Rechner zerstört Grafikkarte?

Stinker88

Lt. Commander
Hallo
vor ca 2 jahren habe ich mir eine gebrauchte 6870 gekauft.
Nach wenigen minuten ging daraufhin die grafikkarte nicht mehr
es kam kein signal am monitor mehr an.
seit dem hatte ich eine 460 drin aber der rechner wurde nahezu garnicht benutzt
nun habe ich mir wieder eine gebrauchte 7970 gekauft
nach ca 20 minuten zeigte der monitor plötzlich schwarz
seit dem kommt kein signal mehram monitor an
hängt das irgendwie zusammen?
woran kann das liegen und was kann ich noch probieren und die 7970 wieder zum laufen zu bekommen?

vielen dank für eure antworten

Liste mal deine komplette Hardware auf & gaaanz wichtig, nenne uns dein Netzteil, genaue Angabe. Immer daran denken ...hier sind keine Hellseher unterwegs ... :D

Anhänge

• Kugel1^^.PNG
    Kugel1^^.PNG
    523,5 KB · Aufrufe: 250
ups sry ganz vergessen vor aufregung^^
also ich habe ein thermaltake 700w habe ich gekauft als die core2duo ganz neu auf den markt kamen
also schon etwas älter, hat über 100€ gekostet also glaube nicht das es ein billig nt ist
mb ist ein msi p35neo2 und cpu ein q6600
als der bildschirm schwarz wurde und ich den rechner neugestartet habe kam noch kurz an meinem bildschirm die meldung dass die frequenz nicht unterstützt wird nun geht aber garnichts mehr
die statusleds meines mbs zeigen folgende meldung laut handbuch:
initialisierung videoschnittstelle - startet ermittlung pcu takt, überprüfung video onboard. danch erkennung und initialisierung der grafiklösung
(scheint etwas seltsam übersetzt zu sein)

Thermaltake ist die Marke, 700 die Leistung. Soweit sogut, verrätst du uns jetzt bitte noch das Modell? ;)
Die einzigen die geizhals.de kennt stammen aus den Jahren 2013/2015 und sind damit zu neu.

Nichtsdestotrotz scheint mir das NT recht alt zu sein. Auch gute NT´s laufen nicht ewig.
Was ich aber sonst noch ins Auge fassen würde ist der Monitor, kannst du nicht evtl. einen anderen aus dem Haus mal an deinem PC anschließen?

edit: Die q2d wurden vor 7 Jahren eingeführt, dh. würde ich schwer darauf tippen. Kannst du evtl. auch ein anderes NT testen? Wenn du ein wenig Glück hast laufen auch die Grafikkarten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
anderen monitor habe ich schon getestet kam auch kein signal
leider steht auf dem netzteil keine genaue bezeichnung und ich weiß nicht mehr wie es genau hieß
habe auch grade kein anderes zur hand um zu testen
baue ich aber wieder die gtx460 ein läuft der rechner wieder ganz normal

Mach mal einen Bios Reset!

also ich habe ein thermaltake 700w habe ich gekauft als die core2duo ganz neu auf den markt kamen
also schon etwas älter...
Schon etwas älter ist aber geschmeichelt.^^
Da kann ein gewisser "Verschleiß" nicht ausgeschlossen werden, trotz der markanten 700W, denn dies ist kein Garant für einen stabilen Betrieb.
Falls möglich, dann teste die Grakas mal in einem anderen PC oder nutze ggf. ein anderes Netzteil ... :)

habe vorhin den pc nochmal angeschaltet
und ich komme ins bios
zwar nur hin und wieder aber immerhin
seltsamerweise kommt immer das overclocking fehlgeschlagen sei und dann komme ich nur ins bios wenn ja drücke
wenn nicht kommen ein paar ausrufezeichen
es passiert dann aber nichts mehr
wenn ich aber im bios bin und save and exit drücke kommt wieder kein signal
und dann nach ein paar neustarts kommt wieder overclocking fail
nur zur info ich overclocke nicht
default einstellungen sind geladen
aber wie gesagt ich es kommt immer diese overclocking fail meldung
könnte es sein dass das mb oder die cpu nicht mehr in ordnung sind?
ich habe übrigens zu gestern nichts verändert

und ich komme ins bios
Das ist schon mal gut. Lade mal testweise die "Defaults", Standardeinstellungen von deinem Bios & teste erneut.
Da wird das OC für deinen Prozi wohl nicht stabil sein bzw. sollte man da schon gewisse Kenntnisse haben.
Testen & Feedback geben. Ggf. vorher "diverse Werte/Einstellungen" notieren ... :-)

ich hatte immer default einstellungen geladen
keine ahnung warum er wegen oc gemeckert hat

aber es hat sich mittlerweile eh erledigt
die grafikkarte ist nicht in ordnung
sie bildet artefakte
am anfang wenig bis nichts und jetzt immer mehr
danke an alle

"Gebrauchte Ware" kann auch mal nicht das Wahre sein. Schön, dass Du selber durch ein Ausschlußverfahren diverse Fragen beantworten konntest ... :-)

Zurück
Oben