Rechnerupgrade notwendig.

Kintaro_

Ensign
Guten Abend ihr Lieben :) !

Ich möchte meinen aktuellen Rechner upgraden, da ich einfach zu oft ins CPU / GPU Limit laufe... Mein Plan ist: CPU, Mobo, evtl. Netzteil? und ein neues Gehäuse zu kaufen. Graka Upgrade kommt dann, wenn eine AMD oder Nvidia Lösung in der Range von 400€ am Markt ist. Die 980ti muss halt noch etwas durchhalten :) !

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex, Baldur's Gate 3, Rocket League, POE, und später evtl Cyberpunk.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Richtung 144hz. Aber bei AAA Spielen reichen mir meist 60fps :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
no

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, OC bei der Graka und Ram (3600). Laut dem, was ich gelesen habe, laufen die Ryzen eh meist am Sweetspot.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
#1: WQHD 144hz; Acer VG271U - Freesync
#2: WQHD 60hz; Dell U2515H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-6600k @ 4,4GHZ / HR02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 @2666
  • Mainboard: … MSI Z170 Pro
  • Netzteil: … BeQuiet Pure Power 11 500W CM
  • Gehäuse: … 0815 Teil...
  • Grafikkarte: … GTX980ti @1420
  • HDD / SSD: … 2x SSD, 1x HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Richtung 500-600€ Mehr, wenn wirklich notwendig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
klar

Vorweg, ich habe bereits 32GB (2x16) Crucial 3200er Rams... die 93€ waren einfach zu gut...

So zu meinen Fragen...
In den Empfehlungen wird bis 1100€ der 3600 empfohlen. Was denkt ihr... 3600 jetzt mit einem 550er Board kaufen und nächstes oder übernächstes Jahr auf einen Zen3 wechseln? Hätte sonst den 3700x im Fokus. Da ich mir bei der CPU die Marke 300€ fixiert habe, kämen für mich somit nur der 3600, oder 3700x in Frage. Der neue 5600 klingt zwar toll, aber ist mir ein wenig zu teuer für 6C.

Zum Mobo:
Haette da das MSI B550-A Pro oder das 550er Tomahawk für interessant befunden. Besonders da PCIe 4.0.
Mich verwirren nur die Infos bei geizhals mit " VRM und Mofsets". Steht das 550A dem Tomahwak in irgend etwas nach? Jetzt außer den USB Anschlüssen etc. Sound ist mir egal, habe eine Soundkarte.

Aktuelle Liste:
CPU: 3600 oder 3700x
Mobo: MSI B550-A Pro oder MSI B550 Tomahawk
Netzteil: ???
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 eventuell, außer ihr habt andere Vorschläge. Dachte bis maximal 90€.

Hoffe ihr könnt mir, besonders bei der CPU Frage, einen Tipp geben.
Vielen Dank!

Wenn der 3700X in's Budget passt, ist das eine tolle CPU an der du mehrere Jahre Freude haben wirst!
die beiden ausgesuchten Boards sind auch absolut in Ordnung. Wenn du jetzt kaufst, kannst du glaub ich sogar noch vom Cashback profitieren.

Gehäuse: Meshify C oder Pure Base 500DX. Ansonsten das RL06. Das Lancool 215 ist auch gelungen, das Lancool II noch besser.

Die VRM vom Tomahawk sind etwas besser. Auch hat das Tomahawk einen 2,5Gbit Netzwekanschluß. Kann vielleicht später mal interessant sein. Das A-Pro sollte aber auch einen 12 Kerner Zen3 locker stemmen können.

Der 3700x ist schon ein sehr guter Prozessor, der von P/L her wirklich zu empfehlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und OneWinged
Der 6600k ist außerdem doch noch recht solide mit seiner starken Single Thread Leistung. Da wirst du mit dem Ryzen 5 3600 keine riesigen Sprünge machen, außer in Multicore Anwendungen. Aber das ist bei vielen Games nach wie vor noch ein Thema.

Ich würde da erstmal auf Ryzen 5000 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
nebulein schrieb:
Da wirst du mit dem Ryzen 5 3600 keine riesigen Sprünge machen
I beg to differ.

