Rechner startet nach mehrmals drücken

Zerbich

Commander
Servus,

ich hab schon etwas gegoogelt und kann nicht herausfinden ob Netzteil oder Mainboard.
Vor 3 Tagen habe ich im laufenden Betrieb ein USB Kabel hinten gezogen habe (oh nein, wie schlimm) ist der PC einfach ausgegangen und das Bios war zurückgesetzt...
Wegen einen USB Kabel?!?!? Glaub das war das mit LED Stripes.

Naja... seitdem muss ich wenn ich meinen PC einschalte den Knopf mehrmals drücken, da beim ersten mal gar nix passiert.
Gestern hab ich frisches Bios installiert (Mach ich eh immer). Hat nix gebracht.
Hinten das Netzteil am Kippschalter aus und Einschaltknopf gedrückt gehalten.. Kippschalter wieder ein.

Sobald die Kiste an ist, rennt sie ohne Probleme... aber muss ich mich darauf gefasst machen, dass er irgendwann gar nicht mehr an geht und ich das Mainboard oder das Netzteil tauschen muss?
Ist beides noch ziemlich neu und hab keine Lust, da es viel Arbeit ist in den doofen minni Define 7 Compact.

Als erstes würde ich die BIOS-Batterie überprüfen.
Entweder auf Verdacht tauschen (eine vom Aldi ist gut genug) oder messen: unter 3V sind zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ok, ich habe sogar einen 4er Pack da mit CR2032.
Dann speicher ich mein bios mal auf einen USB Stick und tausch das Ding.
Will nicht nochmal die Lüfterkurven einstellen :)
Ergänzung ()

Batterie getauscht.
Musste leider wieder 3x drücken das er angeht.
Ergänzung ()

Hmm, wenn ich den Knopf nicht nur kurz antippe sondern sagen wir mal eine halbe bis 1 Sekunde gedrückt halte, ging er bei 1x an.

Ich beobachte einfach und melde mich evtl. wieder, falls es schlimmer wird.

Danke euch trotzdem schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Vor 3 Tagen habe ich im laufenden Betrieb ein USB Kabel hinten gezogen habe (oh nein, wie schlimm) ist der PC einfach ausgegangen und das Bios war zurückgesetzt...
Das musst Du mir mal etwas genauer erklären: Was sind das für LED-Stripes, die mittels eines USB-Anschlusses (außen?) funktionieren? Und wie hängt das Ganze mit dem PC zusammen? Kann mir keinen Reim drauf machen.

Das ist ein USB Stripe der an meinen Schreibtisch geklebt ist und per USB angeschlossen wird.
Leuchtet schön dezent hinten an die Wand. Die typischen Dinger halt wo man auch hinten an den TV machen kann.. mit Fernbedienung.

"Ist beides noch ziemlich neu und hab keine Lust, da es viel Arbeit ist in den doofen..."
Was muss ich mir darunter vorstellen? Wie neu ist ziemlich neu?

Du hast recht... April 2023... crazy.

Komlett PC gekauft oder "zusammen gelötet" ? Falls Komplett PC ==> avanti galoppi zurück zum Händler

Ne alles selbst gemacht.
Also sagst du, es ist NICHT das Netzteil, sondern das Mainboard?

Zerbich schrieb:
Die typischen Dinger halt wo man auch hinten an den TV machen kann.. mit Fernbedienung.
Mit Fernbedienung? Worauf wirkt diese? Ist der Empfänger im PC eingebaut oder ist das Kontrollgerät außen zwischen USB-Anschluss und den Stripes angebracht? Das Ganze scheint mir nicht nur ein "einfaches USB-Kabel" zu sein, da scheint noch weitaus mehr dran bzw. drinzustecken. Gibt es dazu ein Steuerungsgerät?

Ich sehe als ersten Verdächtigen hierbei das Mainboard, wo sich ja auch der USB-Anschluss befindet und wo sich eine Schnittstelle zum betreffenden USB-Gerät befinden muss. Die Frage ist, wie weit, wie tief hierbei auf das Mainboard eingewirkt wird bzw. wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Da is nix im PC.
Der Empfänger is auch hinten am Tisch.
Das einzige was zum PC geht ist ein USB Kabel.

