1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein 3D Spiel starte, startet der Rechner durch. Es fing vor ein paar Tagen an nach so 2-4 Stunden zocken, aktuell bin ich auf fast 0min runter (fast direkter Neustart mit Start des Spiels. Solange ich mich im Menü bewege ist scheinbar noch alles okay.
Auswertung Eventlog
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste geprüft und neu aufgebracht
Alle Stecker geprüft
Stromabnehmer reduziert (eine SSD, eine HD, ein CD-Laufwerk abgeklemmt)
Boost Mode von Netzteil eingeschaltet
Temperaturen überwacht -> CPU liegt im Stresstest bei konstant 74°, im Gehäuse unter 35°
Durchführung CPU Stresstest (CPU-Z) -> kein Problem
Duchführen Grafikkarten Stresstest (StressMyPC) -> kein Problem
Duchführen Grafikkarten und CPU Stresstest (StressMyPC) -> kein Problem
Benchmark Cyberpunk -> Absturz nach starten des Benchmarks (Klick auf den Button im Menü)
Wechsel auf alte Grafikkarte (AMD RX570) -> Benchmark Cyberpunk läuft ein paar Sekunden -> Absturz
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD 5700
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16GB
- Mainboard: MSI X 570 A Pro
- Netzteil: Be quiet Dark Power 12 750W
- Gehäuse: be quite 600
- Grafikkarte: AS Rock AMD 6700XT
- HDD / SSD: Samsung 980, Samsung 890
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet Dark Rock Pro 4, 2x 140mm front, 1x 120mm back (Luft hat er)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein 3D Spiel starte, startet der Rechner durch. Es fing vor ein paar Tagen an nach so 2-4 Stunden zocken, aktuell bin ich auf fast 0min runter (fast direkter Neustart mit Start des Spiels. Solange ich mich im Menü bewege ist scheinbar noch alles okay.
Auswertung Eventlog
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste geprüft und neu aufgebracht
Alle Stecker geprüft
Stromabnehmer reduziert (eine SSD, eine HD, ein CD-Laufwerk abgeklemmt)
Boost Mode von Netzteil eingeschaltet
Temperaturen überwacht -> CPU liegt im Stresstest bei konstant 74°, im Gehäuse unter 35°
Durchführung CPU Stresstest (CPU-Z) -> kein Problem
Duchführen Grafikkarten Stresstest (StressMyPC) -> kein Problem
Duchführen Grafikkarten und CPU Stresstest (StressMyPC) -> kein Problem
Benchmark Cyberpunk -> Absturz nach starten des Benchmarks (Klick auf den Button im Menü)
Wechsel auf alte Grafikkarte (AMD RX570) -> Benchmark Cyberpunk läuft ein paar Sekunden -> Absturz