Und zum guten Wirschaften gehört regelmäßig alle Grundwerte in Frage zu stellen und über Bord zu werfen wenn 1 Mio. €, 10 Mio.€, 100 Mio. €, 1 Mrd. € Umsatz locken? Wie viel sind denn deine Werte wert?kim88 schrieb:Aber sich über technologischen Rückstand in einem IT-Forum zu freuen ist für mich echt nicht nachvollziehbar. Manchmal habe ich echt das Gefühl das viele hier absolut keine Marktwirtschaftlichen Grundkompetenzen haben. Lernt ihr so was nicht in der Schule?
Gerade von dir so ein technikhöriger Kommentar...
Definiere Relevant. Ich gebe dir Brief und Siegel, dass allein wir beide an entscheidenden Stellen unterschiedlicher Meinung sein werden. Von den ~500 Mio. weiteren EU-Bürgern mal abgesehen.Land_Kind schrieb:RELEVANTE Daten
"Mündig" ist hier der völlig falsche Begriff. Denn bei dem weiß man immer worum es geht und entscheidet mit diesem Wissen. Was aber technisch "unter der Haube" los ist, allein schon auf Webseiten, überblicken die Allerwenigsten. Vielen ist nicht klar, das auf jeder Seite wo das Facebook Logo zu sehen ist, Facebook dadurch weiß, was man sich anschaut. Z.B. bei Zeitungen, bei Bild, FAZ, Süddeutsche, Wochenkurier. Wenn ich bei allen nur die Sportnachrichten lese, weiß der Algorithmus von Facebook, ich bin eher unpolitisch.Land_Kind schrieb:Ich aber bin nicht der Meinung, dass man diese Personen wie unmündige Kinder bemuttern sollte. Es ist ihre eigene Entscheidung, sich mit dem Thema aus Bequemlichkeit nicht auseinandersetzen zu wollen.
Weiteres Beispiel: vor über 10 Jahren konnte man durch Werbealgorithmen schon vorhersagen, ob eine Frau schwanger ist und ziemlich gut vorhersagen, wann der ET sein wird. Das weiß man a) durch das Surfverhalten und b) durch Studien über das Verhalten von Menschen, also andere Datenquellen.
Und jetzt kommt "KI", damit überspringt man gleich mal mehrere Level auf die nächsten Ebenen.
Persönliche Daten allein sind vielleicht häufig noch recht harmlos. Aber der Kontext und wenn man dann noch weitere Informationen dazu packt, die man über Menschen und deren Verhalten weiß, dann bekommt man schon einen guten Eindruck vom Nutzer.
Leute, setzt mal die Big Data Brille auf, dann sieht man schnell was hier los ist oder sein könnte, wenn es die DSGVO nicht gäbe. Als ich mich beruflich mit Big Data beschäftigt hatte (was noch weit vor der neuen "KI" war), habe ich erstmal paar Wochen gebraucht mich wieder zu sammeln. Gerade mit Blick in Richtung Politik wird mir Angst und Bange. Wenn mir Politiker nur noch nach dem Mund reden, weil sie wissen was mich bewegt und was mir wichtig ist, wäre das doch kein freies politisches System mehr!
Man muss nur mal schauen, unter welchem "Resort" man selbst hier im CB Forum die meisten Beiträge verfasst hat und wo die wenigsten. Auch so eine Info, der man sich wohl gar nicht bewusst ist, dass sie im Internet kursiert, aber durchaus eine Aussagekraft hat. Im richtigen Kontext.