Vergleichen wir seinen 6600k mal mit meinem alten 3450, dann ist seiner ~17% schneller. Aber ich bin von meinem i5 auf einen R5 2600 gewechselt und der Unterschied, v.a. in den Frametimes, ist massiv. Und der 3600 ist nochmals gute 20% schneller als mein 2600, in einigen Spielen durchaus noch mehr.

Also diese Aussage ist so absolut nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Otsy und wolve666
Deine CPU und GPU ist doch noch sehr flott. Ist damit nicht WQHD mit einigermaßen FPS drin? Wieviel FPS hast du so?

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn der 3700X in's Budget passt, ist das eine tolle CPU an der du mehrere Jahre Freude haben wirst!
die beiden ausgesuchten Boards sind auch absolut in Ordnung. Wenn du jetzt kaufst, kannst du glaub ich sogar noch vom Cashback profitieren.

Gehäuse: Meshify C oder Pure Base 500DX. Ansonsten das RL06. Das Lancool 215 ist auch gelungen, das Lancool II noch besser.

Ja, ich tendiere eh eher zum 3700x

Danke, werde ich mir ansehen ! Lian-Li wollte ich irgendwie eh immer, da die sehr edel vom Design sind :) !

Skysurfa schrieb:
Die VRM vom Tomahawk sind etwas besser. Auch hat das Tomahawk einen 2,5Gbit Netzwekanschluß. Kann vielleicht später mal interessant sein. Das A-Pro sollte aber auch einen 12 Kerner Zen3 locker stemmen können.
Super vielen Dank für die Erklärung ! Wird dann eine Frage der Verfügbarkeit werden.

nebulein schrieb:
Der 6600k ist außerdem doch noch recht solide mit seiner starken Single Thread Leistung. Da wirst du mit dem Ryzen 5 3600 keine riesigen Sprünge machen, außer in Multicore Anwendungen. Aber das ist bei vielen Games nach wie vor noch ein Thema.

Ich würde da erstmal auf Ryzen 5000 warten.

schon etwas aelter, aber dort stinkt er schon heftig ab.... kA, habe oftmals im overview 100% cpu und gpu langweilt sich (apex)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Captain Mumpitz schrieb:
I beg to differ.

Vergleichen wir seinen 6600k mal mit meinem alten 3450, dann ist seiner ~17% schneller. Aber ich bin von meinem i5 auf einen R5 2600 gewechselt und der Unterschied, v.a. in den Frametimes, ist massiv. Und der 3600 ist nochmals gute 20% schneller als mein 2600, in einigen Spielen durchaus noch mehr.

Also diese Aussage ist so absolut nicht korrekt.

1. ist seine CPU auf 4,4ghz übertaktet.

2. Schau dir mal folgende Benchmarks an und da reden wir von einem nicht übertakteten I5 6600k

3. Sagte ich ja das er bei der Multicore Performance besser ist. Allerdings macht es keinen Sinn zu upgraden wenn die neue Generation in knapp 4 Wochen auf dem Markt ist, nur darum geht es mir. Natürlich ist ein Ryzen 5 schneller, hab auch nichts anderes behauptet.

Kintaro_ wieviel FPS hast du denn in Apex Legends? Hast du denn FPS Drops oder Probleme in dem Game die auf die CPU zurück zu führen sind?

Momentan ganz schlechter Zeitpunkt...
Egal was du kaufst, neues Board, CPU und GPU wäre angesagt und da werden die 600€ etwas knapp (RAM ist OK, aber auch etwas lahm).
Ich würde zuerst die neuen GPUs abwarten and dann erst diese aufrüsten - der Rest nach Bedarf dann eben (noch) später.

nebulein schrieb:
Kintaro_ wieviel FPS hast du denn in Apex Legends? Hast du denn FPS Drops oder Probleme in dem Game die auf die CPU zurück zu führen sind?
Werde dir gleich mitm Overview die genauen Daten geben.
Muss nur eben eine Partie zum testen starten

Robo32 schrieb:
Momentan ganz schlechter Zeitpunkt...
Egal was du kaufst, neues Board, CPU und GPU wäre angesagt und da werden die 600€ etwas knapp (RAM ist OK, aber auch etwas lahm).
Ich würde zuerst die neuen GPUs abwarten and dann erst diese aufrüsten - der Rest nach Bedarf dann eben (noch) später.
2x 16GB DDR 3200 ist lahm? Hätte ich direkt die 3600 nehmen sollen? Dachte die kann ich sowieso raufprügeln...
Graka ist nicht im Budget, nur für cpu, mobo und ggf. netzteil.

