Rechner zusammenstellen

Larsi303

Cadet 1st Year
Hi Allerseits,

eigentlich wollte ich mir mal so auf die Schnelle einen guten Gaming Rechner zusammenbasteln. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber mein Übermut macht mich zuversichtig... Irgend wie denke ich da an einen i9....i7.... oder doch vielleicht besser i5 ?

Ok, wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade mal ein "be quiet" Gehäuse in Aussicht...

...sagt doch auch mal bitte was...!! :-)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Larsi303 schrieb:
Hi Allerseits,

eigentlich wollte ich mir mal so auf die Schnelle einen guten Gaming Rechner zusammenbasteln. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber mein Übermut macht mich zuversichtig... Irgend wie denke ich da an einen i9....i7.... oder doch vielleicht besser i5 ?

Ok, wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade mal ein "be quiet" Gehäuse in Aussicht...

Was hindert dich im ersten Anlauf den Thread „Der ideale Gaming-PC“ als Referenz heranzuziehen? Da wird dir alles beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Larsi303 schrieb:
sehr gerne: diese threaderöffnung ist ein schlechter witz. falsches subforum, den entsprechenden hinweis ignoriert, praktisch gar keine relevanten infos geliefert. lies dir das mal durch und frage dich wie man da vernünftig beraten soll.

hier

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zwirbelkatz schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zu 1.)
Ja, eigentlich ein reiner Spiele Rechner. Ich habe noch einen anderen, mit dem produziere ich Musik, aber dieser PC soll ausschließlich zum spielen genutzt werden. Ich habe mir gerade einen 75 zoll Fernseher von Sony gekauft, da soll der angeschlossen werden. Auf meinem alten Fernseher (46 zoll), hatte ich alles in Full HD (1900 x 1080). So wohl den Desktop, als auch die Spiele. Mein alter Rechner hatte da auch keine Probleme. (i5 4670 mit GTX 1060). Aber jetzt auf dem 75 zoll Display, sieht Full HD schon wieder irgend wie komisch aus, wenn Du verstehst, was ich meine. Deswegen habe ich meinen Desktop jetzt auch schon auf 2560 x 1440 eingestellt. Jetzt sieht es wieder normal aus. Mit der GTX 1060 konnte ich jetzt fast alle Spiele immer noch auf HOCH und ULTRA spielen. So sollte es auch bleiben. Die FPS haben mich nie richtig interessiert. Das Bild war immer stabil und flüssig genug, um gut spielen zu können.

Zu 2.)
Überwiegend nur spielen ! Vielleicht mal OBS Studio, oder Camtasia... Mehr nicht...

Zu 3.)
Meinen jetzigen, alten Rechner, höre ich kaum ! Der mir den PC fertig gemacht hat, hat auch damals gleich alle Gehäuselüfter entfernt, weil der i5 schon mit einem normalen CPU Lüfter klar kommt. Leise wäre nicht schlecht, aber ein bisschen RGB Beleuchtung sollte er auch schon haben.

Zu 5.)
i5 4670
8 gb Corsair, 1333 MHz
Asus C-87 C
Netzteil, keine Ahnung
midi Tower ATX Soprano
GTX 1060
2 x 500 gb WD HDD
1 x 500 gb SSD (no name)

Zu 6.)
zwischen 2000 & 3000 €

Zu 7.)
In nächster Zeit, also in den nächsten Wochen

Zu 8.)
Ich will es halt mal versuchen ! Aber natürlich schaue ich mich da auf Youtube nach den passenden Videos um, sonst kriege ich es wohl nicht hin... :-)))) ...mal sehen, was das gibt...

1592033303247.png

Die zwei extra markierten Hinweise hast du "irgendwie übersehen"?

Ich verschiebe den Thread. aber bitte geb dir ein bisschen mehr Mühe, sonst kann man dir auch nicht helfen!

Hat dein 75"-Fernseher eine 4k-Auflösung?

Du könntest die CPU in einen gebrauchten Xeon1230v3 tauschen und auf 16GB Ram aufrüsten. Wenn du gebraucht Ram mit DDR3-1600, 1800 oder höher bekommen könntest, wäre das am besten. Hauptsächlich würde aber eine möglichst dicke, neue Grafikkarte rein kommen.

Etwa eine RX5700 oder eine RTX2060S. Im Grunde genommen würde ich dir an der Stelle und dem Budget für 4k (??) eine RTX2080ti empfehlen. Diese soll aber relativ zeitnah ersetzt werden durch die 3000er Generation. Gemessen daran sind 1200€ ein wenig stramm. Zumal ich deine Kaufbereitschaft für eine Grafikkarte nicht kenne.
Bevor irgendeine neue Grafikkarte gekauft werden sollte, würde ich dich bitten, vom Typenschild des Netzteils (im PC Innenraum) ein leserliches Bild zu machen.

