Rechner startet nicht wenn etwas an USB angeschlossen ist

symson

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
65
Hallo liebe CBler,

Ich habe schon seit längerem das Problem, ich könnte auch nicht behaupten dass es auch nicht schon besteht seit ich den PC zusammengebaut habe, da der PC eigtl. im Dauerbetrieb ist und ich dadurch auch nich so oft auf den Fehler aufmerksam werde.Und zwar hab ich folgendes Problem:

Der Rechner startet in der Regel nicht wenn etwas via USB angeschlossen ist. egal ob maus, tastatur, webcam, etc. Wenn etwas angeschlossen ist drehen die Lüfter nur mit minimaler geschwindigkeit und es tut sich nichts weiter. man kommt weder ins bios noch laesst sich der pc dann via EIN/AUS-Schaltknopf ausschalten. nur netzteil ausschalten hilft.

wenn man dann alle via usb angeschlossenen geräte entfernt startet er. die lüfter drehen erst ganz hoch und dann runter; es folgt der piepton und bios etc wird geladen. danach lässt sich auch sofort alles per usb wieder anschliessen und der rechner laeuft auch normal. es macht auch keinen unterschied blos mal nur 1 sache anzuschliessen und dann versuchen zu booten. hab auch schon alle usb ports durchprobiert. macht keinen unterschied. Das komische ist, dass der Rechner manchmal aber auch bootet obwohl etwas angeschlossen ist.

system:

Phenom II x4 940 @ 3ghz
GA-MA790X-UD4
8 gb ddr2 @ 800mhz
gtx 275
bequiet 450watt

ich weiss nicht woran das liegen kann. ich vermute dass es das netzteil (schon relativ alt) oder das motherboard ist. arbeitsspeicher schliesse ich aus, da ich schon verschiedenen getestet habe. das komische ist auch. dass ich den speicher auf dem board ums verrecken nicht auf 1066mhz zum laufen bekomme. egal obs nur 1 riegel ist, egal wie ich die timings oder die voltzahl einstelle, egal in welchem slot. gibt immer bluescreens, aber damit hab ich mich schon abgefunden und den einfach auf 800mhz laufen lassen.

Evtl weiss jemand was
Gruß und danke im vorraus
symson
 
Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht zu schwach.
Und das das Netzteil den PC nicht startet weil was am USB hängt ist auch unwahrscheinlich.

Hast du das aktuellste BIOS drauf ?

Ansonsten klingt das Startproblem zusammen mit den Problemen beim RAM schonmal nach nem Mainboardproblem
 
Überprüfe mal die "USB-Frontanschlüsse" - vielleicht ist hier ein Stecker / Kabel nicht richtig aufgesteckt - das NT ist es nicht - zumindest nicht aus diesem Grund -

wenn auf den internen USB-Anschlüssen für den Frontanschluss einzelne Kabel aufgesteckt sind, dann müssen die von Pin-1 ausgehend - rot - weiß - grün - schwarz - aufgesteckt sein -

wenn ein HUB angeschlossen sein sollte, evtl. mit eigener Stromversorgung, dann ziehe den vorübergehend mal ab - starte das MB mit allen anderen USB-Geräten -

EDIT : Es kann auch ein fehlerhaftes USB-Gerät sein - schließe also NACHEINANDER die Gräte an - zuerst Tastatur - dann Maus - usw. starte das MB jeweils neu -

auch die / das jeweilige USB-Kabel vorher überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein fehlerhaftes usb gerät schliesse ich aus... hab ich alles schon nacheinander durchgetestet (auch einzeln) , hub ist nicht angeschlossen, die frontanschluesse hab ich auch schon neu angeschlossen; und es funktionieren ja auch alle usb ports sobald der rechner erstmal laeuft.

hab kein aktuelles bios drauf, nur das auslieferungsbios. was mir aber noch eingefallen ist, dass das bios sich mal selbst mit hilfe vom backupbios hergestellt hat, beim ganz normalen booten, ohne dass ich vorher irgendwas umgestellt habe, noch der rechner mal abgeschmiert ist.

das bloede is nur, was mach ich jetzt? garantie haett ich auch noch, allerdings habe ich kein netzteil oder motherboard was ich austauschen koennte ums zu testen oder auch die zeit zu überbruecken in der das motherboard eingeschickt wird
 
OnChip USB Controller = enabled
USB EHCI Controller = enabled

USB Keyboard Support = enabled
USB Mouse Support = enabled

Legacy USB storage detect = enabled ( hier disabled wenn keine externe Boot-USB-Festplatte oder anderes Bootgerät angeschlossen wird )

diese Einstellungen sind im BIOS so erfolgt ?

OnChip SATA Type (SATA2_0~SATA2_3 connectors = hier sind Festplatten angeschlossen und SATA-Modus auf "AHCI" (Native IDE) (RAID)

OnChip SATA Port4/5 Mode (SATA2_4/SATA2_5 connectors) - hier sind LW angeschlossen - SATA-Modus "As Sata Type" oder "IDE"

Dass das BIOS sich selbst zurück gesetzt hatte bzw. das Dual_Bios aufgespielt wurde deutet auf einen Fehler im BIOS hin -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben