Rechner startet durch wenn Spiel startet

Laif01

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB
  • Mainboard: MSI X 570 A Pro
  • Netzteil: Be quiet Dark Power 12 750W
  • Gehäuse: be quite 600
  • Grafikkarte: AS Rock AMD 6700XT
  • HDD / SSD: Samsung 980, Samsung 890
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet Dark Rock Pro 4, 2x 140mm front, 1x 120mm back (Luft hat er)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein 3D Spiel starte, startet der Rechner durch. Es fing vor ein paar Tagen an nach so 2-4 Stunden zocken, aktuell bin ich auf fast 0min runter (fast direkter Neustart mit Start des Spiels. Solange ich mich im Menü bewege ist scheinbar noch alles okay.

Auswertung Eventlog
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste geprüft und neu aufgebracht
Alle Stecker geprüft
Stromabnehmer reduziert (eine SSD, eine HD, ein CD-Laufwerk abgeklemmt)
Boost Mode von Netzteil eingeschaltet
Temperaturen überwacht -> CPU liegt im Stresstest bei konstant 74°, im Gehäuse unter 35°

Durchführung CPU Stresstest (CPU-Z) -> kein Problem
Duchführen Grafikkarten Stresstest (StressMyPC) -> kein Problem
Duchführen Grafikkarten und CPU Stresstest (StressMyPC) -> kein Problem
Benchmark Cyberpunk -> Absturz nach starten des Benchmarks (Klick auf den Button im Menü)

Wechsel auf alte Grafikkarte (AMD RX570) -> Benchmark Cyberpunk läuft ein paar Sekunden -> Absturz

In den meisten Fällen liegt es am Netzteil bzw. die Spannungsversorgung mit einem hohen Peak durch die Grafikkarte, mit der das System nicht fertig wird. Hast Du die 2x8 VGA/PCIe Anschlüsse über 2 Rails oder einen Laufen? Ansonsten wechsel mal die Rails für diesen Anschluß durch.

https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Seite 44

1671356043408.png

Dort mal die 2x 8 VGA/PCIe Kabel verteilen oder darunter in die unteren 2, über Kreuz, probiert hier mal rum. Wenn es immer noch ausgeht, würde ich ein anderes Netzteil probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Bitte ins Bios gehen und PBO (Precision Boost Overdrive) und CBS (Core Performance Boost) deaktivieren.
Dann ist die CPU stabil, mit 3,7 Ghz aber natürlich nur ein Schatten seiner selbst.
Hatte das Problem selber mit meinem 5900X, den wirst du wahrscheinlich bei AMD reklamieren lassen müssen.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/5900x-x370-prime-pro-whea-uncor-bsod.626982/

Im Stresstest sind alle Kerne belastet, da Boostet nichts mit PBO über 4,5 Ghz...
Dann ist das Ding stabil. Wenn du in Lastwechseln bist oder hohen Singlecore boost hast -> Crash.

Außerdem mal bitte den RAM runtertakten auf 3200 oder 2666 Mhz, ggf. auch 2 Riegel mal rausnehmen.
Nur so kannst du sicherstellen, dass es auch die CPU ist.

Edit: Vor allem gab es das Thema jetzt 3x hier in einem Monat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwatCorp, Laif01, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
In den meisten Fällen liegt es am Netzteil bzw. die Spannungsversorgung mit einem hohen Peak durch die Grafikkarte, mit der das System nicht fertig wird. Hast Du die 2x8 VGA/PCIe Anschlüsse über 2 Rails oder einen Laufen? Ansonsten wechsel mal die Rails für diesen Anschluß durch.

https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true
Seite 44

Anhang anzeigen 1298981
Dort mal die 2x 8 VGA/PCIe Kabel verteilen oder darunter in die unteren 2, über Kreuz, probiert hier mal rum. Wenn es immer noch ausgeht, würde ich ein anderes Netzteil probieren.
Okay, das war es nicht. Ich werde es aber mal so lassen mit den zwei Kabeln. Zwischen den Rails hatte ich auch schon gewechselt
Ergänzung ()

exquiste, du hast recht ... das war es wohl. Zumindest konnte ich jetzt mal 20min am Stück spielen ohne Aussetzer ... vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Du tust mir so leid, RMA Prozess geht einigermaßen schnell, habs direkt bei AMD gemacht.
Takte mal den RAM hoch damit du auch wirklich weißt, dass es die CPU ist...

Du könntest jetzt mehr Spannung geben etc... hast dann aber auch mehr Hitze und weniger Boost Clock...
Schick das Ding zu AMD, das ist einfach nicht dein Problem.

exquiste schrieb:
Bitte ins Bios gehen und PBO (Precision Boost Overdrive) und CBS (Core Performance Boost) deaktivieren....

exquiste schrieb:
Im Stresstest sind alle Kerne belastet, da Boostet nichts mit PBO über 4,5 Ghz...
Dann ist das Ding stabil. Wenn du in Lastwechseln bist oder hohen Singlecore boost hast -> Crash.
...
Danke für den Hinweis, hab ebenfalls schon wochenlang probleme mit abstürzen und im Stresstest läuft alles stabil.
Hatte extra neuen arbeitsspeicher gekauft, weil ich dachte es liegt daran, war aber nicht der Fall

https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-stuerzen-ab-ram-xmp-profil.2116158/

Jetzt hab ich CBS und PBO deaktiviert und bisher sieht das Ganze stabil aus.
Ich frage mich nur warum.. die Cpu ist schließlich neu.
Muss ich das Teil bei AMD reklamieren oder beim Händler?

