Rechner wird heiß

XoneVagrant

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich muss feststellen,dass mein Rechner ziemlich heiß wird das merke ich indem ich an der Seite das Sichtfenster welches aus Glas ist anfasse und es sich extrem heiß anfühlt wenn ich meinen Rechner belaste wie z.b mit Red Dead Redemotion 2 mit dem settings auf ultra.Weiß da jemand was? Und würde da einmal den Rechner entstauben reichen oder eher nicht so ? seit einem halben Jahr besitze ich den Rechner und habe den nicht 1x sauber gemacht bis jetzt von innen.
Ich hatte vor ca 3 Wochen Mal mit Afterburner bei dem Spiel Warframe geprüft wie heiß der Rechner wird und er ging damals bis auf knapp 90°C hoch
Konfig:
CPU: Ryzen 5 3600 (6K/12T 3.60GHz / Turbotakt 4,20Ghz)

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced RGB

Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3200Mhz (2x8GB)

Speicher: 240GB SSD (550 MB/s) + 1000GB HDD (175 MB/s)

Gehäuse: AeroCool Scar mit Sichtfenster und RGB

+ 3x 120mm Lüfter

550W Seasonic Focus, 80+ Gold Zertifikat

Rechner ist in etwa 6 Monate alt.

Wie herum arbeiten die Lüfter?
Vorne+unten sollte frischee Luft Reingeblasen, hinten+oben rausgeblasen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Liegt eindeutig an dem ganzen RGB Gedöns. Der Rechner sträubt sich so verschandelt zu werden.
Spaß bei Seite

Steht der Rechner vielleicht ungünstig - irgendwo "eingespeert" oder zu dicht an der Heizung?
Lüfter alle soweit korrekt verbaut? CPÜ Kühler richtig montiert?

• Gefällt mir
Die Hardware ist ja recht neu und so extreme Hitze produziert sie auch nicht.
Das Gehäuse sieht ganz schön Restriktiv aus, was den Luftdurchsatz betrifft.

Staub kann ich mir nach 6 Monaten eigentlich nicht denken, bei normaler PC Umgebung.

Was Passiert wenn du die Glasseite offen lässt, gehen die Temperaturen schön runter?
Dann für Zuluft sorgen, wie @Sephe schon vorschlägt.

Grüße Kazuja

Wie sind die Temperaturen genau?
Was hatte 90 Grad?
Lüfterkurve der Lüfter angepasst?

hast du zusätzliche Lüfter im Gehäuse installiert, oder nur den hinteren 120mm Lüfter drin ?

Es kann Sinn machen, die FPS zu begrenzen, zB. auf 60, wenn man keinen schnelleren Monitor hat, dann wird die Grafikkarte bei weitem nicht so heiß, weil sie weniger zu berechnen hat.
Aber generell muss man mit einem optimierten Luftdurchzug im Gehäuse die Abwärme ja schon los werden können. Dann ist es ggf. auch nötig, die Gehäuselüfter schnell drehen zu lassen.

• Gefällt mir
Ich hoffe die Lüfter sind nicht alles 800rpm Modelle, weil bei dem Gehäuse kommt mit so langsam drehenden sicher kein Airflow zustande. Das ist ja schlimmer als die BeQuiet Backöf.. Äh Gehäuse.

• Gefällt mir
Der Scar kann vorne drei Lüfter, oben zwei Lüfter und hinten ein Lüfter verbaut haben.

Wie ist Deine Konfiguration? Wo wird Luft eingezogen, wo herausgeblasen?
Dass das Glas heiß wird, heisst aber auch, dass CPU und GPU gekühlt werden und die Wärme an die Luft im Gehäuse abgegeben wird.
Anscheinend wird diese Luft aber nicht vernünftig aus dem Gehäuse transportiert.

