News Rechtliche Bedenken: Multimodales KI-Modell von Meta kommt nicht nach Europa

Hurricane.de

Lt. Commander
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, Mr. Rift und 3 andere
Gesetze einhalten? Nein danke.
Aber hoffentlich kommen noch ein paar europäische Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, iron-man, aid0nex und 23 andere
Schön zu sehen, dass die DSGVO wirkt. Schade nur, dass Europa da bisher alleiniger Vorreiter bleibt...
Außerdem hilft es halt auch nur wenig, wenn europäische Daten trotzdem zum Training benutzt wurden, aber halt nur im Ausland zur Verfügung gestellt werden. Ich hoffe, dass irgendwann auch die USA Einsehen beweisen und am gleichen Strang ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DukeofHyrule, iron-man und 41 andere
Aufgrund von rechtlichen Bedenken sollen dieses und auch künftige Modelle nicht in Europa erscheinen.
Ganz ehrlich? Das freut mich zu hören!🎉

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, iron-man, windeskælte und 31 andere
Ich muss mir gerade verkneifen, dass FB Posts (europäischer) Nutzer mitnichten als kritisch zu betrachten sind. :D
Was man damit aus einem „KI“ Training sinnstiftendes herausbekommen soll, bleibt für mich fragwürdig.

scnr

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und windeskælte
Die DSGVO war gut gedacht nur leider ist diese zu extrem geworden was da alles unter Datenschutz steht, ist ein Hemmnis für viele Entwicklungen das nicht alles gemacht werden kann und darf ist ja auch richtig.

Aber ich glaube das wir uns nur selbst ins Bein schießen, gerade im Land der Faxgeräte und Ticketautomaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, Engelsen, CMDCake und 21 andere
Ab und zu mal auch eine gute Nachricht

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, lynx007, windeskælte und 6 andere
Falls man tatsächlich die DSGVO mit "unvorhersehbare Regulierungsumgebung" meint, dann freut mich ihr Inkrafttreten in 2018 einmal mehr; da gibt es wohl kaum glaubhaft noch Überraschungen oder Unvorhersehbares. Für wie fragwürdig muss man dann intern sein neues Geschäftsmodell eigentlich schon halten, wenn man nichtmal versucht damit in Europa Geld zu verdienen? Die Hürde ist doch ansonsten auch oft nicht besonders hoch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, windeskælte, RegShoe und 7 andere
Oh, das arme Meta kann hier den Datenschutz nicht mit Füßen treten?

Danke EU!

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, DukeofHyrule, iron-man und 31 andere
jusaca schrieb:
Schön zu sehen, dass die DSGVO wirkt. Schade nur, dass Europa da bisher alleiniger Vorreiter bleibt...
Liegt einfach an den unterschiedlichen Entwicklungen innerhalb der ganzen anderen Nationen.

Wenn ich jetzt keinen Erinnerungshänger habe und die Dinge um Snowden, Wikileaks, etc. richtig im Kopf hatte, konnten beispielsweise die Amerikaner den ganzen Aufschrei und "Tumult" hier in Deutschland gar nicht nachvollziehen.

Oder versuch mal in Thailand mit unseren Vorstellungen von Meinungsäußerung, etc. durchzukommen.

Egal ob die DSVGO gut oder schlecht oder irgendwas dazwischen ist: wir Europäer sollten vor allem aufhören, unsere Meinung und Datenschutz als gut für alle anzusehen.

Zum Thema Meta KI:

Die jetzige Entscheidung finde ich auch gut, aber Meta ist erst einmal ein US Unternehmen, die ihr Produkt zuerst wohl nach den Gesetzen drüben richten.

Die werden das später so auf "Rille" anpassen, daß es für Europa passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Nahkampfschaf, Land_Kind und 4 andere
Sehr schön, so wird die EU noch weiter in Sachen Technik zurückgeworfen….naja wir werden schon sehen wie die anderen Länder an uns vorbeiziehen. Merkt man ja bereits das wir so gut wie keine führenden Technikunternehmen haben…wieso überlässt man es nicht einfach dem Nutzer. Derjenige der es will soll es machen können der andere halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Master_Chief_87, Evanescence und 9 andere
Das sind doch tolle Neuigkeiten. Dont threaten me with a good time!

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, RegShoe, Neo772™ und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
Die DSGVO war gut gedacht nur leider ist diese zu extrem geworden was da alles unter Datenschutz steht, ist ein Hemmnis für viele Entwicklungen das nicht alles gemacht werden kann und darf ist ja auch richtig.

Aber ich glaube das wir uns nur selbst ins Bein schießen, gerade im Land der Faxgeräte und Ticketautomaten.
Warum sollte man den Leuten das Benutzen von Faxgeräten und Ticketautomaten verbieten?
Als Akt der Befreiung von bewährter Technik?

Spricht doch nichts dagegen, die alte Technik neben der neuen Technik weiterhin zu betreiben.
Die Technik ist für die Menschen da, nicht etwa umgekehrt. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, rosenholz, Axonteer und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, crackett, Master_Chief_87 und 12 andere
Auch wenn die DSGVO gute Aspekte beinhaltet, ist sie in manchen Sachen doch sehr eng gefasst bzw. zu streng, meiner Meinung nach. Es gibt unzählige Bereiche, Produkte und Techniken, die einfach nicht aus der EU / Deutschland kommen können, wegen dem sehr strengen Datenschutz. Private Nachrichten, private Posts etc. müssen natürlich geschützt bleiben. Aber öffentliche Posts, die jeder auf der Welt lesen kann, ich weiß ja nicht.
Aber wer in dem Feld arbeitet und etwas Einsicht hat, weiß, der Datenschutz steht über ALLEM, ob man es nun gut findet, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Land_Kind, Lemiiker und eine weitere Person
lucdec schrieb:
Alle die sich darüber freuen, sollten bedenken, dass Europa nur noch weiter den Anschluss verlieren wird. Wir sind ein Kontinent mit nur wenigen Ressourcen und teurer Energie. Wir brauchen jeden wirtschaftlichen Vorteil, den wir kriegen können. KI ist dabei ein wichtiger Faktor.

