pop OS auf einer rumliegenden 2,5 Zoll HDD installieren und fröhlich mehrere FurMark Tests hintereinander laufen lassen. Die Lüfter der GPU drehten, sie machte keinerlei Bildfehler, FPS waren prima und das System war perfekt stabil.
    -> Ich vermute daher, dass GPU und PSU in Ordnung sind und die Leistung der PSU ausreichen sollte.
  • Ich habe alle Steckverbindungen geprüft, sowohl den Sitz der GPU als auch alle PSU Leitungen.
  • Ich habe die GPU ohne das Riser Kabel des Gehäuses direkt an den PCIe Port des Mainboards gesteckt um zu testen, ob es am Riser Kabel liegen könnte. Auch dort fährt der Rechner nicht hoch.
    -> Ich vermute daher, dass das Problem in irgendeiner Form direkt am Mainboard liegt (Hardware oder BIOS Settings)
  • Ich habe ein BIOS Update auf die neueste Version (3.06) gemacht und daraufhin mehrmals die Einstellungen zurückgesetzt bzw. ein CMOS Reset gemacht. Auch dies hat keinerlei Besserung gebracht.
  • Ich habe im BIOS die Priorisierung der GPUs auf die externe GPU zu legen. Auch das hat nichts gebracht.
  • Ich habe im BIOS die iGPU komplett deaktiviert. Auch das hat nichts gebracht, ausser dass der Rechner beim hochfahren fünf mal piept wenn der Monitor am HDMI Ausgang des Mainboards angeschlossen ist. Das macht vermutlich Sinn, da ja keine iGPU mehr verfügbar ist?! Er piept übrigens ganz normal nur einmal kurz wenn ich den Monitor an den HDMI Ausgangs der GPU anschließe.
  • Ich habe versucht im BIOS die PCIe Generation fix auf Gen3 und Gen4 zu setzen. Auch das hat nichts gebracht.
 
Hast du fastboot mal ausgeschaltet?
 
Zeige mal bitte Bilder von der Verkabelung deines Rechners inkl. NT

Fastboot und Secureboot ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, AB´solut SiD und simonx
Die Leistung der PSU ist ausreichend, auch wenn das hier demnächst als mögliche Fehlerquelle reingeschneit kommen wird.
Hast du ggf. noch eine alte oder alternative GPU, welche du auf dem Board versuchen zu laufen lassen kannst? - Ich vermute den Fehler nach deinen ausgiebigen Tests auch beim Mainboard...
 
CSM deaktivieren im BIOS bzw. auch den UEFI
Fastboot aktivieren, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Sollte das alles bereits so sein, dann aktiviere mal CSM im Bios.
 
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die ersten Hilfestellungen!

SecureBoot war bereits aus (ich glaube das war notwendig um SteamOS damals zu installieren, weiß ich aber nicht mehr genau.

FastBoot einschalten oder ausschalten bringt in diesem Fall keinerlei Veränderung 😕

Auch CSM ein- oder ausschalten lässt den Rechner nicht hochfahren. Ich habe aber festgestellt, dass das BIOS in 1920x1200 statt der üblichen 1024x768 dargestellt wird wenn ich CSM aktiviere und bei „Launch Video OpROM Policy“ „Legacy only“ auswähle.

Ich habe mal Fotos von der Verkabelung angehängt auch wenn alles schwer zu erkennen ist, da es ja ein SFF Build ist. Verzeiht das Kabelmanagement, ich habe versucht die Anschlüsse so sichtbar wie möglich zu machen. 🙈
 

Anhänge

  • IMG_6723.jpeg
    IMG_6723.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_6725.jpeg
    IMG_6725.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 82
Das bringt so leider nichts. Das ATX KAbel ist 2 geteilt, sind beide angesteckt? Also ATX zwei Kabel und dann noch extra das P8 Kabel.
 
Moin,

ist das auf Bild 2 ein Riserkabel ?

ggfs. mal das Mainboard im ausgebauten Zustand testen und die GPU falls möglich ohne Riser einbauen/testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Aktuelles BIOS vom Board ist installiert?

Siehe: https://pg.asrock.com/mb/AMD/A620I Lightning WiFi/#BIOS

Ich würde hier mal die Default Settings mit installierter 7800 XT laden und dann schauen was passiert.

Kannst du von einem USB Stick oder einer anderen Quelle booten?

Netzteil sollte locker reichen. Strom hat die Karte, sonst gäbe es keinen BIOS Screen.
 
Korrekt…eben erst gesehen wie umfangreich der erste Post war.

Dann fällt mir aktuell auch nicht viel mehr ein.

Karte läuft in einem anderen PC?
 
