Zuchtmeister
Ensign
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne mit dem Release der neuen RTX 5000er Serie eine neue GPU zulegen, da mir meine aktuelle schon ziemliche Probleme bereitet, wenn es um 4K Gameplay + gelegentliches Streaming geht. Ich vermute daher, dass, um dem Upgrade auf eine mind. 5080 gerecht zu werden, das Mainboard (und somit auch der Rest meines aktuellen Systems, siehe unten) weichen müssen.
Sollte dem nicht so sein, so würde ich das aktuelle System gerne weiterhin verwenden, da es so gut wie keine Probleme bereitet.
Aktuelles System:
Generell ginge es mir um Funktion über Form; je weniger RGB und doofe Kabel, desto besser.
Übertakten möchte ich auch nichts, Luftkühlung hat immer gereicht.
Schnieke wäre ein Gehäuse, dessen Inneres leicht zu erreichen ist. Vielleicht (aushängbare) Türen, falls das keine Probleme bereitet.
Ferner sollte Videobearbeitung mit Premiere Pro keinerlei Probleme bereiten.
Das Budget für das System OHNE neue GPU ist ca. 1500 €, aber wenn für "etwas mehr (bis 2000 €)" ein deutliches Upgrade zu bekommen ist, nehm' ich es!
Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
ich würde mir gerne mit dem Release der neuen RTX 5000er Serie eine neue GPU zulegen, da mir meine aktuelle schon ziemliche Probleme bereitet, wenn es um 4K Gameplay + gelegentliches Streaming geht. Ich vermute daher, dass, um dem Upgrade auf eine mind. 5080 gerecht zu werden, das Mainboard (und somit auch der Rest meines aktuellen Systems, siehe unten) weichen müssen.
Sollte dem nicht so sein, so würde ich das aktuelle System gerne weiterhin verwenden, da es so gut wie keine Probleme bereitet.
Aktuelles System:
- AMD Ryzen 9 3950X
- GeForce RTX 2080 Ti
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Generell ginge es mir um Funktion über Form; je weniger RGB und doofe Kabel, desto besser.
Übertakten möchte ich auch nichts, Luftkühlung hat immer gereicht.
Schnieke wäre ein Gehäuse, dessen Inneres leicht zu erreichen ist. Vielleicht (aushängbare) Türen, falls das keine Probleme bereitet.
Ferner sollte Videobearbeitung mit Premiere Pro keinerlei Probleme bereiten.
Das Budget für das System OHNE neue GPU ist ca. 1500 €, aber wenn für "etwas mehr (bis 2000 €)" ein deutliches Upgrade zu bekommen ist, nehm' ich es!
Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- keine genauen Titel, jedoch fasse ich so gut wie keine AAA-Spiele an. Meistens indy oder kleinere Studios
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch, wie im Ausgangspost beschrieben wird eine 5080 o.Ä. angeschafft, sollte also passen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Definitiv Videobearbeitung mit Premiere Pro, sollte angenehm flüssig sein.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Generell: Funktion über Form; RGB spielt keine Rolle; je weniger desto besser. Ein Gehäuse mit Seitentür (= leicht zugänglich) wäre super, sollte das keine Schwierigkeiten bereiten. Kein OC oder anderes Fancy-Schmancy Zeug
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- noch nichts Konkretes, jedoch nichts was die TOTL-Modelle der RTX5000er Serie nicht schaffen könnten
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Festplatten
- Peripherie
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- OHNE GPU: ca. 1500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- wenn die RTX5000er Serie erscheint
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe selbst bisher 3 Computer zusammengebaut; dürfte ich wieder schaffen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.