https://edition.cnn.com/videos/world/2024/06/16/fareeds-take-europe-america-pace-gps-digvid.cnn
Und wie soll uns das helfen wenn Meta(USA) unsere Daten ausschöpft und uns die Erkenntnis daraus teuer wieder als Dienstleistung in Rechnung stellt? Damit sind wir ein Dritte Welt Technologie Land. Das machen wir doch mit Rohstoffen aus Afrika genau so.
Ich finde die DSGVO gut auch wenn sie hier und da über Ziel hinausschießt. Was hier in Europa fehlt ist Politik und Wirtschaft mit Vision und Weitsicht. Statt die nächste Wahl und das nächste Quartalsergebnis als Ziel zu haben. In der EU haben wir genug schlaue Köpfe um es mit den USA aufzunehmen bei der IT. Stattdessen lassen wir sie von Alphabet, Meta etc. Abwerben

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, ErbarmeHesse, floTTes und 3 andere
lucdec schrieb:
Wir sind ein Kontinent mit nur wenigen Ressourcen und teurer Energie. Wir brauchen jeden wirtschaftlichen Vorteil, den wir kriegen können. KI ist dabei ein wichtiger Faktor.
Gerade deswegen ist es doch gut, wenn wir hier dem gehypten Quatsch nicht auch noch hinterher rennen. Wir können unsere Energie gerne für sinnvollere Wirtschaftszweige einsetzen.
So langsam merken auch viele größere Firmen, dass im aktuellen Goldrausch um "KI" wieder mal der Verkäufer (Nvidia) als einziger Gewinne erwirtschaftet. Der Rest schreibt Verluste um Verluste um Verluste. Aufgrund des Hypes ballern Investoren trotzdem frische Gelder in die tiefen Gruben.

Wir können hier aus Europa gerne zusehen wie der Rest der Welt ihre Kohle verbrennt. Wenn das Kartenhaus dann irgendwann in sich zusammenstürzt, weil LLMs (Überraschung!) doch nicht all unsere Probleme lösen, dann haben wir uns hier eben in der Zeit auf nachhaltige Technologien spezialisiert, die auch in ein paar Jahren noch relevant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, FR3DI, cb-leser und 2 andere
lucdec schrieb:
Alle die sich darüber freuen, sollten bedenken, dass Europa nur noch weiter den Anschluss verlieren wird. [...]

Wo liegt unser Vorteil als Europa darin, oder genauer: wo verlieren wir den Anschluss, wenn Meta als nichteuropäisches Unternehmen hier etwas nicht tut?

Vielleicht sind europäische Unternehmen ja vertrauter damit, auch Trainingsdatensätze DSGVO-konform zu halten. 😉

Genauso: Muss man unter allen Umständen und zu allen Kosten und Folgen "dranbleiben"? Diese News besagt immerhin nicht die Unmöglichkeiten von KI-Aktivitäten in Europa im Allgemeinen, sondern nur dass Meta sich diesmal davon zunächst ausnimmt. Von einer Abschottung kann auch keine Rede sein; das ist Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, cb-leser, saintsimon und 3 andere
drago-museweni schrieb:
lucdec schrieb:
Alle die sich darüber freuen, sollten bedenken, dass Europa nur noch weiter den Anschluss verlieren wird.
Donnidonis schrieb:
Es gibt unzählige Bereiche, Produkte und Techniken, die einfach nicht aus der EU / Deutschland kommen können, wegen dem sehr strengen Datenschutz.
Karl S. schrieb:
Ich freue mich schon zu sehen, wie KI die ganze Welt umkrempeln wird und wir dumm aus der Wäsche schauen, weil wir eine Jahrhundertchance verpasst haben.
Eigentlich traurig zu sehen, wie Leute sich hier daran aufg**len, keine Produkte zu kaufen sondern selbst zum Produkt zu werden - mal ganz davon abgesehen, dass der Datenschutz hier nicht auf sämtliche KI-Lösungen angewandt wird, sondern ausschließlich für GenAI berücksichtigt wird. Und gerade genAI wird von vielen Seite inzwischen als Bubble angesehen, die kurz vor dem Platzen steht. Bereits jetzt schon. https://markets.businessinsider.com...rsting-mark-spitznagel-black-swan-2024-7?op=1
Abseits davon gibt es mehr als genügend KI-Lösungen, welche auch in Europa verkauft und deployed werden dürfen. Doch nur wegen GenAI geht Europa jetzt unter? Obwohl wir unsere eigenen Lösungen haben? Komisch, dass Mistral, welche eine der besten GenAI-Lösungen anbieten, innerhalb der GDPR agieren können, und nicht öffentlich darüber rummeckern müssen, wie schlecht es ihnen in der EU geht und wie sehr sie davon eingeschränkt werden.

Halt, sorry, ich hab vergessen: das passt ja nicht in die vor allem aus Silicon Valley stammende Rhetorik "EU Bad. Regulation bad."
Nur dass selbst in den USA inzwischen nach mehr Regulationen gefordert werden und Bundesstaaten diese auch immer strikter durchsetzen, wird da halt einfach mal... vergessen? Ignoriert? Ad Acta gelegt? Lustigerweise hat gerade Kalifornien eins der striktesten Privacy Gesetze - sehr stark an der GDPR orientiert, so nebenbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AwesomSTUFF, FR3DI und 18 andere
Zurück
Oben