Rechner startet im Idle neu - i5 + Gigabyte

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.295
Hallo,

ich habe mir Januar diesen Jahres folgenden Rechner zusammengebaut (ich mache das auch schon über 25 Jahre..):
Ausstattung:
14600k
32gb
Gigabyte Z790 Gaming
Pure Power 700 Watt
4070 Super
Lexar, Samsung 980 pro, 1 x HDD

Das Bios habe ich nicht groß angerührt.
Das lief auf Werkseinstellungen.

Das Problem besteht seit etwa 3 Wochen:
Im idle oder beim surfen etc. geht der Rechner einfach aus und schaltet sich wieder.
Soll heißen:
ich stehe z.B. irgendwo im Raum und höre plötzlich, wie die HDD runterdreht..
dann sind die Monitore schwarz und ein paar Sekunden später kommt der Bios-Startbildschirm.

Unter Last-> beim zocken o.ä. ist das noch nicht passiert!

Was habe ich unternommen?:
Ich habe den Rechner geöffnet und alles nochmal geprüft.
Allerdings hatte ich vor dem Fehler nichts geändert.
Bios nochmal auf Standard gesetzt.
Bios geupdated

Meine nächsten Schritte wären, falls niemand eine andere Idee hat:

Netzteil austauschen und testen

Intel CPU testen.. aber wie mache ich das?
Gibt es dafür eine Anleitung?

Es ist ja eigentlich nur ein "kleiner" i5 ..
 
Wie willst du hören, dass die "hdd runterdreht" wenn du keine hast? SSDs kannst du nicht hören...
 
jetzt stehts da :-).. hat ich vergessen...
 
Sollte dein PC mal laufen, dann prüfe die HDD mal mit CrystalDiskInfo
 
Ich tippe auf die HDD. HDD testweise mal 2-3 Tag vom Strom abstecken. Im Idealfall auch komplett ersetzen. Dein PC wird Denkpausen haben, nur weil die HDD erstmal anlaufen muss oder die HDD zu langsam ist Dateien zu lesen.

Ich habe kurz an irgendwelche Optimierungssachen im BIOS gedacht, die automatisch aktiv sind (auch wenn man sie selber nicht aktiviert hatte), aber ich glaube das war eher bei Asus. Gigabyte hat sowas glaube ich nicht.
 
das OS ist auf der Samsung.
Hdd und die anderen Ssds nur für Datengrab und Spiele.
Die Smartwerte sind iO.
In der Ereignisanzeige steht natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeitsverlauf wäre eine Idee.

Ich bin bei aktivierten C-States als Auslöser.
HDD eigentlich nur wenn dort Sytemrelevantes noch ist.
 
Mit Crystaldiskinfo mal alle Festplatten abchecken ob die Werte bei "C7" z.B. nichts eingetragen steht.
Kann sein das ein altes Datenkabel immer wieder weitervererbt wird von System zu System und weiter dann für Ärger sorgen kann.
Bei mir war so ein Kabel. Hab es testweise umgesteckt und nun habe ich bei 2 Laufwerken (damals neue SSD/HDD) Einträge seit Jahren dauerhaft eingetragen.
 
Da du im BIOS wenig bis nichts eingestellt hast, würde ich als erstes auf die aktuellste BIOS Version updaten und dann weiter nach dem Fehler suchen, falls er dann noch da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
BIOS Update, dann alles mit "TVB" im BIOS abschalten.
Wenn immer noch Crash, kann man probieren:
LoadLine Calibration eine Stufe hoch
oder Spannung im Leerlauf etwas anheben (V/F Kurve)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crystaldisk liefert nichts (auch nicht bei C7).
Bios hatte ich geupdated.
Zuverlässigkeitsverlauf ist ja mal cool. Das Ding kannte ich noch nicht :-). Aber nein, steht nichts neues.

@BFF
@till69
Warum soll ich da irgendwas im Bios abändern? Das lief ja "out-of-the-box" x Monate ohne Probleme.
Da kann doch eigentlich nur irgendwas defekt sein.

Ich probiere mal das Abklemmen der HDD aus. Ist das einfachste, bevor ich an das Netzteil gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich. Allerdings von Anfang August. Was neueres gibt es noch nicht.

Den Artikel kenne ich.. aber heisst es dann nicht, dass vermutlich die CPU defekt ist?
 
Was der inbegriff von einem schleichenden defekt ist wie er bei Intels 13. und 14. Gen halt nun mal auftritt.
 
Sebbl2k schrieb:
Die Smartwerte sind iO.
Dann kannst du die Datenträger ja schon mal ausschließen

Sebbl2k schrieb:
In der Ereignisanzeige steht natürlich nichts.
Sebbl2k schrieb:
Aber nein, steht nichts neues.
Ah ja, nichts und nichts neues, das hilt ungemein, naja ist ja dein Rechner der Probleme hat.……..

Wenn der Rechner einfach so neu starten würde, gibt es dazu Einträge im Ereignisprotokoll. Da es laut deiner Aussage keine gibt, hast du auch keine Abstürze, bzw. kann man nicht helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
redjack1000 schrieb:
Dann kannst du die Datenträger ja schon mal ausschließen
Das ist ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. ;)
Das Auslesen der Smartwerte stresst die Datenträger nicht wirklich. Wenn der Controller ein Problem unter Last hat, dann schmiert das System ab.
 
@Sebbl2k: Manche Gigabyte-Boards haben im Bios eine Einstellung die sinngemäß „Dummy-Load” heißt. Die soll wohl verhindern, dass das Netzteil aufgrund einer angeblich zu niedrigen Spannung im idle abschaltet. Evtl. diese Option einmal einschalten und testen.
 
Zurück
Oben