Krik schrieb:
Was verstehst du daran nicht?
Gar nichts. Es ist viel Aufwand für einen enorm kleinen Gewinn. Zumal wir keine "sicherheitsrelevanten" Produkte verkaufen, sondern alles Alltagsartikel sind. Man kann es schlicht und einfach auch übertreiben. Das kritisiere ich.
Krik schrieb:
Warum? Auch US-amerikanische Firmen müssen Lieferscheine von europäischen Kunden unterschreiben lassen und 10 Jahre aufbewahren so wie alle in der EU.
Da ging es mehr darum, dass wir/ich schon damals, als der Spruch aufgekommen ist, nie an das "Papierlose Büro der Zukunft" geglaubt haben. Das mag in einigen Branchen einfach durchzusetzen sein, in anderen aber eben nicht.
Krik schrieb:
Ich glaube, vielen ist gar nicht klar, wie sehr die DSGVO/GDPR die eigene Privatsphäre schützt. Ohne die würden Google, Microsoft, Meta usw. ganz ungeniert in unseren Daten graben. Natürlich ohne vorherige Einverständniserklärung.
Das Dumme daran ist nur, dass sich viele gar nicht bewusst sind, wie viele RELEVANTE Daten (und nicht irgendwelche nicht schützenswerte sprachlichen Ergüsse) sie tatsächlich in den SM offen in die Welt hinausposaunen. Ja, es interessiert sie schlicht und einfach auch gar nicht!
Ich aber bin nicht der Meinung, dass man diese Personen wie unmündige Kinder bemuttern sollte. Es ist ihre eigene Entscheidung, sich mit dem Thema aus Bequemlichkeit nicht auseinandersetzen zu wollen.
Mir persönlich ist Eigenverantwortung neben Datenschutz viel zu wichtig. Deshalb zieht man seinem Baby ja auch keinen Helm über, wenn es laufen lernt. Obwohl die Konsequenz daraus ist, dass sich das Kind dann halt auch mal schmerzhaft den Kopf anschlägt. Ja ja, der Vergleich hinkt auf drei Beinen...
(Deshalb bin ich auch froh, dass Eigenverantwortung in der Schweiz doch noch etwas höher gewertet wird, als besonders in D. Aber das steht hier nicht zur Debatte und es steht mir auch nicht zu, D oder die EU dafür zu kritisieren.)
Obwohl nicht in der EU, sind wir von der DSGVO dennoch betroffen, weil wir ein ähnliches Gesetz haben ausarbeiten müssen, da wir sonst Nachteile im Verkehr mit der EU bekommen hätten. Wir wären dann wie beispielsweise Absurdistan behandelt worden.