Rechnerabsturz

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen Tagen stürzt mein Rechner ab. Der Monitor wird schwarz, aber das Lämpchen des Rechners bleibt an. Neustart funktioniert.

Wie erfolgt eine kluge Fehlersuche? Softwareproblem? Hardwareproblem?

Hallo und willkommen im Forum.

Für eine mögliche Hilfestellung wäre es schon einmal wichtig uns deine Hardware aufzulisten. Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM, Netzteil, Festplatten/SSD. Jeweils mit möglichst genauer Modelbeschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie, cyberpirate und WhyNotZoidberg?
Hallo und willkommen bei CB,

es wäre es einmal wichtig das Du richtig postest indem Du Angaben zu Deinem System und was Du da genau mit arbeitetest machst. Ich würde als erstes mal in der Ereignisanzeige schauen und sehen welche Fehler es dort beschrieben gibt.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Wie erfolgt eine kluge Fehlersuche?
Mit einem klugen Start-Post. Mit einer Beschreibung, die aus mehr als 3 Sätzen besteht. Und bis auf "du hast nen Rechner" und "bei AMD gepostet" hast du uns im Dunkeln gelassen.

GoodTimesJohnie schrieb:
Keine Ahnung, die kennen wir nicht
GoodTimesJohnie schrieb:
Keine Ahnung, kennen wir auch nicht

Du hast nen Pentium 2 mit 233 MHz? dann ist es Zeit für einen Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Wie erfolgt eine kluge Fehlersuche?
am besten indem man so viele infos liefert wie möglich, zu hardware aber auch software und was man gemacht bevor der fehler das erste mal auftrat

• Gefällt mir
Willkommen bei den Kellerkindern XD

Spaß, Willkommen bei CB.

Wie die anderen schon geschrieben haben: Ohne Infos gibts nichts wo man ansetzen kann.

Wann stürtzt der PC ab? Seit Wann ist das so? Was hast du genau im Rechner verbaut? ...

Wenn du diese Fragen beantwortest, sind deine Probleme umso schneller gelöst.

• Gefällt mir
Uff, da kommen ja viele Rückmeldungen. Also erst mal die Hardware (2 Monate alt):

Board: MSI B 450 M Pro VDH Max

CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX with Radeon Vega Graphik

Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Festplatte m.2 Speicherriegel: Intenso PCI High 480

(sowie eine ältere mechanische Festplatte, auf der nur Daten sind)

be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 Netzteil
-
Installiert ist Win10.
-
Handelt sich um einen Office Rechner. Surfen, Office Dokumente, PDF, Drucken, Yout Tube, mp3

Wann stürzt der Rechner ab, was machst du genau? Hast du etwas geändert und seitdem treten die Probleme auf?

• Gefällt mir
Surfen? Videos schauen? Rumstehen?

In allen drei Situationen.

Bios könnte ich nochmal schauen.

Habe Fehlermeldungen im Ereignisportokoll. Bin aber nicht fähig, um damit was anfangen zu können.

Anhänge

• I.PNG
    I.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 237
Hier noch zwei Abgriffe:
Ergänzung ()

"Für mal die Zuverlässigkeitsüberwachung aus."

Ok, ich muß aber erst googlen, wie das geht. Dauert also einwenig.

Anhänge

• II.PNG
    II.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 200
  • III.PNG
    III.PNG
    75 KB · Aufrufe: 203
Die Zuverlässigkeitsüberwachung stellt nur fest, was ich schon weiß. Solche Sätze:

"Das System wurde zuvor am ‎11.‎02.‎2020 um 01:24:37 unerwartet heruntergefahren."

Anbei ein Abgriff.
Ergänzung ()

Ich lerne gerade dazu. Man kann das anklicken und bekommt Erläuterungen. Zum Beispiel:

Name der fehlerhaften Anwendung: MsiExec.exe, Version: 5.0.18362.1, Zeitstempel: 0x81c628b3
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.18362.535, Zeitstempel: 0x5bd9df62
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x001135d2
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xa9c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5d9d3b027461a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\syswow64\MsiExec.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: b6eb3871-ae19-40d6-bf7a-ea60f8c1ca7c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Anhänge

• IV.PNG
    IV.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, erst mal Danke bis hierhin. Mache jetzt erst mal meine "Hausaufgaben": Es gibt bereits 3 weitere Bios Updates. Dann schaue ich, wie das mit dem Clean Install geht. Hoffentlich muß ich nicht alle Programme neu installieren. Habe mal Malwarebyte installiert. Der fand nicht viel.

Clean Install > sichere alle wichtigen Daten wie Musik, Fotos und Videos auf einer externen Platte oder einem Stick und erschaffe mit dem Media Creation Tool ein Bootbares Medium (DVD oder Stick(min 8GB groß)).

Danach von dem Medium starten und beim Asisstenten alle Platten löschen und formatieren, dann das Windows installieren lassen. Wenn es fertig ist, alle Treiber erstmal wieder drauf und schauen ob alles läuft.

Wenn ja, alle deine persönlichen Daten wieder zurück auf den PC und ggf kurze Rückmeldung an uns
Wenn nein, müssen wir weiterschauen.

7lives schrieb:
Wird eine externe Grafikkarte genutzt? Oder die Cpu eigene?

Die CPU eigene. Habe die CPU auch danach ausgewählt.
Ergänzung ()

Habe mal auf die Schnelle eine Reparatur versucht.
V.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben