Rechner startet nicht mehr.

Bish

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
245
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4-3200mhz 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z270X-Gaming K5
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 11 mit 550W
  • Gehäuse: NZXT Midi Tower
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
  • HDD / SSD: NVMe SSD 960 EVO + 970 + 2tb HDD
  • Windows 10 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Meinen PC betreibe ich in dieser Konfiguration über 4 Jahre ohne weitere Probleme. Heute morgen startet der Rechner nach drücken des PWR Knopfes nicht mehr. Netzteil Aus / Netzeil an: Rechner Startet und ist nach 3 sekunden wieder aus. Gehäuse geöffnet, Gehäusesteckerblock vom Mainboard einfach abgezogen. Der Rechner startet direkt und fährt vollständig hoch, ich schreibe auch gerade den Beitrag von Ihm aus. Sobald ich den Stecker wieder draufstecke geht der Rechner wieder aus und lässt sich nicht mehr starten.

Nach dem ersten starten wurde ich aufgefordert das BIOS auf optimierte Einstellungen zurückzusetzen was ich auch direkt getan habe. Vorher war maximal der XMP Modus aktiviert. Problem besteht weiterhin.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellungen
Mfg Bish
 
Was ist ein "Gehäusesteckerblock"? Ich nehme mal an 4-Pin bzw. 8-Pin?
 
Ich meine damit die Stecker die Bauseitig vom Gehäuse her vorhanden sind.
Diese werden vom Mainboard auf einem Block zusammengefasst und können dann in einem auf das Mainboard gesteckt oder abgezogen werden. Hier hat sich auch nichts geändert.
 
Also das Ding wo HDD LED, Power Switch, Reset Switch usw. draufstecken?

Na wenn das Teil ohne alle Stecker drauf startet und mit allen nicht: Ausschlussverfahren.

Ausgehend vom abgesteckten Zustand einen nach dem anderen wieder draufstecken und schauen, ob er dann noch startet. Kann auch sein dass er am Ende mit allen Steckern wieder startet, es muss nicht gleich was kaputt sein.

Oft sind alle Stecker zu einem zusammengefasst, lassen sich aber einzeln lösen.
 
das hat nichts mit den Pins zu tun ( Ausnahme wäre ein Kurzschluss) . ich denke es war Zufall und das Netzteil verabschiedet sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Drewkev schrieb:
Lass mal den Block weg wenn das geht, ansonsten wird das Kabel hin sein wenn es ohne einwandfrei läuft.

Kann schon mal vorkommen.
Gehäuse Nzxt CA-S340W-W2 S340 Elite ist vom 16. November 2017 (R.I.P)
Edit:
Wenn ich den 2poligen POWER Pin abziehe startet mein System. Wenn ich ihn wieder draufstecke geht der Rechner instant aus.

Vermutlich ist ein neues Gehäuse fällig..
 
Vermutlich brauchst du da auch nicht lange Testen. Einfach das Power Kabel anschließen und testen. Von den ganzen Kabeln ist das das einzige, was über den Powerschalter oder einen Wackelkontakt, das Potential hat, den Rechner derart reagieren zu lassen. Testweise mal den Reset Schalter als Power Schalter nutzen, mit und ohne diesem Block (extra gekauft, oder lag der irgendwo bei und falls extra gekauft, hast du mal einen Link, klingt eigentlich ganz interessant)? .
Bleibt das Problem auch mit dem Reset Schalter bestehen (mit und ohne den Block), könnte das Board das Problem verursachen?
 
Der Block lag dem Mainboard bei, rege mich immer auf wenn ich Mainboards montiere die den nicht haben :-D

Einen Resetknopf hat das Gehäuse nicht.

Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro P11 550W aus Mai 2016 liefert in Spielen auch noch ausreichend Leistung.
 
Wie von den meisten hier bereits festgestellt, wird es sich wahrscheinlich um den beigelegten One G Connector handeln. Einfach mit Connector und einmal ohne Connector Testen.

Ich halte persönlich nicht sehr viel von diesen Zusatzsteckern, dem einen mögen Sie vielleicht helfen aber wie in deinem Fall, sehe ich da eine weitere unnötige Fehlerquelle.
 
dann schalte am Board mit einer Büroklammer / einen dünnen Schraubendreher (kontakte für Power einmal kurzschließen) und dann mal schauen, was passiert. Sollte das gehen, anders als mit dem Schalter und dessen Kabel des Gehäuses, ist es nur der Gehäuseschalter oder dessen Kabel. vielleicht fixbar, wenn es das Kabel ist, vielleicht muss der Schalter getauscht werden (mit dem Hersteller in Verbindung treten, ggf Garantie geltend machen)
im schlimmsten Fall eine "Bastellösung" hinstellen, die allerdings nicht so schlimm sein muss -> es gibt externe Powerschalter, die aus dem Gehäuse geführt werden, sei es als Fußschalter oder auf dem Schreibtisch. Teilweise sogar auch noch mit USB Ports
https://www.amazon.de/s?k=externer+powerschalter+pc
 
Passt der auch an die Stelle des alten Power-Buttons oder war dir das egal?
 
Hast du es ohne Block schon versucht, wie @Drewkev es vorgeschlagen hat, um zu testen, dass es auch nicht am Block liegt?
Ansonsten würd ich eher mal hier nachfragen: https://support.nzxt.com/hc/de/requests/new?ticket_form_id=360002158454 und ein Foto von dem Bauteil denen zu senden, das defekt ist. Dauert in der Regel zwar ein paar Wochen bis man das Teil (falls die das auf Lager haben) dann hat, aber wenigstens wäre es dann der originale Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bish
Soo es funktioniert wieder. Es lag tatsächlich an einem Defekten Gehäuseschalter. In deiner verlinkten Ersatzteilanfrage gibt es meinen Gehäusetyp leider nicht mehr. Ich werde an einer im Gehäuse ein neues Loch für den neuen Schalter bohren und diesen dort montieren. Neues Gehäuse gibt es dann mit einem neuen PC, vielen Dank für die Zahlreichen Hilfestellungen und bis bald. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und br3adwhale
Zurück
Oben