Rechtsgültige Web-App für fortgeschrittene el. Signaturen

klecksii

Ensign
Servus beisammen,

ich habe mich Selbständig gemacht und benötige eine Möglichkeit, einen Vertrag von mehreren Personen (Kunde + ich) unterzeichnen zu lassen. Wichtig ist eine rechtsgültige sowie unkomplizierte Lösung.

Bei meiner Recherche stieß ich auf folgende Möglichkeiten:
  • Einfache elektronische Signatur (EES): Nicht so sicher, fällt für mich daher weg.
  • Fortgeschrittene elektronische Signatur (FES): sicher.
  • Qualifizierte elektronische Signatur (QES): am sichersten, jedoch zu umständlich da sich der Kunde erst Registrieren, Personalien o.ä vorzeigen und ein Zertifikat anfordern muss.

Für mich kommt wie oben zu sehen nur FES in Frage.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für FES mit plattformübergreifender Möglichkeit, am besten online, ohne etwas installieren zu müssen, falls dies in rechtsgültiger Form funktioniert.

Nach meiner Recherche gibt es einen Anbieter, der eine Unterzeichnung ohne Installation einer Anwendung ermöglich, und zwar das Produkt "SignoSign/Universal". Nur ist bei dieser Lösung nicht ersichtlich, ob es sich um EES, FES oder QES handelt. Wonach ich suche ist ja eine FES. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen und kann mir weiterhelfen? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Nochmal in Kürze wonach ich suche:
Eine Web-App (also ohne Installation) für Fortgeschrittene elektronische Signaturen mit Rechtsgültigkeit.

Vielen Dank im Voraus!

Bei uns in der Firma wird ebenfalls DocuSign eingesetzt. Funktioniert ohne Installation.

Hey,
Danke an Euch, DocuSign sieht sehr überzeugend aus! Ich warte noch mal ab ob noch andere Vorschläge kommen, ansonsten bleibt ich bei DocuSign.

Schönen Abend noch

Zurück
Oben