Rechte bei Zeitarbeit

MrMorgan

Admiral
Moin,

hab mal ne kurze Frage.

Meine Freundin arbeitet jetzt seit ca. 1,5 Jahren über Zeitarbeit in meiner Firma. Leider schauts mit Übernahme nicht so gut aus grad.

Jetzt machen wir seit Wochen rum wegen Lohnerhöhung da sie eigentlich als Lagerhelferin eingestellt ist, ihr Posten den Sie ausübt aber viel umfangreicher ist (Vergleich, die meisten Lagerhelfer bei uns Kommisionieren nur Ware, Deppenjob den man wirlkich in 2-3 Tagen erlernt hat, Sie allerdings arbeitet im Wareneingang, macht Wareneingangsbuchungen, arbeitet mit Excel, regelt Reklamationen mit den Einkäufern im Büro, verräumt Ware usw usw.)

Leider ist das echt der letzte Laden wo Sie angestellt ist. Sie wollen ihr keine Lohnerhöhung geben. Dann waren wir letzt dort dann hab ich vorgeschlagen, das Sie ihr in anderer Weise entgegen kommen sollen, sprich Spesengelder, Fahrtgeld usw.

Jetzt hat Sie heute einen Anruf bekommen von Chef der Zeitarbeit der Sie richtig dumm angelabert hat. Sie würde keine Lohnerhöhung bekommen, und Fahrtgeld würde Sie auch nicht bekommen da sie umgezogen wäre (Erklärung: Sie ist vor nem Jahr zu mir gezogen, an ihrer Wegstrecke hat sich aber so gut wie nicht geändert, wir fahren ca. 26km einfache Wegstrecke auf die Arbeit). Laut Arbeitsvertrag bezahlen die ab 30km Wegstrecke Fahrtgeld. Ein Bekannter von ihr (auch bei uns in der Firma) bekommt aber auch Fahrtgeld und er hat auch noch ca. 27km Wegstrecke zur Arbeit. Können die das dann nach eigenem Ermessen wem geben und wem anderen nicht unter den 30km??

Echt mich regt diese Klitsche sowas von auf, das ist echt der allerletzte Laden aber was will man machen wenn man auf Arbeit angewiesen ist...

Wenn Sie ihren Job gut macht und schon so lange bei euch im Unternehmen ist, würde ich eher versuchen ihren Vorgesetzten bei euch zu überzeugen sie fest zu übernehmen.

Zeitarbeit lohnt sich ja für die Unternehmen vor allem durch die Flexibilität, den MA ständig "entlassen" zu können. Wenn es aber dauerhaft sein soll, dann spricht doch nichts gegen die Übernahme. Da euer Unternehmen ja deutlich mehr an die Zeitarbeitsfirma bezahlt, als deine FReundin verdient, könnte es also sogar noch Geld sparen und ihr gleichzeitig mehr zahlen.

Grundsätzlich hast du Recht, leider sind wir Teil eines großen amerikanischen Unternehmens und bei uns wird zur Zeit halt einfach nicht eingestellt. Da kann der Vorgesetzte noch so wollen... ;)

Zeitarbeit und Rechte finde den Fehler :D.
Kannst das kommendes Jahr bei den Wahlen berücksichtigen ;).

Übrigens wenn ein Bekannter von ihr Fahrtgeld bekommt, wären die Chancen das sie es auch bekommt nicht gering, dazu müsstest du am besten einen Anwalt aufsuchen. Kannst zu solchen Fällen mal googlen gibt paar gute Urteile dazu.

Allerdings würdet ihr den Bekannten da mitreinziehen.

Lord sLiDeR schrieb:
. Da euer Unternehmen ja deutlich mehr an die Zeitarbeitsfirma bezahlt, als deine FReundin verdient, könnte es also sogar noch Geld sparen und ihr gleichzeitig mehr zahlen.

warum sollte das unternehmen geld sparen?
die verrechngssätze sind anders kalkuliert.der chef der zeitarbeitsfirma muss ja anders rechnen.
ein unternehmen rechnet da eher die gesparten folgekosten raus.

Bewerbungen schreiben um eine Festanstellung in der jetzigen Firma zu erreichen oder in einem anderen Unternehmen. Im Lebenslauf steht ja drin, dass sie aktuell einen Job nachgeht, somit hat sie schon deutliche Vorteile gegenüber jemand ohne Job ...

Zeitarbeit und Rechte finde den Fehler .
Kannst das kommendes Jahr bei den Wahlen berücksichtigen

@ Xyn
Ich glaube nicht, dass es auch nur eine wählbare Partei gibt, die an der Zeitarbeit wie sie in Deutschland praktiziert wird wirklich Änderungen vornimmt. Du kennst doch bestimmt den Ausdruck Wahlversprechen. Setzt sich aus "Wahl" und "versprechen" zusammen. Also die Wahl was zu tun oder es dann doch sein zu lassen ... und einem Versprechen, also wenn man was gesagt hat aber doch was völlig anderes meinte ... ;)

Es gibt sie schon, diese sind nur zu "Radikal". Wählst du immer aber das selbe Gemüse, ändert sich sicherlich nichts. Daher ist es Sinnvoller einem Gemüsehändler nur 4 Jahre Zeit zu gebens seine Versprechen einzuhalten. Wenn ständing gewechselt wird zwischen Tomate und Gurke als Gemüsehändler überlegen die sich auch irgendwann, das evtl. Wahlversprechen gehalten werden müssen, damit man länger Gemüsehändler spielen kann.

Sie hat sich ja mittlerweile schon x-mal beworben innerhalb der Firma, leider bisher noch nichts bei raus gekommen.

Sie kann sich auch bei anderen Unternehmen bewerben ... x-mal bei der gleichen Firma bewerben hilft nicht.

Zurück
Oben