FixFox
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich habe derzeit ein Problem mit meinem ziemlich neuen Rechner. Bislang lief alles recht gut und ich konnte das unten beschriebene System (ohne GPU) wunderbar mit der iGPU des Ryzen seit ein paar Monaten nutzen. So weit, so gut.
Nun habe ich mir eine dedizierte Karte gegönnt, genauer die Radeon RX 7800 XT und habe seitdem Bootprobleme. Ich habe wie wild recherchiert, konnte aber nichts finden, was mir bei meinem Problem geholfen hat. Ich hatte auch Unterstützung von einem Freund, der mir ein paar Tipps gegeben hat, was ich ausprobieren könnte, jedoch konnte ich damit das Problem auch nicht lösen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da mir langsam die Ideen ausgehen...
Solltet ihr Fragen haben, dann bemühe ich mich alles zu beantworten so gut ich kann.
Vielen Dank im Voraus!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ohne installierter GPU, bei Verwendung der iGPU funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich die GPU installiere fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Ich komme ins BIOS und kann dort alles fröhlich umstellen, wenn ich rechtzeitig im "Blindflug" F2 drücke, was mir zeigt, dass die GPU grundsätzlich funktioniert. Leider kommt das System aber beim normalen Booten nicht über den POST Bildschirm hinaus (dort wo oben am Bildschirm ein paar Zeilen und "American Megatrends, Inc." steht. Dann reagiert der Rechner auch auf keinerlei Eingaben und lässt sich höchstens per Powerbutton ausschalten.
Der Lüfter der CPU läuft dabei normal, der Lüfter der GPU läuft kurz an und hört dann auf (was in meinen Augen Sinn macht, da er einen 0dB Modus hat und ja keine Last auf der GPU ist).
Der PC Speaker gibt beim booten einfach nur den typischen einfachen Piepser aus, der ja aussagt, dass alles OK ist. Sonst gibt es keinerlei direkte Hinweise, was das Problem sein könnte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits schon einiges versucht um das Problem einzugrenzen:
ich habe derzeit ein Problem mit meinem ziemlich neuen Rechner. Bislang lief alles recht gut und ich konnte das unten beschriebene System (ohne GPU) wunderbar mit der iGPU des Ryzen seit ein paar Monaten nutzen. So weit, so gut.
Nun habe ich mir eine dedizierte Karte gegönnt, genauer die Radeon RX 7800 XT und habe seitdem Bootprobleme. Ich habe wie wild recherchiert, konnte aber nichts finden, was mir bei meinem Problem geholfen hat. Ich hatte auch Unterstützung von einem Freund, der mir ein paar Tipps gegeben hat, was ich ausprobieren könnte, jedoch konnte ich damit das Problem auch nicht lösen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, da mir langsam die Ideen ausgehen...
Solltet ihr Fragen haben, dann bemühe ich mich alles zu beantworten so gut ich kann.
Vielen Dank im Voraus!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600 Boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
- Mainboard: ASRock A620I Lightning WiFi (Sockel AM5, DDR5, Mini-ITX)
- Netzteil: 600 Watt be quiet! SFX-L Power Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Fractal Design Terra
- Grafikkarte: ASUS DUAL Radeon RX 7800 XT OC (16 GB)
- HDD / SSD: 1TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSD10Z001TG8)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ohne installierter GPU, bei Verwendung der iGPU funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich die GPU installiere fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch. Ich komme ins BIOS und kann dort alles fröhlich umstellen, wenn ich rechtzeitig im "Blindflug" F2 drücke, was mir zeigt, dass die GPU grundsätzlich funktioniert. Leider kommt das System aber beim normalen Booten nicht über den POST Bildschirm hinaus (dort wo oben am Bildschirm ein paar Zeilen und "American Megatrends, Inc." steht. Dann reagiert der Rechner auch auf keinerlei Eingaben und lässt sich höchstens per Powerbutton ausschalten.
Der Lüfter der CPU läuft dabei normal, der Lüfter der GPU läuft kurz an und hört dann auf (was in meinen Augen Sinn macht, da er einen 0dB Modus hat und ja keine Last auf der GPU ist).
Der PC Speaker gibt beim booten einfach nur den typischen einfachen Piepser aus, der ja aussagt, dass alles OK ist. Sonst gibt es keinerlei direkte Hinweise, was das Problem sein könnte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits schon einiges versucht um das Problem einzugrenzen:
- Ich habe die GPU zusammen mit dem Netzteil (da ich sonst kein anderes passendes hatte) in einen älteren Rechner (i5-4690 mit ASRock Z97 Pro3 Mainboard) eingebaut. Dort lief sie einwandfrei, ich konnte Pop OS auf einer rumliegenden 2,5 Zoll HDD installieren und fröhlich mehrere FurMark Tests hintereinander laufen lassen. Die Lüfter der GPU drehten, sie machte keinerlei Bildfehler, FPS waren prima und das System war perfekt stabil.
-> Ich vermute daher, dass GPU und PSU in Ordnung sind und die Leistung der PSU ausreichen sollte. - Ich habe alle Steckverbindungen geprüft, sowohl den Sitz der GPU als auch alle PSU Leitungen.
- Ich habe die GPU ohne das Riser Kabel des Gehäuses direkt an den PCIe Port des Mainboards gesteckt um zu testen, ob es am Riser Kabel liegen könnte. Auch dort fährt der Rechner nicht hoch.
-> Ich vermute daher, dass das Problem in irgendeiner Form direkt am Mainboard liegt (Hardware oder BIOS Settings) - Ich habe ein BIOS Update auf die neueste Version (3.06) gemacht und daraufhin mehrmals die Einstellungen zurückgesetzt bzw. ein CMOS Reset gemacht. Auch dies hat keinerlei Besserung gebracht.
- Ich habe im BIOS die Priorisierung der GPUs auf die externe GPU zu legen. Auch das hat nichts gebracht.
- Ich habe im BIOS die iGPU komplett deaktiviert. Auch das hat nichts gebracht, ausser dass der Rechner beim hochfahren fünf mal piept wenn der Monitor am HDMI Ausgang des Mainboards angeschlossen ist. Das macht vermutlich Sinn, da ja keine iGPU mehr verfügbar ist?! Er piept übrigens ganz normal nur einmal kurz wenn ich den Monitor an den HDMI Ausgangs der GPU anschließe.
- Ich habe versucht im BIOS die PCIe Generation fix auf Gen3 und Gen4 zu setzen. Auch das hat nichts gebracht.