Rechner stockt gelegentlich

Mini-Mi

Lieutenant
Hallo!

Ich würde gerne ein Problem lösen, welches mich tierisch nervt. Mein Rechner stock gelegentlich. Dies macht sich dadurch bemerkbar, dass die HDD LED ca. 15-20 Sekunden leuchtet und ich bspw. neue Ordner nicht öffnen kann. Tabs im Browser kann ich noch durchschalten aber auch keine Webseiten laden. Wenn diese "Ruhepause" beendet ist werden alle Eingaben die ich in dieser Zeit gemacht habe abgearbeitet. Binnen 2 Sekunden werden dann z.B. zig Ordnerfenster geöffnet usw.

Das Ganze fing an als ich vor einem Jahr (jaja...ich weiß) von Intel auf AMD gewechselt bin. Da ich eine mehr als faule Sau bin habe ich einfach mal geschaut ob Windows trotz nicht erfolgter Neuinstallation hochfährt und arbeitet. Tat es. Also habe ich nur die entsprechenden Treiber für AMD installiert und gut war. Seit dem gibt es diese Aussetzer. Diese sind zeitlich nicht reproduzierbar und mehr oder weniger zufällig. Ich habe nie rausgefunden durch was diese ausgelöst werden. Komplett eingefroren war der Rechner aber nie. Es ging jedesmal weiter.

Mein aktuelles System:

AMD Ryzen 5 2400G
MSI B450I Gaming Plus
2x Crucial Ballistix Sport LT 2400 MHz DDR4 8GB
2x ADATA SSD
500 Watt Silverstone Strider Series Modular 80+ Gold
Win 10 Home 64 Bit

Internet läuft über Onboard WiFi des Mainboards.

Nun habe ich meinen inneren Schweinehund endlich mal überwunden und gestern Win10 komplett neu draufgebügelt. Was soll ich sagen: Das Problem tritt weiterhin auf. Zwar seltener und die Aussetzter sind gefühlt nur halb so lang aber sie treten noch auf.

Für RAM und die SSD habe ich Testprogramme laufen lassen. Beides absolut makellos. Temperatur-Peak der APU bei max. Belastung ist ~55° C

Wer kann mir einen heißen Tip geben?

deaktiviere mal bitte zum Testen das WLAN Modul (WIFI) . Gemeint ist aber nicht nur Offline gehen sondern in der Systemsteuerung/System/Gerätemanager und dann deaktivieren. Dann testen ob das Problem bestehen bleibt !

Hallo,

Ich hatte auch mit meine ryzen 2600x kleine Aussetzer. Nach einem BIOS Update waren diese beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Werde ich gerne machen. Müsste ich das unter dem Punkt "Netzwerkadapter" im Geräte Manger deaktivieren?

Schon mal die Kabel getauscht? Eventuell hat eins, beim Umbau,ne Macke abbekommen.
Hatte ich auch schon und die SSD lief nicht mehr richtig.
Oder mal andere SATA Ports benutzen.

Ich habe jetzt mal das Kabel der C:\ SSD getauscht. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass das SATA Kabel dort nicht mit einem "Klick" einrastet. Die Spange am Kabel quasi funktionslos ist. Ich habe auch mehrere Kabel getestet und keines ist eingerastet. Kann sich die Aufnahme für die Spange an der SSD über die Zeit verabschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach dem Kabeltausch habe ich das Problem weiterhin. Was ich aber jetzt feststellen konnte: Wenn dieser Hänger auftritt ist im Task Manager unter dem Reiter "Leistung" die C:\ auf 100%. Alle anderen Werte sind völlig normal.

Jemand einen Rat?

was war mit dem WLAN Adapter ? Teste die SSD nochmals mit ASSD Bench oder CrystalDiskInfo

Nachtrag : Hast du mal andere SATA Ports getestet ?

Anbei mal die Ergebnisse mit ASSD. Leider fehlen mir die Kenntnisse um da irgendwas herauszulesen. Das mit dem WLAN Adapter habe ich noch nicht probiert. Ich versuche mal ein aufwendigeres Offline Spiel aufzutreiben und quäle mich dann da mal ein paar Stündchen durch.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    269 KB · Aufrufe: 207
100% Auslastung auf einer SSD ist eher ungewöhnlich, du kannst im Task Manager unter Leistung mal den Ressourcen Monitor aufmachen und gucken, was die Last auslöst. Wenn die Last dann schon wieder weg ist, kann der Res Monitor auch loggen, heißt unter Windows 10 "Leistungsüberwachung" da einfach mal die Leistungsindikatoren für die Festplatten/Physikalischen Datenträger hinzufügen und laufen lassen...

Mini-Mi schrieb:
Anbei mal die Ergebnisse mit ASSD. Leider fehlen mir die Kenntnisse um da irgendwas herauszulesen. Das mit dem WLAN Adapter habe ich noch nicht probiert. Ich versuche mal ein aufwendigeres Offline Spiel aufzutreiben und quäle mich dann da mal ein paar Stündchen durch.

Du brauchst ja nicht Offline zocken, du hast doch geschrieben das dies auch auf dem Desktop passiert ( Ordner öffnen dauert ) usw.

Nach einer Stunde zocken mit deaktiviertem Netzwerkadapter hatte ich nicht eine einzige Sekunde einen Hänger. Als ich diesen wieder aktivierte hatte ich aber einen. Und zwar exakt in der gleichen Zeitspanne mit 100% Auslastung der C:\ SSD.

Ich bin ratlos... :confused_alt:

Ich habe jedoch noch ein Screenshot von der Leistungsüberwachung. Der "weiße Bereich" in der Mitte ist der Zeitraum des Freeze. Kann man damit was anfangen?

Anhänge

• f.jpg
    f.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe. Davor habe ich aber auch irgendwie Bammel. Soll ja eine Art Russisch Roulette sein da was zu flashen. Bin ich zu Recht ein Hasenfuß oder ist das nur Panikmache?

beim Bios einspielen kann nicht mehr viel passieren, es sei du hast genau dann einen Stromausfall ;)
Das war früher schon viel schlimmer, von daher kriegst du das auch hin.

Einfach die Bios Datei auf einen USB Stick und beim Neustart einstecken, ab ins Bios auf M-Flash, die Datei auswählen und akzeptieren. Das ganze dauert ca. 3-4 Min. der Rechner startet danach neu und fertig.

Soooo, mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe mir nun das aktuelle Bios aufgespielt. Seltsam fand ich nur, dass das GUI dort nun auf einmal komplett anders aussieht. Durch meine natürliche Neugier habe ich mich dort auch mal durchgeklickert. Da ist mir aufgefallen, dass ich nun auf einmal der APU 2 GB statt vorher nur 1 GB zuweisen kann. Normal?

Der erste Start hat sehr lange gedauert. Nach dem Windows-Start hat das System gerödelt als gebe es kein morgen mehr. Seit dem aber butterweich. Bisher noch keinen Freeze gehabt. Aber das kann ja noch kommen. Ich werde das ganze eine Weile beobachten und dann hier noch mal Feedback geben.

Edit: Er hat wieder gestockt. Aber: Diesmal war die D:\ auf 100%. Es ist zum Mäuse melken...

Edit 2: Auch C:\ war wieder auf 100%. Sprich: Auch nach dem Bios Update alles wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
ist grafisch abgespeckt (UEFI) dank dem Ryzen 3000er ( Bios Speicher zu klein ).

Also normal ist das bei dir nicht !
Lass mal generell deinen Virus Scanner komplett durchlaufen und wechsel von der 2ten SSD das Sata Kabel und den Port am Board.

Zurück
Oben