Nabend, ich bin neu hier, bin aber auf ein Problem gestoßen, bei welchem ich wahrscheinlich alleine nicht weiter komme.
4. Meine weitere Vorgehensweise und Fragen:
Ich hoffe wirklich, dass mir hier weiter geholfen werden kann, einen neuen Prozessor wollte ich nun nicht auch extra kaufen. Bei weiteren Fragen gerne her damit. Ich habe nochmal ein Bild von dem Mainboard nur mit dem Prozessor angehängt, für eine bessere Verständlichkeit in welchem Zustand sich das System gerade befindet.
- Zunächst zu meinen Systemspezifikationen:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X
- Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
- Grafikkarte: GTX 1050TI
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
- SSD mit Windows 11: 480GB Kingston A400 2.5"
2. Die Problembeschreibung:
- Vergangenen Montag war ich etwas leichtsinnig. Ich wollte die Position meiner Kingston SSD innerhalb meines PC-Gehäuses anpassen. Dies tat ich unvorsichtigerweise während der PC eingeschaltet war.
- Kurz darauf schaltete der PC sich prompt aus. Man hörte aber kein Knacken oder Knallen auf irgendeine Art oder Weise.
- Seitdem ist der komplette Rechner wirklich vollständig "tot" (Ich habe im Internet im deutschen leider keine bessere Bezeichnung gefunden.) Ich kann den Power-Switch so oft betätigen wie ich möchte, der Pc bleibt "tot". D.h. es drehen sich keine Lüfter, das Mainboard gibt durch den Speaker kein "Piepen" von sich und auch sonst geschieht nichts. Es scheint so, als währe der PC nicht mit Strom versorgt, was er aber ist.
3. Meine bisherigen Fehlerbehebungsversuche:
- Ich habe zunächst alle Anweisungen, die in dem Video Troubleshooting PC Power Supply von Computers and Coffee vorgestellt wurden, abgearbeitet. D.h. also die einzelnen Kabel alle überprüft, Überbrückung des Power Buttons. Bei diesen Punkten kam ich jedoch zu keinem Ergebnis, der PC blieb "tot". Bei der Überprüfung des Netzteils, durch den Trick am 24-Pin Kabel, startete das Netzteil jedoch (also man sieht, wie sich der Lüfter dreht). Nach diesem Video dachte ich also das es das Mainboard sei.
- Durch die Erfahrungen aus dem ersten Schritt, kaufte ich mir also (ggf. etwas voreilig) ein neues Mainboard mit Namen: ASRock B450M Pro4 R2.0 AMD B450. Ich baute das neue Mainboard ein, aber der PC bleibt leider immer noch "tot".
- Anschließend hatte ich ein bisschen Bange, das es doch das Netzteil ist, und probierte das Netzteil von meinem Bruder, nur mit Mainboard und CPU, was nach Internet auch möglich sein soll. Aber auch hier kein Piepsen. Nichts. (D.h. ich habe auch alle anderen Komponenten entfernt: Grafikkarte, RAM (auch sukzessiv), Festplatte, Lüfter (außer CPU-Lüfter), etc.)
4. Meine weitere Vorgehensweise und Fragen:
- Ich muss schon ehrlich sagen, ich bin ein wenig verzweifelt. Alle oben genannten Punkte haben nicht geholfen.
- Woran kann es dann noch liegen: Der Prozessor? Ich habe ihn doch in keinster Weise bei meiner leichtsinnigen SSD-Positionsveränderungsaktion berührt. Aber wenn das Mainboard tot bleibt, trotz funktionierendem Netzteil, kann es doch eigentlich nur der Prozessor sein.
- Habt ihr ähnliches durchgemacht oder Alternativen?
- Oder waren meine bisherigen Fehlerbehebungsversuche unzureichend?
- Ggf. wären auch triviale Dinge zu erwähnen. Ich bin auch nur ein Amateur
Ich hoffe wirklich, dass mir hier weiter geholfen werden kann, einen neuen Prozessor wollte ich nun nicht auch extra kaufen. Bei weiteren Fragen gerne her damit. Ich habe nochmal ein Bild von dem Mainboard nur mit dem Prozessor angehängt, für eine bessere Verständlichkeit in welchem Zustand sich das System gerade befindet.