Rechnerabsturz

System neu aufsetzen und KEINE Treiber installieren. Keine Chipsatztreiber von irgend ner CD/DVD und keine sonstige Bloatware. Lass es einfach. Installier Windows neu, AMD Adrenaline und fertig. Falls noch etwas im Gerätemanager muckt (Sound oder so) gerne den noch aber ansonsten einfach mal mit nem sauberen Windows 10 mit eigenen Treibern versuchen. Funktioniert idR wunderbar.
Und wenn der Rechner schonmal funktioniert hat auch nicht das BIOS flashen. Was du machen kannst vor der Neuinstallation ist ein CMOS Reset oder die Standardwerte im BIOS herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Habe neu aufgesetzt. Brauchte gar keine Treiber zu installieren. Updates laufen. Mal schauen, ob die Abstürze nun ausbleiben. Ich hoffe es.

Es ist ja eine zweite Festplatte dran, die in je 500GB unterteilt war. Die wollte ich zu einer 1000er formatieren. Hat aber nicht geklappt. Es wird nun zwar nur eins statt zwei Laufwerke angezeigt. Aber dieses Laufwerk hat nur 500GB. Also eine Partition ist einfach futsch, statt daß eine Zusammenfassung gelang. Erfreulicherweise sind auf der verbliebenen Partition alle Daten drauf. Gibt es ne einfache Lösung oder muß ich jetzt nach Partitionierungsmanagern ausschau halten und mich in die Funktionen einlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Partition mit dem Windows Tool finden und mit der anderen zusammenführen.

Rechner ist mir noch nicht wieder abestürzt. Vermutlich war es das.

Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
GoodTimesJohnie schrieb:
Habe neu aufgesetzt. Brauchte gar keine Treiber zu installieren. Updates laufen.

Super. Aber den von mir verlinkzen Adrenalin würde ich schon installieren. Der gehrt ja zum System. Ansonsten benötigts Du nix weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie und AwesomSTUFF
Bin kurzu davor, den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen.

Führte weitere Updates durch und konnte mich danach nicht anmelden, es wurde ein temporärer Nutzer generiert. Also Wiederherstellung gefahren. Jetzt hat sich die Kiste von den meisten Programmen verabschiedet, all meine Lesezeichen sind weg, weil der Browser deinstalliert wurde. Ich könnte heulen. Die Wiederherstellung läßt sich nicht rückgängig machen.
 
Lad dir mal CrystalDiskInfo und mach je einen Screenshot von allen Werten! Dann hier reinstellen.
Vielleicht verabschiedet sich was.
Weil du hast ja neu installiert! Da kann nicht jett schon der Benutzer futsch sein.
 
C mit der WIN10 Installation.PNG
E alte Platte für Daten.PNG
 
Naja ... deine Hitachi stirbt halt gerade :freak: .
Beobachte das! Wenn sich die Rohwerte. Ändern die sich weiterhin, raus damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Meine Leseziechen fand ich noch unter AppData, verwandelte sie über Mozilla zu Bookmarks. Setzte dann nochmal Win 10 neu auf.

Smily schrieb:
Naja ... deine Hitachi stirbt halt gerade

Glaube das ist, weil ich zwei Partitionen zusammenlegte. Nach der Neuinstallation waren es plötzlich 3 Partitionen. Ich legt sie nach einer Anleitung im Netz zusammen und schwupps ist das Verzeichnis hin. Die Platte wird jetzt als RAW erkannt und wenn man drauf zugreifen will, dann muß erst formatiert werden.

Habe für heute die Birne weich. Mußte mich zig mal in Sachen einlesen, von denen ich keine Ahnung habe, und die ich wieder vergessen werde, wenn alles läuft. Morgen wieder meine Programme drauf machen. Der einzige Treiber wird der Druckertreiber sein. Hoffentlich bleiben mir Abstürze nun erspart. Wenn nicht, dann steig ich endlich auf Linux um. Die Ereignisanzeige und dergleichen schaue ich mir jetzt erst mal nicht mehr an.
 
Deine
Platte
stirbt
gerade
!

302 Wiederzugewiesene Sektoren
357 Wiederzuweisungsereignisse

GoodTimesJohnie schrieb:
Die Platte wird jetzt als RAW
Ja ... siehe oben :evillol:

Das kommt nicht vom Partitionen zusammenlegen .. warum auch? Das wird aus dem Controller der Platte ausgelesen! Das ist zwar nicht allzu viel an Fehlern, aber es passt mega zu deinem Fehler!
Plötzlich RAW, plötzlich Benutzer defekt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Smily schrieb:
Das kommt nicht vom Partitionen zusammenlegen .. warum auch?

Möchte als Laie ja nicht gerne widersprechen. Aber es war die unmittelbare Folge meines "Zusammenlegens". Mit einem Mausklick war es geschehen.

Bitte bedenke auch, dass es sich nicht um die primäre Platte handelt, sondern allein um eine zum Ablegen von Daten (mp3, Installationssoftware, u.s.w.)
 
Und deswegen gehen 302 Sektoren auf deiner Festplatte kaputt?
Zwar hat die Platte diesen Defekt bereits repariert, durch Austauschsektoren. Aber wie gesagt, beobachte. Wird die Zahl mehr, stirbt sie.
Und hey, deine Fehler sind so unfassbar typisch für einen defekten Datenträger, auch ohne den Screenshot hätte ich drauf getippt.

Lass die Platte doch einfach mal weg! Und nutz nur die Intenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Ok. Vemutlich befinden sich die meisten Daten noch auf einer anderen Platte. Wenn dem so ist, fliegt diese unbesehen weg.
 
Nach 28000 Betriebsstunden kann/darf eine HDD auch mal ausfallen.
Sofern noch möglich sofort Daten sichern und direkt austauschen oder halt tatsächlich einfach nur die SSD verwenden, wenn der Speicherplatz eh reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Habe die Platte formatiert und die "Vorsicht" Meldung blieb. Also weg damit. Noch grasser eine Platte, auf der ich die Daten nochmal gespeichert habe (s.u.). Alles in allem konnte ich so fast alle Daten auf die neue Platte retten und werd mir eine neue externe holen.

Hatte seit der Neuinstalltion gestern noch keinen Absturz. Also laß ich das erst mal. Geht das jetzt gut, kann ich ja irgendwann Adrenalin drauf machen. Falls dann das Problem wieder kommt, deinstalliere ich es halt wieder.
Da gab es immer so eine Meldung, ich müßte 2% frei setzen und dann ließe sich was optimieren. Wußte nicht worum es geht und änderte nichts. Aber mir reicht die Grafik eigentlich so. Um den Bruchteil einer Sekunde beim Bildaufbau geht es mir nicht.


1.PNG
 
Hallo,

die Abstürze können auch von einer HDD die nicht als Systemlaufwerk tätig ist verursacht werden. Hatte vor kurzem in meinem Server das selbe Problem bis ich merkte das eine 4 TB HDD (diente nur zur Datensicherung der Clients) langsam den Geist aufgab.

Platte getauscht und die Abstürze waren wieder weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Aber mir reicht die Grafik eigentlich so.
Für Office Kram reicht der Windows-Standardtreiber auch in den allermeisten Fällen aus. Wenn es sich irgendwann anbietet, würde ich aber dennoch wieder auf den richtigen Treiber setzen und Adrenalin installieren.
Ergänzung ()

@PCTüftler Darauf scheint es hier ja aktuell auch hinauszulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Interessant wäre noch, ob der Rechner auch bei einem von CD gebooteten System abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Zurück
Oben