• Gefällt mir
XoneVagrant schrieb:
Red Dead Redemotion 2 mit dem settings auf ultra.
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 (8GB)
Ultra mit der Karte geht?
Gut darum gehts nicht, aber durch Ultra wird die Karte Permanent auf vollanschlag laufen

HITCHER_I schrieb:
Es kann Sinn machen, die FPS zu begrenzen, zB. auf 60, wenn man keinen schnelleren Monitor hat, dann wird die Grafikkarte bei weitem nicht so heiß, weil sie weniger zu berechnen hat.
Aber generell muss man mit einem optimierten Luftdurchzug im Gehäuse die Abwärme ja schon los werden können. Dann ist es ggf. auch nötig, die Gehäuselüfter schnell drehen zu lassen.
Ich denke nicht das er bei Ultra in Verbindung mit einer 2070 überhaupt groß in die Nähe von über 60 fps kommt.

RaptorTP schrieb:
hast du zusätzliche Lüfter im Gehäuse installiert, oder nur den hinteren 120mm Lüfter drin ?

Hier liegt mit sicherheit der Hund begraben.
Sobald das Seitenteil ab ist, passen die Temperaturen?
Falls ja, liegt es an deiner Gehäuse Lüftung die nur unzureichend Luft abführt und ggf. neue Luft ansaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
was wird 90 grad?

da du afterburner vorher schreibst, meisnt du die grafikkarte?

dann schreib doch bitte hin die grafikkarte wird XX, der Prozessor wird XX.

bitte mach mal bilder von deinem aufbau

die 2070 ist auf 1080 Niveau. da wird er froh sein die 60fps halten zu können. es gibt aber auch die HUB settings. einfach mal youtube schauen. spart einiges an leistung, kostet aber kaum "bildqualität"

zumal er nicht erwähnt welche auflösung.

warum muss man eigentlich den leuten immer alles aus der nase ziehen? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Scrush schrieb:
die 2070 ist auf 1080 Niveau. da wird er froh sein die 60fps halten zu können.

Die 2070 kommt ausser beim in den Himmel gucken nicht mal in die nähe von 60fps, selbst bei FHD ;)
ergo läuft die Permanent auf vollgas.
Bei ner schlechten Belüftung kann ich mir vorstellen das dann sowohl die CPU und auch die GPU auf 90 Grad kommen

wenn man Ultra Settings fährt muss man sich ja nicht wundern :D dass das in dem spiel quasi nicht drin ist, ist bekannt :D

halte die 90 grad aber für etwas zu hoch.

deswege brauchen wir mal bilder vom aufbau.

90° wo gemessen? Auch mal mit einem anderen tools geprüft? HWiNFO64 aufspielen und screenshot posten, da sehen wir auch die Geschwindigkeiten deiner Lüfter.

Bully|Ossi schrieb:
Das ist ja schlimmer als die BeQuiet Backöf..
Da sagst du was. Aber ich hab´s jetzt im Griff.

1576743700043.png

der Unzensierte schrieb:
90° wo gemessen? Auch mal mit einem anderen tools geprüft? HWiNFO64 aufspielen und screenshot posten, da sehen wir auch die Geschwindigkeiten deiner Lüfter.

Da sagst du was. Aber ich hab´s jetzt im Griff.

Anhang anzeigen 854955

Soll ich dann einen Screenshot machen wenn das Spiel 30-60 Min am Laufen ist oder wann am besten ?

nein, auf keinen fall.

entweder mitloggen lassen oder ingame anzeige nutzen.

raustabben kann bedeuten dass das spiel nicht mehr gerendert wird und die Auslastung sofort absackt und die temps mit
Ergänzung ()

XoneVagrant schrieb:
Soll ich dann einen Screenshot machen wenn das Spiel 30-60 Min am Laufen ist oder wann am besten ?

kannst du mal bilder vom aufbau machen damit wir das vll schon ausschließen können ? :)

einfach im Hintergrund an lassen ;) ... MAX Werte sind ja angegeben :)

Scrush schrieb:
nein, auf keinen fall.

entweder mitloggen lassen oder ingame anzeige nutzen.

raustabben kann bedeuten dass das spiel nicht mehr gerendert wird und die Auslastung sofort absackt und die temps mit
Ergänzung ()

kannst du mal bilder vom aufbau machen damit wir das vll schon ausschließen können ? :)
Was ist denn ein Aufbau ? haha
Ergänzung ()

Wie stelle ich es mit HWInfo an,dass ich nur die relevanten Sachen anzeigen lassen kann ?
Ergänzung ()

Ich habe euch mal einen Satz Logs erstellt falls ihr etwas damit anfangen könnt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben