Rechner-Upgrade für RTX 5080-ish

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mit dem Release der neuen RTX 5000er Serie eine neue GPU zulegen, da mir meine aktuelle schon ziemliche Probleme bereitet, wenn es um 4K Gameplay + gelegentliches Streaming geht. Ich vermute daher, dass, um dem Upgrade auf eine mind. 5080 gerecht zu werden, das Mainboard (und somit auch der Rest meines aktuellen Systems, siehe unten) weichen müssen.
Sollte dem nicht so sein, so würde ich das aktuelle System gerne weiterhin verwenden, da es so gut wie keine Probleme bereitet.

Aktuelles System:
  • AMD Ryzen 9 3950X
  • GeForce RTX 2080 Ti
  • Gigabyte X570 Aorus Elite
  • 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200

Generell ginge es mir um Funktion über Form; je weniger RGB und doofe Kabel, desto besser.
Übertakten möchte ich auch nichts, Luftkühlung hat immer gereicht.
Schnieke wäre ein Gehäuse, dessen Inneres leicht zu erreichen ist. Vielleicht (aushängbare) Türen, falls das keine Probleme bereitet.
Ferner sollte Videobearbeitung mit Premiere Pro keinerlei Probleme bereiten.

Das Budget für das System OHNE neue GPU ist ca. 1500 €, aber wenn für "etwas mehr (bis 2000 €)" ein deutliches Upgrade zu bekommen ist, nehm' ich es!

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
keine genauen Titel, jedoch fasse ich so gut wie keine AAA-Spiele an. Meistens indy oder kleinere Studios
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch, wie im Ausgangspost beschrieben wird eine 5080 o.Ä. angeschafft, sollte also passen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Definitiv Videobearbeitung mit Premiere Pro, sollte angenehm flüssig sein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Generell: Funktion über Form; RGB spielt keine Rolle; je weniger desto besser. Ein Gehäuse mit Seitentür (= leicht zugänglich) wäre super, sollte das keine Schwierigkeiten bereiten. Kein OC oder anderes Fancy-Schmancy Zeug
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
noch nichts Konkretes, jedoch nichts was die TOTL-Modelle der RTX5000er Serie nicht schaffen könnten
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Festplatten
- Peripherie
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
OHNE GPU: ca. 1500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
wenn die RTX5000er Serie erscheint
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe selbst bisher 3 Computer zusammengebaut; dürfte ich wieder schaffen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Persönliche Meinung?
Abwarten und Tee trinken bis die 5080er wirklich verfügbar sind und dann exakt schauen wo was hapert.

Wahrscheinlich primär das Netzteil initial

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zuchtmeister, evilhunter und eine weitere Person
Nicht vermuten, wissen: klick

Ist deine GPU zu 100% ausgelastet und du willst mehr - dann rüste auf.

Zum thema flüssiger Videoschnitt: Das kommt auf zwei sachen an: systemleistung mit RAM/VRAM um viele Effekte etc. verarbeiten zu können. Ob die Videos im Schnittprogramm flüssig abgespielt werden hängt aber auch daran, ob du Hardwarebeschleunigung für die vom Rohmaterial verwendeten Codeceinstellungen hat. Das meiste wird von nVidia und AMD GPUs gut abgedeckt, einiges wie HEVC (H.265) 10bit 4:2:2 kann aktuell nur Intels Quicksync. Da müsste man ohne Quicksync dann Proxy Files rendern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Zuchtmeister und Dextro1975
Moin,

Zuchtmeister schrieb:
ich vermute daher, dass, um dem Upgrade auf eine mind. 5080 gerecht zu werden, das Mainboard (und somit auch der Rest meines aktuellen Systems, siehe unten) weichen müssen.
Sollte dem nicht so sein, so würde ich das aktuelle System gerne weiterhin verwenden, da es so gut wie keine Probleme bereitet.
Warum sollte das so sein, dein MB ist ordentlich, du hast zumindest PCIe 4, ob PCIe 5 ernsthaft einen Vorteil bringt ist fraglich (wenn die GPU voll angebunden ist und genug Vram hat macht selbst PCIe 3 vs 4 kaum einen Unterschied)
Mit 32GB Ram bist du ebenso noch gut dabei.
Netzteil und aktuelles Gehäuse wäre noch gut zu wissen.

Letztlich sollte man dann aber auch erstmal testen was limitiert, CPU seitig wäre in Gaming auf der Plattform ein 57600X3D noch eine Upgradeoption, im Multicore allerdings ein Downgrade gegenüber dem 3950X, da wäre jetzt die Frage wie stark Premiere Pro mit Kernen skaliert, da müsste jemand was zu sagen der stärker im Programm drinsteckt.

Auf den ersten Blick sehe ich jetzt hier keinen zwingenden Grund die Plattform zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmeister
Plattformwechsel zu AM5 mit einem kombinierten Spiel- und Schnittsystem würde ich überhaupt erst mit den neuen 9900X3D oder 9950X3D machen, die gerüchteweise alle cores mit X3D Cache bedienen und nicht mehr niedriger als die X takten sollen. Und sei es nur um die X ohne 3D günstiger zu bekommen.

Flüssiger schnitt oder nicht flüssig hängt, wie gesagt, enorm von Rohmateerial und Workflow ab. Das kann man unmöglich allgemein beantworten, wie du ja auch sagst @Mork-von-Ork

Falls in Zukunft Quicksync benötigt wird, kann man auch mal gucken, was Intels Arrow Lake Ende des Monats so bringt.

• Gefällt mir
@Zuchtmeister davon ab kommen in 4 Wochen wohl neue CPU Generationen von Intel sowie AMD raus und würde spätestens zum Release des 9800X3D, von dem man noch kein offz. Releasetermin weis, wieder kommen.

• Gefällt mir
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten. Der allgemeine Ton klingt ja so, als wäre ein Upgrade nicht zwingend notwendig, erfreulich!

Zum Netzteil: da bin ich mir ziemlich sicher, dass das aktuelle mit 700W einem mit mehr Saft weichen muss. Dazu direkt die Frage: kann ich die aktuellen Kabel des Netzteils weiter verwenden, und somit einfach nur das Netzteil an sich austauschen, oder sollte beides ausgetauscht werden?

Zum Gehäuse: verwende momentan ein be quiet! Dark Base Pro 900 Black rev. 2. Mit Pi-Mal-Daumen-Augenmaß ist da noch eininges an Platz für einen weitaus größeren Klotz an GPU.

Zuchtmeister schrieb:
Der allgemeine Ton klingt ja so, als wäre ein Upgrade nicht zwingend notwendig, erfreulich!
was den Unterbau mit deinem 3950X angeht ? denke nicht dass dieser noch ansatzweise 120FPS bei hohen Details je nach Game die je nach Genre benötigt werden, diese liefert

was das Netzteil angeht wird eine 5080 wohl so zwischen 350-400W verbrauchen laut den aktuellen Gerüchten, dafür würde dein 700W noch ausreichend sein
Ergänzung ()

@Zuchtmeister könntest aber auch noch auf einen 40% schnelleren 5700X3D auf deinem Board aufrüsten, ohne die komplette Plattform wechseln zu müssen

auch wenn dieser dann mit 8-Kernen weniger als dein 3950X daher kommt, ist dieser dann trotz alledem noch 20% schneller als dein 3950X in Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
@Zuchtmeister
Bei deinem Gehäuse würde ich mal schauen, ob du oben/hinten noch nen Lüfter platzierst und die HDD-Käfige vorne entfernst, so eine Karte haut richtig Abwärme raus. Wobei ich vermute, dass man da auch mit nem manuellen Powerlimit und UV einiges einsparen können wird, ohne die Leistung spürbar zu beschränken.

Zuchtmeister schrieb:
um Netzteil: da bin ich mir ziemlich sicher, dass das aktuelle mit 700W einem mit mehr Saft weichen muss. Dazu direkt die Frage: kann ich die aktuellen Kabel des Netzteils weiter verwenden, und somit einfach nur das Netzteil an sich austauschen, oder sollte beides ausgetauscht werden?
Auf Verdacht ersetzt werden muss es auf jeden Fall nicht.
Kabel mitnehmen ist eher schlecht bei einem neuen NT würden dann auch entsprechend passende beiliegen.
Für dein NT würde es übrigens auch passende 12VHPWR Kabel geben.
https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805
Alles in allem würde ich bei dem Thema erstmal abwarten, was die Tests so sagen, bei den 4000er-Karten war der Verbrauch am Ende ja auch etwas hinter den ersten Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben