Teilweise bedenkliche Meinungen hier. Das hat im Prinzip doch nichts mit Erwachsenwerden zu tun. Klar, wenn jemand mit 20+ was dämliches macht und das im Netz landet kann man dazu stehen. Aber soll ja auch Leute geben die mal Jugendliche waren und da allerhand dummes getan haben. Da möchten einige sicher nicht 10 Jahre später daran erinnert werden.
Früher war das ja auch egal, da hat nicht jeder gleich ne Kamera mit dem kostbaren Film drin gezückt und von allem ein Bild gemacht. Da blieb das dann unter Freunden. Oder man denke an die vielen partyknipser, die es Anfang der 2000er gab, wo man am Montag dann immer schauen konnte wer am Dorffest mal wieder zu viel getankt hatte. Das war zwar schon online, hielt sich durch die lokale Community aber auch noch in Grenzen. Das haben die aber auch schnell aufgehört, als die communities über den Landkreis hinaus gewachsen sind, weil sich Beschwerden gehäuft haben.
Nene, also ganz klar muss es natürlich ein Recht auf Vergessen geben. Nur ob die Löschung bei Google die Lösung ist, ist aus den durch meine Vorredner genannten Gründen eine ganz andere Frage. Es ist zumindest ein Anfang. Die meisten nutzen eben einfach Google. Teilweise sogar um die Seite zu suchen, die sie gerade besuchen wollen ^^. Wenn es da verschwindet, existiert das für viele quasi nicht mehr ;-)