Rechner schaltet sich beim Gaming einfach aus

Fersy

Ensign
Ich habe mir das Game Last of us geholt und mein Rechner schaltet sich bereits bei der Shaderkompilierung einfach aus.

Netzteil: Corsair HX750 750W
Grafikkarte: 4070TI Super
CPU: 7800x3D

Wie kann ich testen ob es wirklich am Netzteil liegt?

Was sagt denn das Fehlerprotokoll? Wie ist das Verhalten bei anderen Spielen? Temperaturen?

Im Endeffekt kannste das NT nur 100% ausschließen, indem du ein anderes probierst. Zunächst würde ich aber erstmal die anderen Dinge checken.

Naja eine sache wäre andere Spiele zu probieren.

oder falls da, anderes Netzteil + dann Last of us testen.

Es ist auch schon vorher 1-2x bei anderen Games passiert, aber schon Wochen her. Jetzt bei Last of us 3x hintereinander. Hab im Bios schon auf Optimized Defaults zurückgesetzt aber ohne Erfolg..

Na dann mal die oben genannten Dinge prüfen. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und Temperaturen.

Temperaturen von MB, CPU, GPU in Ordnung? Kenne jetzt dein Netzteil nicht, hat es einen Hybridmodus der mit einem Knopf aktiviert werden kann? Ist mir mal passiert, hab den Knopf versehentlich bei meinem Seasonc gedrückt und die Montage mit Lüfter nach unten ist laut Hersteller nicht erlaubt......ergo Netzteil wurde zu heiss und es folgte unweigerlich die Thermoabschaltung.

ferris19 schrieb:
Na dann mal die oben genannten Dinge prüfen. Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und Temperaturen.
Fehlermeldung Kritisch:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ansonsten nix auffälliges...

Temperatur geht bei der Shadererstellung auf Anschlag: (danach wieder auf 72°C)
Screenshot 2024-08-03 152046.png

Kühlmittel liegt bei 40°C
Screenshot 2024-08-03 152223.png

Die Temperaturen sind aber schon sehr hoch mit einer AiO. Ich bekomme mit Luft bei meinem 7800x3d nicht diese Temperaturen. Ich würde mal sagen, da stimmt was nicht. AiO richtig eingebaut?
Ergänzung ()

Fersy schrieb:
Kühlmittel liegt bei 40°C
Das sieht komisch aus, wenn die CPU bei 90 Grad ist.

Dein Problem ist nicht das NT sondern deine Temps. Die CPU ist viel zu warm. Daher Notaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bondki schrieb:
Die CPU ist viel zu warm. Daher Notaus.
Dachte die CPU drosselt einfach wenn sie zu heiss wird...
Ergänzung ()

Diese Temperaturen hatte ich bisher nur beim Cinebench R23 erreicht, im normalen Gamingbetrieb liegen sie so bei ca. 65-75 °C

Der Rechner kann sich auch abschalten durch zu heiße Temps. Ich würde erstmal das Temperaturproblem angehen und schauen, dass du da nicht so hoch kommst. Ich komme mit Prime Stresstest auf 73 Grad mit Luft.

Du solltest eigentlich noch weiter drunter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Ja 90°C sind schon heftig, ich überprüfe mal den CPU-Kühler...

@Fersy schau erst mal noch, wieviel Watt die CPU zieht, während die Shader kompiliert werden.

@catch 22 Der komplette Rechner hatte ca. 500W gezogen (an der Steckdose gemessen)

@Fersy Sorry, aber die Angabe ist, in diesem Fall, ziemlich wertlos. Um abschätzen zu können, ob die Kühlleistung/Temperatur im normalen Rahmen liegt, benötigt man die Leistungsaufnahme der CPU. Also ein Tool wie HWMonitor installieren und bitte die genauen Werte liefern.

@McFritte
Beim der Shaderkompilierung zieht er im Schnitt 84W, Peak war 87W..

Fersy schrieb:
@McFritte
Beim der Shaderkompilierung zieher er im Schnitt 84W, Peak war 87W..
Ok, für eine 360er AIO sind da die Temps viel zu hoch. Ich lasse meinen 5900X mit max. 160 Watt laufen, mehr schaffen die Spannungswandler auf dem Board nicht stabil, und komme damit nicht mal auf 90°C. Würde deine CPU die maximalen 162 Watt PPT ziehen, hätte ich evtl. noch gesagt das wäre halbwegs o.k., aber nicht bei 84-87 Watt

So, hab jetzt den Kühler abgenommen, sah alles normal aus. Mal eine andere Wärmeleitpaste draufgemacht, ist jetzt 87-88°C Grad warm... Bei der erneuten Shaderkompilierung ist er jetzt ohne Absturz durchgelaufen.

Aber warum sind meine Temps immer noch so hoch?

Lüfter laufen alle, drehen bei höherer Temperatur auch schneller, Kühler wird wärmer..

Zurück
Oben