Zuletzt bearbeitet:
@SwatCorp

Hast du Bluescreens und siehst du Fehler im Eventviewer?
Welchen Bluescreen hast du?
Wenn ja gib mir die mal durch, dann kann ich dir sagen ob es die CPU ist.
(Also die Eventviewer Fehlermeldungen - Kritisch und Fehler)
Eventviewer -> Windows Protokolle -> System

PBO Max wahrscheinlich instabil, also der Turbo über dem Turbo,
oder ein Kern ist im Idle nicht stabil...
Schlag dich damit nicht rum, gib mir die Eventviewer Sachen durch und sonst geht das Ding halt zu AMD.

TSMC 5nm und 7nm sind nicht perfekt, AMD hat nen Interconnect zwischen den Chips der anfällig sein kann (der führt ja auch zum RAM Controller, daher denken alle es wäre der RAM...)
Dazu dann noch der Boosttakt hart an der Grenze.

Das ist aber ein kein AMD Problem, das hat Intel genauso mit ihrem gruseligen Fertigungsprozess und ich will garnicht mit den ganzen 3090 Besitzern anfangen, die gerade neue Caps hinten auflöten müssen, bei ner Karte die vor 2 Jahren 3000€ gekostet hat...

Und ganz ehrlich, wenn du AMD wärst, wie würdest du das testen?
Die haben da ne Spannungskurve und verschiedenen Lasten, übersteht die CPU das, dann geht der raus...

(Ausgedachtes Beispiel nur als Veranschaulichung, hier wird einiges falsch sein) :)
Wenn du jetzt aber mit deiner 2,93 Kerne Last bei 5,53 Ghz PBO Max mit Energiesparmodus auf einem USB Port kommst, weshalb die CPU noch andere interrupts zwischendurch hat um zu gucken wann der USB Port aufwacht... Wie soll AMD das testen?
Vor allem laufen selbst die meisten "schlechten" Ryzen im Idle und unter Vollast einwandfrei, es geht ja wirklich nur um die "kritische Phase" in den Benchmark rein und wieder raus zu kommen... Der Lastwechsel ist halt problematisch, wie du selber merkst... Bist du erstmal im Benchmark drin läuft der Chip.

RAM kannst schon ausschließen, wenn du auf 2666 JEDEC bei 1,35V die Crashes halt nicht hast.

Muss aber dazu sagen, hab kein AM5 und mir ist der Fehler nur bei späten Ryzen 3000 oder 5000 bekannt, kann aber natürlich hier das gleiche sein... Ich hab nur noch kein AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Checkt mal, ob bei euch in der Ereignisanzeige (unter Zusammenfassung die Fehler aufklappen) WHEA-Logger auftauchen.

exquiste schrieb:
Hast du Bluescreens und siehst du Fehler im Eventviewer?
Welchen Bluescreen hast du?
Wenn ja gib mir die mal durch, dann kann ich dir sagen ob es die CPU ist.
(Also die Eventviewer Fehlermeldungen - Kritisch und Fehler)
Eventviewer -> Windows Protokolle -> System
...
Ich kann dir überhaupt nicht sagen welche blue screens auftauchen. Schließlich sind die innerhalb einiger sekunden wieder verschwunden.

Der Fehler mit Kernel 41 ist hauptsächlich der Kandidat für die komplett Abstürze

Aber man sieht gut auf dem Datum, dass sich die Lage bei mir entspannt hat, seitdem die cpu nicht mehr auf Volllast fährt

mae1cum77 schrieb:
Checkt mal, ob bei euch in der Ereignisanzeige (unter Zusammenfassung die Fehler aufklappen) WHEA-Logger auftauchen.
Laut meinen screens sehe ich da nichts

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,5 KB · Aufrufe: 131
  • 2.png
    2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 128
  • 3.png
    3.png
    52,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
SwatCorp schrieb:
Ich kann dir überhaupt nicht sagen welche blue screens auftauchen. Schließlich sind die innerhalb einiger sekunden wieder verschwunden.

Der Fehler mit Kernel 41 ist hauptsächlich der Kandidat für die komplett Abstürze
Automatischen Neustart beim Blue Screen abschalten.

Fehler 41 ist nur ein Symptom, kommt immer wenn das System zuvor nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde.

exquiste schrieb:
Muss aber dazu sagen, hab kein AM5

Er auch nicht. Es handelt sich laut Beschreibung um einen 5700. Und das ist wie bekannt ein
Am4 System. Zu dem anderen Unfug den Du von Dir gegeben hast schreibe ich lieber nix.....

• Gefällt mir
Reaktionen: exquiste
Hö? SwatCorp hat einen 7600X. Hier waren jetzt in einem Monat 3 Ryzen 5XXX mit WHEA Fehlern in Forum...
Schon irgendwie merkwürdig, ob sich das auf AM5 übertragen lässt weiß ich wie gesagt nicht.

Das kommt davon, wenn man sich einfach an ein gelöstes Thema dranhängt.
Dann weiß niemand mehr, wer gerade welche Hardwarekonfiguration meint.

Zurück
Oben