@nebulein von irgendwelchen YT Benchmarks halte ich rein gar nichts, so lange sie nicht von einer Quelle wie Gamersnexus oder Hardware Unboxed stammen.

zivilist schrieb:
Deine CPU und GPU ist doch noch sehr flott. Ist damit nicht WQHD mit einigermaßen FPS drin? Wieviel FPS hast du so?
nebulein schrieb:

Getestet. CPU permanent auf Anschlag mit 100%, Graka zwischen 60... und 80% Auslastung. Fps in WQHD sind im "Kampf" bei 70-85 (kleinerer Kampf nur) und manchmal (indoor) auch bei 120-140fps (ohne Kampf).
Beim Start im Ship sinds so 60-75

Die Zeile mit dem RAM habe ich übersehen.
Ich würde wenn schon ein 3000er, dann eher einen gebrauchten kaufen und davon dürfte es bald so einige geben.

Den Zeitpunkt halte ich aber immer noch für Suboptimal und besser Finger weg vom BeQuiet Pure Base 500, das Ding ist was die Kühlung angeht nicht unbedingt ein Hit.

Robo32 schrieb:
Ich würde wenn schon ein 3000er, dann eher einen gebrauchten Kaufen und davon dürfte es bald so einige geben.
Habe doch 32GB DDR4 3200 für 93€ gekauft ^^. Die kommen morgen mit der Post.

Captain Mumpitz schrieb:
@nebulein von irgendwelchen YT Benchmarks halte ich rein gar nichts, so lange sie nicht von einer Quelle wie Gamersnexus oder Hardware Unboxed stammen.

Dann schau dir doch mal die von dir genannte Quelle an:

https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3489-amd-ryzen-5-3600-cpu-review-benchmarks-vs-intel

I5 7600k, zugegeben der Nachfolger, dafür ist der hier übertaktet und schau mal wie oft der knapp hinter dem Ryzen 5 3600 liegt. Er ist halt einfach gerade in Games nicht sooo viel langsamer, wenn es keine speziellen Games sind, die bereits auf Multicore ausgelegt wurden.

Ich meinte die CPU (3600 / 3700x).

Skysurfa schrieb:
Die VRM vom Tomahawk sind etwas besser.
die sind mehr als nur etwas besser, aber das B550-A Pro und B550 Gaming Plus stemmen auch nen 3950X locker.

Kintaro_ schrieb:
das vorhandene tut es. wäre nichts was ich mir für ne karte vom kaliber einer 980ti gekauft hätte, aber läuft ja und der 3600/3700X schluckt auch nicht (nennenswert) mehr strom als der übertaktete i5.

2x 16GB DDR 3200 ist lahm? Hätte ich direkt die 3600 nehmen sollen?
93€ für 32GB Ballistix 3200 CL16 sind/waren top. bezüglich OC gibts es hier nen sehr guten beitrag.

Der neue 5600 klingt zwar toll, aber ist mir ein wenig zu teuer für 6C.
P/L wird bei Zen3 anfangs sicher nicht so toll sein. aber 20% mehr leistung sind schon ne menge. gerade wenn hohe fps erreicht werden sollen.

Deathangel008 schrieb:
P/L wird bei Zen3 anfangs sicher nicht so toll sein. aber 20% mehr leistung sind schon ne menge. gerade wenn hohe fps erreicht werden sollen.
Meine Frage: jetzt einen 3600er und dann in 1-2Jahren einen 5800/5900x? Oder den 3700x / 5600er. Ich frage, da der 6600k schon ein "Fehler" war... hätte ich den 6700k genommen, hätte ich vermutlich noch bis nächstes Jahr überlebt... Bezogen auf Multicore.

Wenn nur der 3700x / 5600er zur Auswahl stehen, dann würde ich wegen deinem FPS Anspruch zum 5600er tendieren.

Entscheiden musst du aber selbst und etwas Zeit hast du noch sowieso.

Zurück
Oben