Klar - man könnte mit dem Budget ein komplett neues System aufziehen. Für 4k ist die CPU aber in den meisten Fällen nicht so sehr wichtig. Es sei denn, du spielst nur Arma III, Anno1800, StarCraft und Co. Dazu hast du leider nichts geschrieben.

Hier mal zwei Vorschläge für komplette Neuanschaffungen:

Corsair Force Series MP510B 960GB
AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Flare X 32GB
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio oder MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
MSI X570-A Pro
Alpenföhn Brocken 3
be quiet! Dark Base 700
BitFenix Formula Gold 650W
~1850€

oder etwas günstiger, deutlich kompakter, aber auch Lauter und ggf. schlechter aufrüstbar:
Corsair Force Series MP510B 960GB
AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Flare X 32GB
EVGA GeForce RTX 2080 SUPER KO Gaming oder Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Windforce 11G
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
SilverStone Nitrogon NT06 Pro V2
SilverStone Raven Z RVZ03
BitFenix Formula Gold 650W
~1750€

Bei beiden Zusammenstellungen lässt sich bei Bedarf auch ganz gut noch was sparen, ohne nennenswert Leistung zu verlieren. Vor allem beim Mainboard solltest du z.B. recht genau überlegen, welche Features du brauchst/willst und worauf du gut verzichten kannst. Hier kann man auch schnell sehr viel Geld für Sachen ausgeben, die man nachher doch nicht nutzt. Auch Gehäuse, Netzteil und Kühler bieten reichlich Optionen um zu sparen oder noch mehr auszugeben, bei beiden habe ich versucht gute Komponenten aus der gehobenen Mittelklasse zu erwischen.

Wenn du deinen alten PC nicht irgendwo weiter verwenden willst, dann würde es sich natürlich auch noch anbieten, von diesem diverse Teile zu übernehmen und so nochmal gut was zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, vielen Dank, aber bei AMD Produkten wurde mir aus sicherer Quelle geraten, die Finger davon zu lassen.. Das hat wohl irgend was mit Chipsätzen zu tun. Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber die haben AMD Chips auch schon mal geröntgt und dann gemeint, das die aussehen, wie ein schweizer Käse. Und ich bin auch nicht so der Käsefreund... Nicht mal auf Pizza... Also mache ich, was die sagen...

@Larsi303: wer sind denn die?

edit: und warum können die dir nicht bei der restlichen konfig helfen (wobei das wohl eher in " zu setzen wäre)?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Larsi303 schrieb:
Oh, vielen Dank, aber bei AMD Produkten wurde mir aus sicherer Quelle geraten, die Finger davon zu lassen.. Das hat wohl irgend was mit Chipsätzen zu tun. Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber die haben AMD Chips auch schon mal geröntgt und dann gemeint, das die aussehen, wie ein schweizer Käse. Und ich bin auch nicht so der Käsefreund... Nicht mal auf Pizza... Also mache ich, was die sagen...
Wer sind "die"?

Also meines Erachtens, ist die aktuelle Ryzen Generation P-/L-technisch nahezu unschlagbar.

Aber ich muss grade mal fragen: Weiß du überhaupt was du möchtest, bzw. auch, was du spielen möchtest und antwortest auch auf die Fragen der anderen User anständig, oder wiederholst du einfach nur, was andere "Leute" die erzählt haben? Denn sollte zweiteres zutreffen, dann hätten diese "Leute" dir ja auch eine PC-Zusammenstellung empfehlen können, oder nicht?

Vom Setup her bei 4k wirst du allerdings kaum an der RTX 2080ti vorbeikommen, wenn du auch entsprechend FPS für ein flüssiges Bild haben möchtest, da alle anderen Karten doch sehr schwach sind wenn es um 4k geht.

Hierzu kannst du dir ja auch gerne Tests in verschiedenen Games, bei verschiedenen Auflösung anschauen, um zumindest zu schauen, wo die Reise der Grafikkarte hingeht.

Ein Ryzen 7 3700X wie viele vor mir ebenso empfohlen haben, ist entsprechend relativ zukunftssicher. Beim Rest der Hardware ist eben die Frage: Aktuell eher günstiger, oder zukünftig upgradbar?

Deathangel008 schrieb:
@Larsi303: wer sind denn die?

edit: und warum können die dir nicht bei der restlichen konfig helfen (wobei das wohl eher in " zu setzen wäre)?
Da war wohl einer schneller ;D

Aber ich habe mich heute mal näher mit der AUFLÖSUNG beschäftigt und ich glaube, mir sind da ein paar Dinge klarer geworden...