Das hab ich auch schon gefühlt 100 Jahre und an jeden vorherigen PC gehabt.

"Glaub das war das mit LED Stripes" glauben heißt NICHT wissen... brauchst du das "Ding" unbedingt? Lass es doch ein paar Tage weg und schau was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Ich würde aktuell mal das BIOS/UEFI durchforsten, ob sich hier eventuell seltsame Einträge gesetzt haben.

Hanna.B schrieb:
"Glaub das war das mit LED Stripes" glauben heißt NICHT wissen... brauchst du das "Ding" unbedingt? Lass es doch ein paar Tage weg und schau was dann passiert.
Ich bin mir nicht mehr sicher, da ich das HUB abklemmen wollte und mehrere rausziehen musste.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ich würde aktuell mal das BIOS/UEFI durchforsten, ob sich hier eventuell seltsame Einträge gesetzt haben.
Ist alles default bis auf ERP S4+S5 Enable.
Sonst leuchtet hier alles, wenn der PC aus ist.

Zerbich schrieb:
Ich bin mir nicht mehr sicher, da ich das HUB abklemmen wollte und mehrere rausziehen musste.
Das bedeutet wiederum was? Dass hier nicht nur einfach EIN USB-Kabel abgezogen wurde?
Und das alles während des laufenden Betriebes?
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
Da is nix im PC.
Der Empfänger is auch hinten am Tisch.
Das einzige was zum PC geht ist ein USB Kabel.
Aber von dem Mainboard gehen doch Steuerungs-Impulse an das externe Steuergerät. Da muss doch intern ein Programm beteiligt sein, damit die beiden miteinander und mit den Games, usw. kommunizieren können. Da findet doch eine Datenübertragung statt, damit die richtigen Impulse beim externen Steuergerät ankommen.
Ergänzung ()

Die Stromversorgung der LED-Stripes und des externen Steuerungsgerätes läuft die auch über dieses USB-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das leuchtet einfach nur konstant gleich.
Da ist kein Treiber oder so.
Das Ding bekommt nur Strom.
Wusste nicht, das es schlimm ist USB Kabel im laufenden Betrieb zu ziehen.. das ist doch Gang und Gebe...
Ergänzung ()

Sowas ist das... Beim Übergang von Stripe zu Kabel sitzt der Empfänger für die Fernbedienung...
Kein Netzteil, kein Steuergerät.. einfach nur dieses eine kleine einfache Kabel xD

Anhänge

• usb-warm-wit-1.jpg
    usb-warm-wit-1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Wusste nicht, das es schlimm ist USB Kabel im laufenden Betrieb zu ziehen.. das ist doch Gang und Gebe...
Ui... Da gibt es doch extra einen Menüpunkt im Windows namens "Geräte sicher entfernen":
https://support.microsoft.com/de-de...4e6c-4359-efca-fd44b9cec369#ID0EDD=Windows_11

Das einfache Abziehen der USB-Kabel von externen Geräten kann gutgehen, das muss es aber nicht. Zwar besteht das größte Risiko im Datenverlust in den/bei den angeschlossenen Geräten, aber das muss natürlich nicht alles sein, was beeinträchtigt werden kann. Siehe Punkt 4 im Link "Synchronisieren von Dateien". Denn irgendwie müssen PC und LED-Stripes doch miteinander kommunizieren. Die müssen einander doch verstehen können, soll es zum gewünschten Ergebnis führen.

USB Gerät sicher entfernen funktioniert nur bei Datenteäger.

Für Tastatur, Drucker, Maus, LED Stripe usw. gibts das nicht.

Zerbich schrieb:
Zerbich schrieb:
USB Gerät sicher entfernen funktioniert nur bei Datenteäger.
Aber auch bei meinem externen DVD/BluRay-Player/Brenner. Ob es wohl sein kann, dass hier ein gewisser Schwellwert bei der Stromabnahme vom PC überschritten werden muss? Wie groß ist denn der Stromhunger von dem LED-Stripe, der ja wohl permanent leuchtet?

Update:

Ich wollte nur Bescheid geben, dass er komischerweise seit mehreren Tagen wieder bei nur 1x drücken startet... Keine Ahnung wieso. Es ist alles unverändert.

Aber so passt ja alles :)

Zurück
Oben