News Recht auf schnelles Internet: Mindestbandbreite für Haushalte steigt auf 15 Mbit/s

Darknesss schrieb:
Ja irgendwo wurde das sicher ausgebaut, aber sicher nicht in der breiten Fläche.
Vectoring war 2013 2014 in der Tat der Anfang, aber VDSL war da schon weit verbreitet, natürlich noch nicht in so vielen Outdoor-Gehäusen wie jetzt.
Darknesss schrieb:
Ist genauso wie mit FTTH. Die Glasfaserausbauquote liegt hier in Bayern bei 34%, aber außerhalb von Neubaugebieten, Gewerbegebieten und Weilern für die sich kein DSLAM gerechnet hat, ist das nirgends zu finden.
Gerade Bayern hat doch mehrere Städte, die schon 2012/2013 FTTH bekommen haben. Zudem im Speckgürtel von München viele Gebiete, die das gleich mit der Fernwärme gelegt haben. Und die Förderungen jenseits von Weilern seitdem sind auch nicht zu verachten.
Darknesss schrieb:
Wer hier FTTH haben will, muss sich auf einen der wenigen und heiß begehrten Bauplätze bewerben
Kannst auch einfach warten oder bei der Telekom MBfM beauftragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Selbstverständlich für Ottonormal derzeit nur Nice to have
Also ich als Ottonormalgamesdowloader kann das nur bestätigen, fast 4 Gigabyte die Minute ziehen hat was, das sind mal eben ein TLOU Part 1 in etwas mehr als 20min.
Muss man das haben? Definitiv nicht ist aber "leider Geil" und leider auch relativ teuer.
Hatte jetzt mit 500 Mbit/s viel Spass in den letzten 2 Jahren, aber 300 Mbit/s reichen dann auch in Zukunft.
Hauptsache nicht mehr prähistorisch (bei mir vorm Herbst 2014 :D ) mit 3,5Mbit tagelang ein Game aus dem Netz nuckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
A.Xander schrieb:
Muss man das haben? Definitiv nicht ist aber "leider Geil" und leider auch relativ teuer.
Hatte jetzt mit 500 Mbit/s viel Spass in den letzten 2 Jahren, aber 300 Mbit/s reichen dann auch in Zukunft.
Für den ISP ist es halt Jacke wie Hose ob er dir nun 300 500 oder 1000Mbit Peak Bandbreite gibt, die Kosten ändern sich nicht.
Reine gängelei dir auf Glasfaser Basis Bandbreite zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Howdegen
Holzkopf schrieb:
Für den ISP ist es halt Jacke wie Hose ob er dir nun 300 500 oder 1000Mbit Peak Bandbreite gibt, die Kosten ändern sich nicht.
In der Summe von vielen Kunden macht es definitiv einen Unterschied. Vom Anspruch auf 90% der beworbenen Peak-Bandbreite ganz zu schweigen.

Holzkopf schrieb:
Reine gängelei dir auf Glasfaser Basis Bandbreite zu verkaufen.
Mag sein ändert aber nichts am Preis den ich zahlen muss und den Anbieter wechseln werde ich eh. Das wir zwei Hausnummern in zwei verschiedenen Strassen in einem Keller haben, weil Eckhaus, das hat die Telekom so verwirrt das wir satte 3 Monate später ans GF Netz gegangen sind als unsere Nachbarn.
Ab da war mir klar das ich nach den 2 Jahren nicht bleibe. Bei den Nachbarn konnte ich auch schon 1+1 GF ausgiebig testen, Vodafone fehlt mir noch, O² gibt es bisher nicht.
Aber inzwischen kann ich nachvollziehen wenn einer sagt Telekom hat bescheidenes Peering.

Zuletzt bearbeitet:
Yesman9277 schrieb:
15 Mbit ist eine fein gewählte Grenze, damit bleiben die ganzen ADSL Leute mit 16 MBit immernoch auf der Strecke
Nö bleiben sie nicht das der Upload auf 5 ging reichen die 2,5 von ADSL 2+ nicht

rezzler schrieb:
Und die Förderungen jenseits von Weilern seitdem sind auch nicht zu verachten.
An den Förderungen scheitert nichts. Da kommts ganz auf den Stadrat und Bürgermeister an ...

rezzler schrieb:
Kannst auch einfach warten oder bei der Telekom MBfM beauftragen ;)
Warten kann ich vmtl. bis 2030+ und für MBfM bin ich für eine kostengünstige Lösung zu spät dran. Hätte man die Arbeiten für den Telefonmasten nicht nur wenige Tage vorher angekündigt ...

Mein Blick richtet sich daher eher auf die neue Nachbarschaft im Neubaugebiet.
Sollte mir VDSL100 mal nicht mehr reichen, gibts da evtl. eine DIY-Lösung wobei das wegen Spannweite und Straße gar nicht einfach wird.

Darknesss schrieb:
Mein Blick richtet sich daher eher auf die neue Nachbarschaft im Neubaugebiet.
Sollte mir VDSL100 mal nicht mehr reichen, gibts da evtl. eine DIY-Lösung wobei das wegen Spannweite und Straße gar nicht einfach wird.
Wenn du Sichtkontakt hast könnte WLAN-Richtfunk eine Idee sein. Falls du ein hohes Haus hast wäre es auch eine Idee, das bei der DFMG als Antennenstandort anzubieten, da fällt der FTTH-Anschluss quasi mit ab ;)

Wird bei Funklösungen nicht die Latenz zum Problem?