Bis jetzt habe ich ja immer auf meinem 46´zoll Fernseher, in Full HD gespielt... Ich glaube, ich weiß jetzt auch, weshalb die mit der neuen Konsolengeneration, auch so einen HYPE in Sachen 4K gaming machen. Das frisst natürlich Performance, läßt die zu berechnende Datenmenge nach oben schießen, genau so wie den Stromverbrauch und die Temperatur der GPU. Außerdem bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sich die UHD Auflösung wirklich lohnt. Wenn ich meinen Desktop jetzt mal spaßeshalber auf UHD stelle, kann ich die Schrift gar nicht mehr lesen und die Icons sind so klein, das fast alle Icons gleich aussehen. Es gibt so gut wie keine 4K Angebote, was Filme oder Fernsehprogramme zu bieten haben und das Beispiel, was ich im Netz gesehen habe, konnte man sofort sehen, das das gar keine 4K Auflösung war, sondern irgend eine PSEUDO Auflösung... was weiß ich... Ich würde jetzt mal ganz spontan so sagen, das 4K und erst recht 8K, viel mehr Nachteile, als Vorteile haben... Warum machen die dann so einen Scheiß !?!? Die Grafikdemos, die man bis jetzt sehen konnte, waren alle in Full HD. Das reichte völlig aus, um jedes Sndkorn auf dem Waldboden sehen zu können... Soll man das GPU Potenzial doch lieber dafür verwenden, als für die erhöhte Auflösung... Aber jetzt ist mir auch klar, weshalb die so einen großen Leistungssprung machen müssen, von 1,6 Teraflop (xbox one) zu 4,5 TF (PS4 Pro), jetzt auf 12 Teraflops , bei der nächsten Xbox und Playstation. Die brauchen die FLOPS für das 4K Gaming und die schnellen Internetleitungen, für das Streaming (Google Stadia und sooo..) Und dann höre ich jetzt letztens immer mehr den Begriff 8K... Was soll das denn dann geben ? Da kann man ja nur noch mit dem Kopf schütteln...
Ergänzung ()

Wer DIE sind ???????

Ganz einfach, PRO´s die sich beruflich mit solchen Themen und Problemen herum schlagen... Während der Arbeitszeit kann man nur schlecht mit denen reden und dann sind die froh, wenn die auch mal Feierabend und ihre Ruhe haben, da würde ich mit meinen Anliegen nur NERVEN und übrigens machen die das auch bestimmt nicht, weil die mich so LIEB haben, wie ihr... Also akzeptiert das doch bitte... Ich will nichts von AMD und damit Ende der Diskussion !!! Apple wollte auch keine AMD Chips in ihren Rechnern...

Zuletzt bearbeitet:
ich schüttel auch mal den Kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, The_Jensie, thompson004 und eine weitere Person
@Larsi303:
ja, hört sich schwer nach "PRO´s" an:rolleyes: wenn das einzige argument gegen AMD ist dass da die "chips" im röntgenbild "wie ein schweizer käse" aussähen, na dann prost mahlzeit:freak: ist ja auch nicht so dass es da an seriösen tests mangeln würde.

Apple will diverse sachen die zum teil eher fragwürdig sind. tolles argument.

@Thorque: wie läuft dein schweizer käse so?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, The_Jensie und thompson004
Ach und noch was... Bevor das hier in einen Streit zwischen fanatischen AMD Fans und mir ausartet...

Wenn ICH NICHT WISSEN KANN, welche art Damenunterwäsche die englische Königin trägt, könnt ihr auch nicht wissen, wie man so eine CPU herstellt und wie man die 13 milliarden Transistoren da rein kriegt und ob da nicht mal ein paar Transistoren, im laufe der Zeit ausfallen, weil sie unter Qualitätsmängel leiden... Oder Altersschwäche, oder sooo... Und ich orientiere mich auch nicht nach den Angaben von irgend welchen Benchmarks, das kann nämlich genau so gut nur WERBUNG sein !!! Kann man nämlich auch nicht wissen, weil man eben nicht dabei war, ist ja klar...

@Larsi303:
ok, bis gerade eben war ich mir nicht sicher ob ich mich hier getrollt fühlen soll, aber jetzt sind die zweifel auch weg.

ernsthaft, frag doch einfach die PRO´s von deiner "sicheren quelle". die wissen es sicher besser als wir. dann NERVT es die halt mal, geht die welt auch nicht von unter.

ich mit meiner Intel-CPU und Nvidia-graka bin bestimmt das paradebeispiel für nen "fanatischen AMD fan".

• Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, The_Jensie, thompson004 und 2 andere
@Larsi303 Sorry, aber du bist hier falsch !
So dreist und unverschämt verhält man sich nicht, wann man Beratung sucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, The_Jensie und Thorque
Zurück
Oben