Rechtschreibfehler im Forum

Sherman123

Fleet Admiral
Ich mache folgenden Vorschlag:

Wer in meinen Beiträgen einen Fehler findet, jegliche Fehler - von Ausdruck bis Rechtschreibung - dem gebe ich ein Karma Pünktchen! :p
In den letzten Monaten konnte ich einen rasanten Anstieg bei den Fehlern pro Beitrag verzeichnen.
Mit diesem Beitrag möchte ich wieder ein wenig auf die Rechtschreibung aufmerksam machen - diese wird derzeit stark vernachlässigt.
Das Bewusstsein für einen "richtigen" Bericht scheint nicht mehr zu existieren. :rolleyes:

TIPP NUMMER EINS:
Immer bevor man "Thema erstellen" drückt, den Text noch durchlesen. 75% der Fehler lassen sich so finden! :cool_alt:

EDIT: Wie peinlich; ich habe mich im Forum verschaut. Könnte ein lieber Mod den Beitrag bitte ins OT Forum verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Ich mache folgenden Vorschlag:

Wer in meinen Beiträgen einen Fehler findet, jegliche Fehler - von Ausdruck bis Rechtschreibung - dem gebe ich ein Karma Pünktchen! :p
In den letzten Monaten konnte ich einen rasanten Anstieg bei den Fehlern pro Beitrag verzeichnen.
Mit diesem Beitrag möchte ich wieder ein wenig auf die Rechtschreibung aufmerksam machen - diese wird derzeit starkt vernachläsigt.
Das Bewusstsein für einen "richtigen" Bericht scheint nicht mehr zu existieren. :rolleyes:

TIPP NUMMER EINS:
Immer , bevor man "Thema erstellen" drückt, den Text noch durchlesen. 75% der Fehler lassen sich so finden! :cool_alt:

OK! Abgemacht! Her mit dem Karma :D ;)

Sherman123 schrieb:
Mit diesem Beitrag möchte ich wieder ein wenig auf die Rechtschreibung aufmerksam machen - diese wird derzeit starkt vernachläsigt.
vernachlässigt mit doppeltem "S" - von nachlassen ;)

Ich schließe mich "Sherman123" an. Ein Korrekturlesen der eigenen Beiträge sollte sowieso selbstverständlich sein. Ganz schlimm finde ich, daß Manche ohne Punkt und Komma und unter vollständiger Vernachlässigung der Groß- und Kleinschreibung ihre Beiträge hier verfassen, sodaß man sie drei mal lesen muß, um den Sinn herauszufiltern:
"ich hab hiern proplem mit meine fästbladde brauch dringent hilve nichts geht mer alles kaput hilwe hilfe hab ich heude morgen dem pc angeschalten und bildt schwaz isd sischer festpläte weihl isch hab gesdern brogram instaliiert hab vergesen wie das heist hat ales kapuht gemacht"

Wenn man darauf hinweist, kommt meistens ein:"Ich bin zu faul um dauernd <Shift> zu drücken." oder "Ich bin hier doch nicht in der Schule.". Leute, ihr lernt doch in der Schule nicht richtiges Schreiben, um dem Lehrer einen gefallen zu tun oder ihn vom Arbeitslosenmarkt fernzuhalten. Richtiges Schreiben, Lesen und Sprechen gehört dazu, wenn man eine Sprache beherrschen will, und es wird spätestens in Eurem Berufsleben zu Eurem Verhängnis werden, wenn Ihr Euch den Schluderstil jetzt einmal angewöhnt habt.

Ich plädiere also ebenfalls für das richtige Schreiben am PC, auch wenn's keiner kontrolliert.

P.S.: Ich bin trotzdem gegen die Rechtschreibreform :D

EDIT:
Ich übernehme keine Garantie dafür, daß mein Beitrag zu diesem Thema 100%ig korrekt verfasst ist und vergebe auch kein Karma für Hinweise darauf. Generell gibt's natürlich Karma für gute Beiträge!

Junge junge, wie die Geier über den armen Sherman hergefallen :utminigun:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich dem generellen o-ton des threads an. allerdings plädiere ich dafür dass gross und kleinschreibung sowie allzu pingeliges zeichen-setzen nicht wirklich notwendig ist. ich habe schon seit ungefähr 2 jahren die angewohnheit in foren, gästebüchern oder schlichten emails nur klein zu schreiben. das kommt dem schreib- und lesefluss sehr entgegen. mir persönlich kommt es am ehesten auf den satzbau an. wenn fehler in der art "nihct" anstatt "nicht" vorkommen, ist das nicht so schlimm. was ICH aber schlimm finde ist "er ist größer WIE ich" oder "wo SEIT ihr?"....also fehler die wirklich auf fundamentale schwächen in der schreibung hindeuten.

Nein, mal im Ernst. Ich kann mich nur theInterceptor anschließen. Es ist teilweise echt schlimm was manche User da von sich geben. Besonders nervt mich die Vernachlässigung der Zeichensetzung. Bei so einem Beitrag versteht kein Mensch etwas und dem Threadsteller ist auch nicht geholfen. Faßt euch also ans Herz und lest eure Beiträge nochmals durch. Und wenn ihr den Fehler erst später bemerkt, dann immer schön den EDIT Button verwenden.

Ich wollte nur eure Aufmerksamkeit überprüfen. :p
Vernachlässigt nicht meine Pionierarbeit.

Gut, du hast dir das Karma verdient.