Sichtkontakt wäre kein Problem, wenn jemand aus der ersten Häuserreihe bereit wäre.
Mit höherer Latenz gäbe es aber schon Alternativen ( 4G / 5G / Starlink ) die deutlich einfacher umzusetzen wären.

Darknesss schrieb:
Wird bei Funklösungen nicht die Latenz zum Problem?
Nicht nennenswert. Ansonsten hätten da ja alle WLAN-Geräte Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Man hat per Funk schon höhere Latenzen als bei kabelgebundenen Verbindungen; insbesondere wenn die "Leitung" belastet wird. Ich spiele aber CoD über LTE und hab in der Regel einen Ping zwischen 50-60ms; also absolut im Rahmen.

Ohne jetzt den ganzen Thread zu lesen: Was heisst das wohl für aktuelle Tarife?

Da ich aktuell noch ADSL mit 16Mbit/s nutze, weil ich vor 8 Jahren, als ich noch einen Young-Tarif abschließen konnte, zu geizig war und nun an dem Tarif hänge, frage ich mich ernsthaft, was das für mich bedeutet.

Aktuell kommen maximal 11-13Mbit/s Download und 2MBit/s Upload bei mir an und die Telekom hat mir auch deutlich gemacht, dass mehr mit ADSL nicht realistisch sicherzustellen ist.

Das heisst doch eigentlich, dass ich entweder automatisch auf VDSL hochgestuft werden muss (von mir aus VDSL25) oder dass die ADSL-Tarife endlich verschwinden und VDSL50 das neue Minimum und damit günstiger wird.

Ich wollte eigentlich meinen Tarif auf VDSL50 wechseln, aber nun warte ich vielleicht noch bis zum Jahreswechsel.

Es geht hier um Versorgung und nicht um Tarifwahl. Wenn du VDSL bekommen kannst, passiert bei dir genau gar nichts. Da kannst du auch ADSL weiternutzen, bis die Technik irgendwann abgerüstet wird und VDSL 16 womöglich weiterhin angeboten wird.

Was kostet denn besagter Young Tarif? Oft bekommt man VDSL heute schon ohne Rabatte günstiger.

DLMttH schrieb:
Es geht hier um Versorgung und nicht um Tarifwahl. Wenn du VDSL bekommen kannst, passiert bei dir genau gar nichts.
Mhm, das stimmt natürlich, aber trotzdem dürfte doch ADSL, bei dem 15Mbit/s Down- und erst recht 5MBit/s Upload nicht sichergestellt werden können, als Tarif dann nicht mehr angeboten werden, selbst wenn es bei Vorhandensein schnellerer Verbindungen noch genutzt werden dürfte, oder? Und das sollte zu einer Änderung der Tarifstruktur am unteren Ende führen.
DLMttH schrieb:
Was kostet denn besagter Young Tarif? Oft bekommt man VDSL heute schon ohne Rabatte günstiger.
29,95€. Ich hatte schonmal gekündigt und ein Rückholangebot über 19,95€ für 1 Jahr und 42,95€ für das zweite Jahr für VDSL50 gekriegt. Mit For Friends-Rabatt durch einen Kumpel würde das zweite Jahr noch günstiger.
Ich weiss, dass es bei 1&1 noch günstiger ginge, zumindest, wenn man immer schön nach einem Jahr schon die Kündigung ausspricht, aber ich bin mit der Telekom eigentlich zufrieden.

Nein, freiwillig oder geduldet ausgewählte langsamere Tarife sind von der Änderung nicht berührt. Wäre auch mies, denn sonst würde womöglich jemand mit einer schwachen VDSL25-Leitung gezwungen werden, zu einer Mobilfunklösung zu wechseln, die in manchen Punkten schlechter ist, als der vorhandene Anschluss.

@DLMttH : Aber die Provider werden doch ab diesem Zeitpunkt keinen Tarif mehr anbieten, der die Mindestversorgung nicht sicherstellen kann, selbst wenn Kunden den noch freiwillig nutzen könnten. Ich werde einfach noch etwas abwarten, große Einsparungen hätte ich momentan durch den Wechsel eh nicht.

Tigerfox schrieb:
Aber die Provider werden doch ab diesem Zeitpunkt keinen Tarif mehr anbieten, der die Mindestversorgung nicht sicherstellen kann, selbst wenn Kunden den noch freiwillig nutzen könnten.
Warum nicht? Machen sie doch bisher auch.

Dort wo aufgrund der Leitungslänge nur ADSL mit 6 Mbit/s möglich ist kann man ADSL mit „bis zu 6 Mbit/s“ buchen. Das ist weniger als die bisherigen 10 Mbit/s Grundversorgung im Download.

Tigerfox schrieb:
Aber die Provider werden doch ab diesem Zeitpunkt keinen Tarif mehr anbieten, der die Mindestversorgung nicht sicherstellen kann,
Das denkst du, aber warum denkst du das? Solange man mit 15 Jahre älter Technik noch Doofe findet, die da 400 Euro jährlich für zahlen, wird der Netzbetreiber/Provider das wohl nicht ändern wollen. Sollte der Kunde wie du plötzlich mindestversorgt sein wollen, wechselte er für ab etwa 18€ mtl. zu einem VDSL-Angebot und hat prompt das 4-fache der Mindestversorgung.

Zurück
Oben