Rechner "stockt"

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

mein Rechner scheint seit ein paar Wochen zu stocken / ruckeln. Zunächst dachte ich es läge daran, dass Win 7 schon 2 Jahre installiert war und so hab ich es neu aufgesetzt. Das stocken besteht jedoch nach wie vor.

Das stocken macht sich z.B. im Chrome beim Scrollen bemerktbar oder bei Blackops (Aussetzer, obwohl das Spiel mit 60 fps läuft). Auch so gönnt sich Windows hier und da mal ne Nachdenkzeit.

Auffällig ist dabei, dass meist die Festplattenleuchte am Rechner leuchtet wenn es ruckelt. Crystaldisk und Speedfan schätzen die Festplatte jedoch beide als Gut / 94% ein. Auch habe ich ab und zu 60% cpu Auslastung obwohl eigentlich nur Chrome auf ist. Öffne ich dann den Taskamanger geht die cpu Belastung aber eigentlich immer wieder runter, sodass ich nicht beobachten kann an welchem Programm es liegt.

Rechner:
Phenom 2 920
HD 5850
Corsair 4gb
WD Caviar Blue 640gb (hier ist windows installiert) + caviar green 2tb

Habt ihr noch Ideen woran es liegen kann?

Du kannst natürlich versuchen, den "Schuldigen" zu finden, da gibt es ProcessMonitor usw.

Mein Vorschlag aber:

Lade dir das hier mal runter: http://bitsum.com/prolasso.php und lasse es laufen, dann kannst Du evtl.(!!) im Nachhinein sehen, wer oder was da das System belastete.

Wenn das nichts wird können wir ja weitersehen.

Hmm... Geht mir ähnlich seit 1 Monat.
Hab Frameeinbrüche in CS:S (von 300 auf 20). Öfters auch gleich einen Timeout.
Chrome läuft auch nicht mehr Rund. Sogar Age of Empires ruckelt!

Hab aber keine Ahnung an was das liegen könnte, deshalb schließ ich mich mal den Thema an.
Meine Hardware:

E8500
Asus P5QE
ATI 4870 512MB
Caviar Blue 640gb + extern Caviar Green 2TB

Hi,
ich hatte bis vor 1 Monat das selbe.
Da ist BC2 einfach mal stehen geblieben, bis meine Festplatte ein "Klack" gemacht hat.

Daher tippe ich, das es bei euch auch an der Festplatte liegt.

MfG

falls ihr unter Umständen einen Freeze für wenige Sekunden meint, das Problem hatte ich auf meinem Notebook. In diesem Fall hatte die Festplatte diese Hänger verursacht.

Ich hab Process Lasso seit 5 min laufen lassen und es ist nur eine "ekrn.exe" die Probleme verursacht.
Später teste ich sie noch bei CS:S oder ähnlichen!

MrStools schrieb:
Lade dir das hier mal runter: http://bitsum.com/prolasso.php und lasse es laufen, dann kannst Du evtl.(!!) im Nachhinein sehen, wer oder was da das System belastete.

Wenn das nichts wird können wir ja weitersehen.

Habe das Programm mal installiert. Was mir jetzt aufgefallen ist:
- Wenn ich von Chrome (2 Tabs offen) zu Process Lasso wechsele habe ich 20% CPU Auslastung. Diese geht dann sofort runter auf 1-3 %.
- Wenn ich in Chrome scrolle, habe ich 40-60% CPU-Auslastung.
- Wenn ich im Firefox scrolle habe ich "nur" 20-30 % Auslastung und es erscheint mir auch nicht ruckelig.
- Unten rechts steht: 956 Aufgaben in 76 Prozessen: Sind so viele Aufgaben normal?

Jetzt auch hier noch ein Bild. Besonders auf der Seite 4players.de scheinen Probleme beim schnellen scrollen zu entstehen.

Richtige Freezes (das es kurzzeitig komplett einfriert) habe ich nicht. nur halt manchmal sekundenweise extrem langsam

@donut1:

Der Prozess „ekrn.exe“ gehört zum Kernel-Dienst des ESET NOD32 Antivirus- und ESET Smart Security-Pakets. Der Prozess wird als Dienst ausgeführt und ist die zentrale Komponente sowohl für das NOD32 Antivirus- als auch das Smart Security-Paket. Über „ekrn.exe“ erfolgt ein Echtzeit-Scannen der Dateien, die Sie öffnen, speichern, aktualisieren oder herunterladen.

Das ist also nur durch Deaktivieren des Virenscanners (oder Produktwechsel) zu beheben. Ich selbst habe auch ESET und sehe das als unkritisch an.

@furryhamster:
Ich habe 850 Aufgaben bei 78 Prozessen, das sieht also "normal" aus.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ich hab NOD32 gar nicht installiert sondern Avira Antivir. Auf anderen PCs hat das bisher noch nie solche Probleme verursacht

mhh ich hab NOD32 gar nicht installiert sondern Avira Antivir. Auf anderen PCs hat das bisher noch nie solche Probleme verursacht

Ich denke du hast mich mißverstanden. Bei donut tritt dieses Phänomen auf, mit dir hat das erst einmal nichts zu tun.

Zurück
Oben