Rechner zusammenstellen

Du kannst selbstverständlich kaufen was du willst. ABER:

Larsi303 schrieb:
könnt ihr auch nicht wissen, wie man so eine CPU herstellt
Doch, hier sind mehrere Luete in diesem Feld unterwegs und abgesehen davon ist das wirklich gut dokumentiert.
Larsi303 schrieb:
das kann nämlich genau so gut nur WERBUNG sein !!
Stimmt, deshalb nimmt man unabhängige Tests. Sei es von hier, Igorslab, Linus etc.

Wenn du deinen Leuten glauben willst, ist das okay. Das ist deine Entscheidung. Dieleute hier isnd nicht drauf aus dir möglichst Produkt X zu verkaufen. Hier gehts drum dass du das beste für dein Geld bekommst. was du daraus machst ist deine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Larsi303 schrieb:
aber bei AMD Produkten wurde mir aus sicherer Quelle geraten
CIA, FBI, Aliens? Deine "sichere Quelle" hat soviel Ahnung von Hardware, wie meine Oma von Quantenphsyik. AMD bietet ausgezeichnete CPUS und GPUS zum super P/l.

Deathangel008 schrieb:
@Larsi303:
ok, bis gerade eben war ich mir nicht sicher ob ich mich hier getrollt fühlen soll, aber jetzt sind die zweifel auch weg.

ernsthaft, frag doch einfach die PRO´s von deiner "sicheren quelle". die wissen es sicher besser als wir. dann NERVT es die halt mal, geht die welt auch nicht von unter.

ich mit meiner Intel-CPU und Nvidia-graka bin bestimmt das paradebeispiel für nen "fanatischen AMD fan".
Geht mir auch so.....

Bau mir werkelt noch ein Intel 3570K und ich würde mir aber momentan auch auf GAR KEINEN FALL eine Intel CPU mehr kaufen, weil Intels Hardware ineffizient viel Strom verbraucht, mit einer veralteten Fertigungsstruktur gebaut wird, sie nicht einmal PCIE 4.0 können (AMD kann dies schon länger), teurer ist und in Multithreadanwendungen in der Regel (meistens DEUTLICH) langsamer ist.

Intel wird die nächsten Jahren aufgrund fehlender Innovationskraft massiv Marktanteile an AMD abgeben müssen, da deren Produkte eben nicht mehr die Speerspitze des technologischen Fortschritts sind.

Sobald Sie wieder konkurrenzfähig sind, würde ich mir auch wieder einen INtel kaufen, aber momentan und in absehbarer Zeit nur noch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Es gibt eigentlich nur wenige Möglichkeiten:

1. Da will mal wieder einer trollen.
In dem Fall ist jeder Satz hier eigentlich schon einer zu viel.

2. Jemand hat dem TE ziemlichen Mist erzählt und er glaubt tatsächlich, dass dieser jemand mehr Ahnung hat als die gesammte weltweite Fachpresse.
Da hilft es sich Gedanken darüber zu machen, wo die AMD CPU's aktuell hergestellt werden. Die Zeit als die Chips in AMD's eigenen Werken in Dresden hergestellt wurden sind schon länger vorbei. Mittlerweile kommt bei denen fast alles von TSMC. Wenn man jetzt davon ausgeht, das AMD Prozessoren tatsächlich sehr minderwertig gefertigt werden, dann sollte man natürlich um Chips von TSMC einen großen Bogen machen. Spätestens bei der Grafikkarte, wird das allerdings ein Problem, denn was schnelleres als eine Intel IGP wird dann wohl kaum zu bekommen sein. Da kann man sich dann eigentlich alle Überlegungen zum neuen System ganz sparen.

3. Das alles beruht auf einem Missverständnis mit jemanden, der sich über die Chiplets, lustig machen wollte.
Dazu sollte man wissen, das Intel ein ähnliches System bereits vor vielen Jahren genutzt hat, wärend AMD sich in den Medien teilweise sehr negativ über Intels "zusammengeklebte Prozessoren" geäußert hat. Intel ist über die Jahre dann weitgehend auch wieder zu monolithischen Chips zurück gekehrt und hat sich (wie sollte es anders sein) beim Start von Ryzen 3000 in den Medien sehr negativ über AMD's "zusammengeklebte Prozessoren" geäußert.
Nun kann man von Chiplets halten was man möchte, der Erfolg mit den Chips damals bei Intel und jetzt bei AMD spicht sehr für diese Technik. Nicht umsonst fängt auch Intel wieder an in Richtung Chiplets zu planen.
Technisch spricht eigentlich nichts gegen Chiplets, solange die Leistung des daraus resultierenden Package stimmt. Sofern man aus welchen Gründen auch immer trotzdem keine Chiplets will, bietet sich für die von mir genannte Zusammenstellung der etwas langsamere, aber auch günstigere AMD Ryzen 7 2700X an. Wenn man in der gleichen Leistungsklasse bleiben will, bleibt eigentlich nur der Intel Core i7-10700KF, der wie bereits angedeutet wurde jedoch sehr mit einigen Problemen zu kämpfen hat. (Schlechte Preis/Leistung, hohe Leistungsaufnahme, sehr hohe Temperaturen, Kernel VA Shadowing, nur um mal welche genannt zu haben.) Des weiteren sollte man wissen, dass bei der Intel CPU die IGP (auch wenn sie bei manchen CPU's deaktiviert ist) auch ein extra Chip ist. Im Gegensatz zum Ryzen 2700x, würde bei einer "Röntgenaufnahme" wohl auch hier auffallen, dass dort "Löcher" zwischen zwei Chiplets sind.

Ich denke, letztendlich bleibt es dem TE überlassen, für was er sein Geld ausgeben will. Objektiv betrachtet ist wohl noch immer der Ryzen 3700x die beste Option, allerdings bietet auch der 2700x noch sehr gute Leistung und wenn man die Kosten für den 10700KF mal ausblendet, kann man die anderen genannten Probleme wohl auch eher vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti, Thorque, Markchen und eine weitere Person
Mit solch einem Zirkus wird man hier konfrontiert und darf sich darüber hinaus noch von langjährigen Mitgliedern des Forums anhören, es würde mangelhaft und parteiisch vorgegangen in der Kaufberatung.

Unsere Expertise beruht auf den sogenannten "unglaubwürdigen Testberichten".
Daher schätze ich, dass hier ein Interessenskonflikt vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Larsi303, ja wat willste denn, Beratung? wenn nicht frag doch deine PRO's oder können die es doch nicht?

Bitte mal angucken:

Vor allem das Fazit ist vernichtend für die neuen Intel Produkte.

Zurück
Oben