Bekommt man jetzt für jeden Schreibfehler, den man bei einem anderen findet, Karma?

@ kleines Ottili
nicht faßt, sondern fasst von fassen ;) *klugshice*
Die alte Regel "Nie doppel-S vor abschließendem T" greift nicht mehr :lol:

... kleiner Scherz.
Ihr habt recht aber solange das allgemeine Schriftbild in Ordnung ist, machen auch kleine
Schreibfehler in den Texten, bzw. Buchstabendreher, nichts aus. Es muss halt nur vernünftig
und gegliedert, strukturiert und übersichtlich aussehen, damit das Auge keinen Pelz beim
lesen bekommt :D

Man muß aber auch dazu sagen, daß viele Fehler entstehen, weil eben gerade NICHT kontrolliert wird, bevor der Post rausgeht. Der häufigste Fehler ist wohl die Großschreibung - da wird halt zu schnell die Shift-Taste wieder losgelassen. Oder bei der Schnelltipperei wird einfach ein Buchstabe mehr gedrückt. Jeder will schließlich der erste sein, der ein Problem löst.
Da gibts ja noch den Thread mit den lustigen Schreibfehlern wie "Dakne" und "Tshcüss".

Was Interceptor schrieb, macht mir eher etwas Angst. Nämlich, daß durch die ganze SMS-erei und Chatterei sich ein Schreibstil etabliert, der mit Rechtschreibung nichts zu tun hat. "Ey Alda" ist ja nur die Umsetzung der Umgangssprache. Wer mal "Werner" gelesen hat, weiß was ich meine. Aber, daß generell auf Satzzeichen und Grossschreibung verzichtet wird, ist ein ganz, ganz schlechter Stil. Und wie heißt es so schön "Old habits are hard to break". Aber wenn's soweit ist und die Retourkutsche aus dem richtigen Leben kommt, ist es zu spät.

P.S.: Sherman123 hat Wort gehalten!

Zuletzt bearbeitet: (3x drübergelesen und trotzdem erst hinterher noch 2 Sachen gefunden - pfui - ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich...)
Sherman123 schrieb:
...Karma-Pünktchen...TIPP NUMMER EINS Tipp Nummer Eins...OT-Forum
Ich würde Bindestriche verwenden und nichts durchgehend gross schreiben. Bei den Bindestrichen könnte ich mich täuschen, aber komplett gross geschriebene Worte gibts im Deutschen nicht...;-)

Edit: @th3o) lies mal deinen Beitrag durch und dann einen, der die Gross-/Kleinschreibung berücksichtigt. Ich finde, dass in korrekt verfasster Beitrag wesentlich angenehmer zu lesen ist. Parade-Negativ-Beispiel: ein Text, der komplett in Grossbuchstaben verfasst ist, ist extrem mühsam zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen sind ein Muss für die Leserlichkeit, genauso wie ab und zu mal einen Absatz zu machen. Besonders bei langen Texten.

Gross- und Kleinschreibung finde ich persönlich nicht so wichtig. Stört mich aber sicher auch nicht wenn sie korrekt ist. :D

DunkelAngst schrieb:
Bekommt man jetzt für jeden Schreibfehler, den man bei einem anderen findet, Karma?

@ kleines Ottili
nicht faßt, sondern fasst von fassen ;) *klugshice*
Die alte Regel "Nie doppel-S vor abschließendem T" greift nicht mehr :lol:
ICH HASSE DIE NEUE RECHTSCHREIBUNG! *extremklugscheiß"

@FH16
Ich würde Bindestriche verwenden und nichts durchgehend gross schreiben.
Dafür weiß ich, wie man groß schreibt.:lol:

Sei nicht zu genau. Ich wollte mit der durchgehend großen Schreibweise auf das Wichtigste hinweisen.

@Sherman: okay, das mit der Grossschreibung war nicht korrekt von mir. Aber die Bindestriche gehören schon da hin, nicht?

Und "gross" habe ich absolut korrekt geschrieben. Ich bin in Liechtenstein in die Schule gegangen und wohne jetzt in der Schweiz. In beiden Ländern existiert euer Doppel-s nicht. Es ist nichtmal auf meiner Tastatur drauf...logischerweise, da sie ein schweizer Layout hat.

Edit: na, wo bleibt mein Karma? ;-)

Edit 2: um den Thread nicht unnötig zuzuspammen, schreib ich jetzt noch etwas hier hinein. Als ich noch im Gymnasium war, war ein neuer Physiklehrer (aus Österreich) ganz entsetzt, dass man bei uns "Masse" (das Schwere) und "Masse" (Mehrzahl von Mass) gleich schreibt ;-)

Im Übrigen ist in Liechtenstein fast alles so wie in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Schweizer kein "ß" haben wusste ich, aber die Lichtensteiner auch... :p

Das konnte ich aber nicht wissen.:heilig:

Hie und da ein kleiner Schreibfehler ist zu verzeihen. Beim Sprechen nuschelt man ja auch mal oder kürzt etwas ab. Aber ich glaube, daß es hier generell eher darum geht, daß der Gesamt-Stil schlecht ist.
So ein Board lebt ja auch. Da muß es auch erlaubt sein, ab und zu mal "nimmer" anstatt "nicht mehr" zu schreiben. Aber eben nicht durchgängig.
"Klugshice" ist so ein (Un-)Wort.
Im Duden findet man es nicht, aber im Board ist es sehr weit verbreitet - und das mit voller Absicht. Und das finde ich auch OK.

Zurück
Oben