Da hast du eigentlich fast alles ausprobiert. Mir fällt nur noch ein von HDMI mal auf DP zu wechseln (falls dein Monitor einen DP-Anschluss hat) und als ultima ratio ein freier Aufbau mit minimaler Konfiguration und ohne riser. Aber das sind alles nur Strohhalme, ich denke auch das Brett hat eine Macke.
Berlinrider schrieb:
Karte läuft in einem anderen PC?
Ja, und auch das steht im Startpost.
 
Dann erstmal Respekt was du schon alles probiert hast - vorbildlich!

Sieht nach einer ganz speziellen Inkompatibilität oder einem Defekt des Boards aus.

Hast du eine kleine GT 1030 oder so um mal eine andere Karte auf dem Board zu testen?
 
Ich hatte mal sowas ähnliches, da habe ich mich auch tot gesucht, am Ende lag es an einem defekten Monitorkabel, so einen Fehler hatte ich vorher auch noch nie gesehen oder gehabt, da lief auch nur die iGPU und sobald man ne normale GPU nutzen wollte ging es auch nicht mehr weiter. Keine Ahnung ob das hier auch der Fall ist, aber mal eine anderes HDMI Kabel oder DP Port Kabel zu testen, wäre mal ne Idee.
Kannst du von nem Windows Installations Boot Stick oder ähnliches booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster und Schildbrecher
Berlinrider schrieb:
Dann erstmal Respekt was du schon alles probiert hast - vorbildlich!

Sieht nach einer ganz speziellen Inkompatibilität oder einem Defekt des Boards aus.

Hast du eine kleine GT 1030 oder so um mal eine andere Karte auf dem Board zu testen?
mal ehrlich, alles was du bisher als "Lösung" vorschlägst, wurde bereits im Ausgangspost abgehandelt - und als deinerseits 3. Ansatz bringst du einen Vorschlag, der ebenfalls bereits genannt wurde.
Versuchs mal mit schlafen...
 
simonx schrieb:
Die Leistung der PSU ist ausreichend, auch wenn das hier demnächst als mögliche Fehlerquelle reingeschneit kommen wird.
Berlinrider schrieb:
Netzteil sollte locker reichen.

so locker ist das nicht, 600 W sind bei 270 W Durchschnitt im OC Modus und Startbetrieb, wo noch keine Spar und Begrenzungsmechanismen greifen, recht auf Kante genäht.
Wenn dann noch die Alterung des NT hinzukommt.

Und ja, Unterversorgung muss nicht unbedingt heißen "zack und aus", je nach Stärke können da die lustigsten Dinge passieren.

FixFox schrieb:
Der Lüfter der CPU läuft dabei normal, der Lüfter der GPU läuft kurz an und hört dann auf (was in meinen Augen Sinn macht, da er einen 0dB Modus hat und ja keine Last auf der GPU ist).

der 0dB Modus wird aber idR vom Treiber geregelt, nicht von der Graka


allerdings hast du ja schon wirklich viel ausprobiert.
Es scheint wirklich, das dir nur noch ein anderes NT oder ein anderes Mainboard bleibt bei der Top Vorbereitung, die du getroffen hast.

Hast du ggf bei deinen Freund ein Netzteil, was du mal ausprobieren kannst? Btw ich würde hier mindestens ein 700 W NT empfehlen bei angegebenen 270 W im Durchschnittsverbrauch.
 
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für alle Antworten und die Hilfestellungen! Knapp 30 Jahre Erfahrung mit PCs hat anscheinend nicht ausgereicht um das ganze alleine zu lösen. Und am Ende war es, so scheint es, ganz einfach...

Kurz: Das System bootet jetz und funktioniert wie erwartet. Ich habe auch testweise ein paar Spiele laufen lassen, alles wunderbar!

Was war es nun?
Es scheint als war ich zu sehr irritiert vom BIOS Post Bildschirm. Der Vorschlag hier im Raum einfach von einem anderen Medium zu booten hat wunderbar funktioniert. In meinem Fall habe ich einfach Pop OS auf einen USB Stick geflasht und davon gebootet, es sogar testweise installiert. Alles funktionierte!
Anscheinend hat das einstecken der GPU SteamOS einfach nicht hochfahren lassen, warum auch immer. Eine Fehlermeldung dazu gab es leider nicht, so dass ich so lange im dunkeln getappt bin.

Das erinnert mich an ein Problem, das ich Ende der 90er bei unserem PC hatte: Ich wollte C&C auf dem Rechner meines Vater spielen und hatte partout keinen Sound. Gerade bei dem Soundtrack ging das ja gar nicht! 😬 Ich habe alles versucht, das Spiel mehrfach neu installiert, unter Windows, unter DOS, Soundkartentreiber neu installiert... am Ende steckte einfach das Lautsprecherkabel nicht in der Soundkarte... 🤦‍♂️

Jetzt habe ich Bazzite installiert, nettes OS!

Also danke nochmal an alle hier! Für andere mit ähnlichen Problemen: Einfach mal ein Linux o.ä. von einem USB Stick booten um es. zu testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben