Rechner startet nicht - RAM leuchtet

Pointer125

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
24
Hallo in die Runde,

vorweg mein aktuelles System:

Gigabyte X570 I Aorus Pro mITX
AMD Ryzen 9 3900X 4,4GHz OC
2x16GB DDR4 3600MHz
650 Watt beQuiet StraightPower 11 (Nach RMA BeQuiet Pure Power 12 650W)
EVGA 2080TI FTW3 Hybrid (1900Mhz GPU Takt bei 0,937V - 8100Mhz RAM Takt)

Letzte Woche ist mir bei Helldivers 2 mein Rechner ausgegangen, das Netzteil hat einmal laut geklackt und ging anschließend nicht mehr an. Bin dann direkt zum Entschluss gekommen, dass Netzteil kaputt gegangen ist und habe eine RMA bei BeQuiet veranlasst. Heute habe ich das neue Netzteil erhalten, leider bleibt der Fehler bestehen. Dieser äußert sich wie folgt:

Power On -> RAM LEDs leuchten -> nichts weiter passiert.

Ich habe bereits alles "unnötige" ausgebaut, dazu zählt Grafikkarte, CPU Lüfter abgesteckt, USB Pins und habe anschließend nochmal die Kabel von CPU und ATX überprüft. Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Selbst die Abstandshalter vom MB habe ich nochmal gecheckt, sind soweit aber alle i.O.
Den RAM habe ich testweise mal einzeln eingesteckt und einmal komplett ausgelassen, Fehler bleibt aber wie gehabt.
Kann es wirklich sein, dass das MB defekt ist? Leider habe ich keine großen Möglichkeiten, ein anderes zu testen, da ich aktuell nur diesen Rechner habe.
Hat einer noch eine Idee, was ich testen könnte?

Gruß und schonmal Danke vorab.
 
Ja auch Mainboard können übern Jordan gehen bzw mit in den Tod gerissen werden.
 
Ja ich habe über den Jumper die Pins überbrückt und einen CMOS Clear ausgelöst.Hat aber auch nichts gebracht.
 
Sorry, habe keinen Tipp für Dich aber ich habe zwei Fragen an Dich. Wie schnell lief der Austausch bei bequiet! und wie alt war Dein Straight Power Netzteil?
Ich frage, weil mir letzten Freitag mein 4,5 Jahre altes Straight Power 11 750 kaputt gegangen ist.
 
Mein Netzteil war so alt wie deins, Austausch hat c.a 5 Werktage gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonerrock
Hast du nur das Netzteil ausgetauscht, oder auch die zugehörigen Kabel?

Nicht immer ist die Pinbelegung am Netzteil gleich, auch wenn die Stecker passen. Und von Straight auf pure kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht mehr passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tatsächlich erst nicht, nachdem der Fehler dann aber wieder auftrat habe ich alle Kabel umgetauscht. Hat aber trotzdem nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn da eine andere Pinbelegung sein sollte kann das jetzt schon ein Einschaltvorgang zuviel gewesen sein im worst case.
 
Soweit ich das sehe ist laut BeQuiet Seite nur das 12VHPWR nicht kompatibel. Das Kabel kann ich nicht an meine 2080ti anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sorry, hab den Beitrag nicht genau genug gelesen, wo du es erwähnt hast...#

Ich befürchte die einzige noch übrig gebliebene Methode ist dann, Mainboard und oder CPU auszutauschen, um so den schuldigen zu finden.
 
Hast du auch den Lüfter der CPU wieder angeschlossen?

Du hattest ihn ja abgezogen.

Beim Bios Reset auch den Rechner vom Strom getrennt, Stecker aus der Steckdose entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pointer125
Zurück
Oben